Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Papst will "schmerzhafte" Geschichte mit Täuferbewegung aufarbeiten
  2. Sieg des Lebensschützers und Katholiken Karol Nawrocki im polnischen Wahlkrimi
  3. Wie der Sohn gesandt: Priester im Herzen der Kirche - Schule der Glaubwürdigkeit
  4. Der Auftritt war "objektiv blasphemisch"
  5. Das Schweigen der Windelhühnchen
  6. Strafanzeige nach Performance halbnackter Tänzer im Dom von Paderborn
  7. Alte Messe - Kommt es zu einem Kurswechsel unter Papst Leo XIV.?
  8. Als Papst Johannes Paul II. gegen die „gay pride“ Parade in Rom protestierte
  9. Kardinal Nichols über Konklave: Prevosts Antwort auf die Wahl kam „ruhig und mit großer Überlegung“
  10. Aus Ehe und Glaube entsteht Zukunft. Einheit ist kein Kompromiss, sondern Frucht der Wahrheit
  11. Zwei Brüder im Abstand von einer Woche zu Priestern geweiht
  12. Bischöfe der katholischen Kirche haben immer weniger Einfluss auf die Menschen!
  13. Journalist Eduard Condon: Papst zu sein „ist wohl einer der einsamsten Jobs der Welt“
  14. Moskauer Patriarch: Orthodoxie macht schwierige Zeiten durch
  15. Kard. Eijk: JP-II-Institut und Päpstliche Akademie für das Leben müssen „klar und eindeutig“ sein

Eine Erotik-Primiz eines Neupriesters aus der Diözese Rottenburg

17. Juli 2018 in Deutschland, 122 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


In der Augsburger Moritzkirche ("Cityseelsorge") kam es vergangenen Samstag zu Homo-Peinlichkeiten bei einer Primiz-Veranstaltung eines Priesters der Diözese Rottenburg-Stuttgart - Mit Belegfotos


Stuttgart (kath.net)
In der Augsburger Moritzkirche ("Cityseelsorge") kam es vergangen Samstag zu einem klaren liturgischen Missbrauch, der für Kopfschütteln bei Katholiken im Bistum Augsburg und darüber hinaus sorgt. Im Rahmen der Primiz des Neu-Priesters Fabian Ploneczka der Diözese Rottenburg-Stuttgart wurde in der Augsburg Moritzkirche ein sogenanntes Triduum veranstaltet. Das "Thema" des Vespergottesdienstes nannte sich "Erotik des Glaubens“. Dazu tanzte ein nur mit hautfarbenen knappen Boxershorts bekleideter Tänzer in der Kirche – laut Beobachtern vor Ort – und versuchte, mit einer Balletteinlage „Jeremia – Passion eines Propheten“ darzustellen. Der ganze Kirchenraum wurde laut Kirchenbesucher, die bei der Veranstaltung dabei waren, zu einer Tanzfläche, sogar der Altarbereich. Dort nahm der Tänzer das Evangeliar in die Hand, trat damit fast nackt an den Ambo und räkelte sich lasziv vor dem Altar.


Im Anschluss an eine Performance des Tänzers sprach der Stuttgarter Rundfunkpfarrer Thomas Steiger über das Thema "Erotik des Glaubens. Er lobte laut Beobachtern die angebliche Grazilität und besonders des männlichen Körpers, sprach von einer "sinnlichen Liebe zu Jesus".

Gottesdienstbesucher meinten gegenüber kath.net, dass hier "eine eindeutig homophile, ja, homoerotische Veranstaltung" in einer geweihten Kirche stattfand.

Die "Veranstaltung" führte zu der bizarren Reaktion, dass ein Gottesdienstbesucher laut aufschrie, dass sich dann jetzt ja alle entkleiden könnten. Er entkleidete sich dann teilweise und stellte sich halbnackt in der Kirche auf.

Einige Besucher verließen vorzeitig den Gottesdienst, an dem auch Kinder teilnahmen.

Augsburg ist das ursprüngliche Heimatbistum des Neupriesters, der aber in die Nachbardiözese Rottenburg-Stuttgart gewechselt ist.

Fotos aus der Veranstaltung





Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Liturgie

  1. Messe im Alten Ritus zum Abschluss der Wallfahrt Paris – Chartres wurde bestätigt
  2. Kardinal Roche: Feier der Alten Messe ist akzeptiert, aber nicht die Norm
  3. Mutter Teresa erhält weltweiten Gedenktag
  4. Wird die Feier der Alten Messe bei der Pfingstwallfahrt Paris – Chartres eingeschränkt?
  5. Das Schweigen der Synode zum Alten Ritus
  6. Frankreich: Priester schlägt Personalordinariat für den Alten Ritus vor
  7. Kardinal Sandoval bittet Papst Franziskus um Erhalt der Messe im Alten Ritus
  8. Wachsendes Interesse unter jungen Katholiken an der Alten Messe
  9. Vatikan verbietet Messe im Alten Ritus für spanische Wallfahrer
  10. Ein Ordinariat für den Alten Ritus?






Top-15

meist-gelesen

  1. Das Schweigen der Windelhühnchen
  2. Sieg des Lebensschützers und Katholiken Karol Nawrocki im polnischen Wahlkrimi
  3. Der Auftritt war "objektiv blasphemisch"
  4. Alte Messe - Kommt es zu einem Kurswechsel unter Papst Leo XIV.?
  5. Papst will "schmerzhafte" Geschichte mit Täuferbewegung aufarbeiten
  6. Papst Leo würdigt Pius XII. für mutiges Handeln im Zweiten Weltkrieg
  7. Wie der Sohn gesandt: Priester im Herzen der Kirche - Schule der Glaubwürdigkeit
  8. Strafanzeige nach Performance halbnackter Tänzer im Dom von Paderborn
  9. Aus Ehe und Glaube entsteht Zukunft. Einheit ist kein Kompromiss, sondern Frucht der Wahrheit
  10. Kard. Eijk: JP-II-Institut und Päpstliche Akademie für das Leben müssen „klar und eindeutig“ sein
  11. Zwei Brüder im Abstand von einer Woche zu Priestern geweiht
  12. Kardinal Nichols über Konklave: Prevosts Antwort auf die Wahl kam „ruhig und mit großer Überlegung“
  13. Wo ist Neros Nachfolger?
  14. Journalist Eduard Condon: Papst zu sein „ist wohl einer der einsamsten Jobs der Welt“
  15. Als Papst Johannes Paul II. gegen die „gay pride“ Parade in Rom protestierte

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz