Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Kardinal Burke wird alte Messe im Petersdom feiern - Dazu darf der Kathedra-Altar genutzt werden
  2. R.I.P. Charlie Kirk - Ein Attentat erschüttert die USA
  3. Die Gender-Sprachpolizei des Bistums Limburg macht mobil
  4. Drei Nonnen für ein Halleluja
  5. Feminismus, Queer-Kultur – Wer ist die neue Präsidentin der Päpstlichen Akademie für die Künste?
  6. Vatikan sieht die Welt "am Rand des Abgrunds"
  7. Nach Verhaftung wegen transkritischer Beiträge - Debatte um Meinungsfreiheit in Großbritannien
  8. USA verhängen Einreisesperre für ausländische Charlie-Kirk-Mord-Jubler!
  9. Mordfall Charlie Kirk: Transgender-Parolen und antifaschistische Sprüche auf Patronen
  10. Deutscher ZDF-Korrespondent Theveßen steht vor dem Rauswurf aus den USA
  11. Das letzte Wort des Gekreuzigten: Der Schrei Jesu als Hingabe und Quelle der Hoffnung
  12. Vatikan erfreut über Fortschritte in China: Diözese neugeordnet
  13. Saint-Louis - der König von Frankreich, der heiliggesprochen wurde!
  14. Implementierung des synodalen Prozesses müsse zudem immer auf Christus hingeordnet!
  15. Kardinal Sarah: Papier zu Homo-Segnung gefährdet Einheit der Kirche

Italien: Auch Kirche empört über Urteil gegen Andreotti

18. November 2002 in Aktuelles, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Nach dem Urteil gegen den 83-jährigen Chefredakteur von "30 giorni" fordert Ministerpräsident Berlusconi eine Justizreform.


Rom (www.kath.net)
Italien ist empört über das Urteil in zweiter Instanz gegen den ehemaligenitalienischen Ministerpräsidenten Giulio Andreotti. Der 83-Jährige, der auch Chefredakteurdes katholischen Magazins "30 giorni" ist, wurde von einem italienischen Gericht in Perugiawegen angeblicher Beteiligung an einem Mordkomplott gegen einen Journalisten zu 24 Jahren Haftverurteilt. In erster Instanz war Andreotti aber freigesprochen worden. Besondersmerkwürdig an dem Urteil ist, dass bis heute die Mörder nicht gefunden wurden und beim Prozess vorallem einehemaliges Mafia-Mitglied als Zeuge befragt wurde. <

In einem möglichen Berufungsverfahren kann nun über die Rechtmäßigkeit desbisherigenVerfahrens befunden werden. Möglicherweise wird es neuerlich in eine andereInstanz verwiesen und eine endgültige Entscheidung wird es daher vielleicht erst ineinigen Jahren geben. Da Andreotti als Senator auf Lebenszeit Immunität genießt, müsste er aber ohnediesnicht ins Gefängnis.

Bereits am Sonntag Abend hat Ministerpräsident Silvio Berlusconi alsKonsequenz eine umfassende Reform des italienischen Justizwesens angekündigt. "Andreotti istOpfer eines wahnsinnigen Justizsystems", meinte der Ministerpräsident gegenüberitalienischen Medien.

Andreotti hat die Justizurteile stets als politisch motiviert tituliert undgegenüber italienischen Medien jetzt mitgeteilt, dass er immer der Justiz vertraut habe und ihr auchweiterhin vertrauen werde. Er bezeichnete es allerdings als schwer, "eine solche Absurdität zuakzeptieren". Auch Vertreter der katholischen Kirche zeigten sich empört. Kardinal FiorenzoAngelini Andreotti soll nach Angaben des Internetportals "Yahoo" einen Vergleich mit derLeidensgeschichte Jesu Christi gezogen und gemeint haben: "Zweifelsohne wird es am Ende eineWiederauferstehung geben."



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Skandal

  1. Feige, respektlose Aktion
  2. Kinder-Pornographie im Web nimmt zu
  3. Vatikanzeitung: Volle Solidarität mit Giulio Andreotti
  4. Skandal in Mainz: Abtreibungsbefürworter im katholischem Bildungshaus
  5. Skandal in New York: Radiosender organisierte Sex in der Kirche
  6. Evangelische Kirche: Militärseelsorger als Pornodarsteller
  7. Kanada: Skandal-Äußerung des kanadischen Premiers
  8. Mehr als 100 Solidaritätsgrüße für inhaftierten Lebensrechtler






Top-15

meist-gelesen

  1. Oktober 2025 mit kath.net in MEDJUGORJE mit P. Leo MAASBURG
  2. R.I.P. Charlie Kirk - Ein Attentat erschüttert die USA
  3. Kardinal Burke wird alte Messe im Petersdom feiern - Dazu darf der Kathedra-Altar genutzt werden
  4. Drei Nonnen für ein Halleluja
  5. Feminismus, Queer-Kultur – Wer ist die neue Präsidentin der Päpstlichen Akademie für die Künste?
  6. Vatikan sieht die Welt "am Rand des Abgrunds"
  7. Mordfall Charlie Kirk: Transgender-Parolen und antifaschistische Sprüche auf Patronen
  8. Die Gender-Sprachpolizei des Bistums Limburg macht mobil
  9. USA verhängen Einreisesperre für ausländische Charlie-Kirk-Mord-Jubler!
  10. US-Präsident ehrt am 8. September erneut die Muttergottes
  11. „Ich liebe euch! Geht zur Messe!“
  12. Bischof Barron über Charlie Kirk: Er war ‚in erster Linie ein leidenschaftlicher Christ‘
  13. Papst Leo XIV. würdigt die Heilige Helena
  14. Deutscher ZDF-Korrespondent Theveßen steht vor dem Rauswurf aus den USA
  15. Papst betet für Familie des ermordeten Charlie Kirk

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz