Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Kardinal Burke wird alte Messe im Petersdom feiern - Dazu darf der Kathedra-Altar genutzt werden
  2. Drei Nonnen für ein Halleluja
  3. R.I.P. Charlie Kirk - Ein Attentat erschüttert die USA
  4. Der Synodale Weg ist in der Sackgasse gelandet
  5. "F*ck the Rules" - Die peinlichste Rom-"Wallfahrt" im Heiligen Jahr 2025?
  6. Feminismus, Queer-Kultur – Wer ist die neue Präsidentin der Päpstlichen Akademie für die Künste?
  7. Nach Verhaftung wegen transkritischer Beiträge - Debatte um Meinungsfreiheit in Großbritannien
  8. „Ich bin nur ein ganz normaler Konvertit vom Protestantismus“
  9. Mordfall Charlie Kirk: Transgender-Parolen und antifaschistische Sprüche auf Patronen
  10. Britische Polizisten nehmen Komiker wegen trans-kritischer Wortmeldungen auf X fest
  11. ‚Ich habe meine Heimat in der katholischen Kirche‘
  12. Saint-Louis - der König von Frankreich, der heiliggesprochen wurde!
  13. Irische Ärzte, die Abtreibungen durchführen, erhalten dafür im Durchschnitt 21.000 Euro pro Jahr
  14. Das letzte Wort des Gekreuzigten: Der Schrei Jesu als Hingabe und Quelle der Hoffnung
  15. Ungarische Märtyrin Maria Magdolna Bodi seliggesprochen

Kugler erhält Ehrung des International Catholic Legislators Network

11. September 2018 in Österreich, 3 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


ÖVP-Nationalratsabgeordnete Gudrun Kugler bekommt den „Saint Thomas More Religious Freedom Advocacy Award“ verliehen


Wien (kath.net) Am 25. August vergab das International Catholic Legislators Network im Rahmen einer Tagung während eines festlichen Dinners drei Ehrungen: an Lucy Akello, eine Abgeordnete des Parlaments in Uganda (Forum for Democratic Change), an Daniel Lipinski, Mitglied des US-Congress (Demokrat) sowie an die Österreicherin NAbg. Dr. Gudrun Kugler (ÖVP), welche mit dem Hauptpreis, dem „Saint Thomas More Religious Freedom Advocacy Award“ für ihr Engagement für den Schutz von Art 18 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, nämlich der Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit, ausgezeichnet wurde.

Der Thomas More Award wurde erstmals im Jahr 2017 vergeben, damals an den britischen Abgeordneten Lord David Alton, der für seinen Einsatz für verfolgte Christen in Ländern wie Burma, Nordkorea weltweit bekannt ist.


NAbg. Dr. Gudrun Kugler, Menschenrechtssprecherin des ÖVP-Parlamentsklubs, konnte in den Jahren 2016 und 2017 im Wiener Gemeinderat und im österreichischen Parlament die Verurteilung der Verbrechen des sogenannten Islamischen Staat (IS) als Völkermord erwirken. Aufgrund ihrer Initiative verurteilte der Wiener Gemeinderat den illegalen Organhandel in China, in dem häufig von politischen und religiösen Gefangenen geraubte Organe gehandelt werden. Im Nationalrat setzte sich Kugler insbesondere für die Anerkennung von glaubwürdigen Konversionen im Asylverfahren ein. Außerdem kümmert sie sich besonders um jene 108 in Österreich gestrandeten Iraner, deren Resettlementzusage für die USA während der Durchreise durch Österreich wieder zurückgezogen wurde. Diese Christen, Mandai und Zaratustrianer befinden sich deshalb derzeit in einer besonders schwierigen Situation.

Vor ihrer Tätigkeit als Abgeordnete hatte Kugler gemeinsam mit ihrem Mann Martin das Dokumentationsarchiv der Intoleranz gegen Christen in Europa gegründet. Diese Forschungsstelle dokumentiert Fälle von Marginalisierung und rechtlichen Einschränkungen in Europa und veröffentlicht regelmäßige Analysen dazu.

Mitglieder im Steering Committee des ICLN sind der kenianische Politiker Thomas Mwadeghu, der Spanier Luis Peral Guerra, Congressman Jeff Fortenberry, MEPs Miroslav Mikolasik (SK) und Lukas Mandl (AT), die australische Politikerin Vicki Dunne, sowie der Litauische Abgeordnete Mantas Adomenas und der argentinische Senator Estéban José Bullrich (Argentina).

kath.net-Beiträge von und über NAbg. Kugler


Foto Nationalrätin Kugler (c) Gudrun Kugler


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Religionsfreiheit

  1. Religionsfreiheit in den USA: Florida schneidet am besten ab
  2. Warnung vor Einschränkung der Religionsfreiheit in den USA
  3. Nicaragua: Ortegas Regime schließt Radio Maria
  4. Keine Torte für Feier einer ‚Geschlechtsumwandlung’ – christlicher Bäcker erneut vor Gericht
  5. Katholisches Ehepaar kämpft vor Gericht um Zulassung als Pflegeeltern
  6. US-Höchstrichter warnt vor Einschränkungen der Religions- und Redefreiheit
  7. Trump verspricht Christen Schutz vor Diskriminierung und Verfolgung
  8. Gericht verpflichtet Fluglinie Southwest Airlines zum Training über Religionsfreiheit
  9. 16 US-Abgeordnete verurteilen Prozess wegen ‚Hassrede’ gegen finnische Politikerin
  10. UNO-Bericht: Religionen sollen ‚LGBT-Rechte’ akzeptieren






Top-15

meist-gelesen

  1. Oktober 2025 mit kath.net in MEDJUGORJE mit P. Leo MAASBURG
  2. R.I.P. Charlie Kirk - Ein Attentat erschüttert die USA
  3. "F*ck the Rules" - Die peinlichste Rom-"Wallfahrt" im Heiligen Jahr 2025?
  4. Kardinal Burke wird alte Messe im Petersdom feiern - Dazu darf der Kathedra-Altar genutzt werden
  5. Der Synodale Weg ist in der Sackgasse gelandet
  6. Drei Nonnen für ein Halleluja
  7. Nicht ich, sondern Gott - Die Heiligsprechung von Carlo Acutis und Pier Giorgio Frassati
  8. Müller: „Im privaten wie im öffentlichen Leben sind wir Katholiken unserem Gewissen verantwortlich“
  9. Feminismus, Queer-Kultur – Wer ist die neue Präsidentin der Päpstlichen Akademie für die Künste?
  10. ‚Ich habe meine Heimat in der katholischen Kirche‘
  11. „Ich bin nur ein ganz normaler Konvertit vom Protestantismus“
  12. US-Präsident ehrt am 8. September erneut die Muttergottes
  13. Papst Leo XIV. würdigt die Heilige Helena
  14. Britische Polizisten nehmen Komiker wegen trans-kritischer Wortmeldungen auf X fest
  15. Salzburger Erzbischof Lackner pilgert zu Fuß nach Rom

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz