Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. „Die Berufung auf die Tradition gegen die Kirche von Rom ist ein Widerspruch in sich“
  2. Ein unvermeidliches Schisma?
  3. Nach Schisma der FSSPX: Frankreichs altrituelle Katholiken stehen zu Papst Leo XIV.
  4. Der deutsche Frauenweiheämterstuhlkreis
  5. Christian Würtz ist neuer Bischof von Eichstätt!
  6. Bischof Würtz ist offen für Frauenordination
  7. „Die große Würde des Priestertums besteht …“
  8. Busfahrer rollt seinen Gebetsteppich aus, betet Richtung Mekka und unterbricht die Fahrt minutenlang
  9. Bischof Hansen von Oslo will Angebot für 'Alte Messe' ausbauen
  10. Heute ist es eine finnische Abgeordnete und Großmutter; morgen könnten es leicht Sie sein!
  11. Kardinal Rouco/Madrid: Der Synodale Weg in Deutschland umgeht das Kirchenrecht
  12. Kirche SOS
  13. Bereits vierte Kirchenübergabe an Kopten in Wien
  14. Bischöfe aus aller Welt werden in Rom über Familien in Krisen sprechen
  15. Ann Widdecombe, britische konservative Ex-Ministerin (78), tot – Polizei ermittelt wegen Mord

US-Bischofskonferenz ruft Pharmakonzerne zur Entwicklung moralisch unbedenklicher Impfstoffe auf!

21. April 2021 in Prolife, 3 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


USA: Bischofskonferenz stellt Katholiken Musterbriefe zur Verfügung, um gegen Entwicklung von Covid-Impfstoffen aus Zelllinien abgetriebener Kinder Stellung zu nehmen - Mit: Links zu deutschen/österreichischen Büros von Corona-Impfstoffherstellern


Washington D.C. (kath.net/The Catholic Sun/mk) Das Sekretariat für Pro-Life-Aktivitäten der US-Bischofskonferenz hat Katholiken dazu aufgerufen, Pharmakonzerne wie Pfizer, Moderna und AstraZeneca schriftlich aufzufordern, keine Zelllinien aus Abtreibungen mehr für die Entwicklung ihrer Impfstoffe zu benutzen. Die Kampagne betrifft in erster Linie die Covid-Impfstoffe. Während AstraZeneca und Johnson & Johnson derartige Zelllinien für die Serienproduktion brauchen, verwenden Pfizer und Moderna sie „nur“ für die Testung der Impfstoffe. Hingegen hat der Pharmakonzern Sanofi Pasteur letzten Herbst bekannt gegeben, aus Abtreibung gewonnene Zelllinien künftig nicht mehr zur Entwicklung seines Impfstoffes gegen die Kinderlähmung zu verwenden. Ob das auch für eine allfällige Covid-Impfung gelten wird, bleibt abzuwarten. Die Päpstliche Akademie für das Leben drängt jedenfalls in einem Dokument aus 2017 darauf, dass die Entwicklung von Impfstoffen und anderen Medikamenten langfristig von Praktiken Abstand nehmen müsse, die das Leben entwerten.


Die US-Bischofskonferenz hat Musterbriefe zur Verfügung gestellt, die einfach an die Konzerne verschickt werden können. Die Briefe starten mit einem Dank an das Unternehmen für die Bemühungen um die Entwicklung eines Impfstoffes, betonen dann aber, dass die Verwendung von aus Abtreibungen gewonnenen Zelllinien in jedem Stadium der Impfstoffentwicklung unmoralisch sei. Wenn man die Wahl habe, werde man einen moralisch unbedenklichen Impfstoff wählen und diese Alternative auch bekannt machen.

[AstraZeneca Österreich GmbH, Landstraßer Hauptstraße 1A, 1030 Wien, Geschäftsführer Dr. Michael Pohl; [email protected];
für Deutschland: AstraZeneca GmbH, Tinsdaler Weg 183, 22880 Wedel, Geschäftsführer: Dr. Hans Sijbesma; [email protected];
Pfizer Deutschland GmbH, Linkstraße 10, 10785 Berlin, Geschäftsführer Peter Albiez; [email protected];
Pfizer Corporation Austria Gesellschaft m.b.H., Floridsdorfer Hauptstraße 1, Postfach 439, 1210 Wien, Geschäftsführer Prof. Dr. Robin Rumler; [email protected];
für Österreich: Johnson & Johnson GmbH, Vorgartenstraße 206B, 1020 Wien; [email protected];
für Deutschland: Johnson & Johnson GmbH, Johnson & Johnson Platz 2, 41470 Neuss, Geschäftsführer Paul Copeland; [email protected]]

Link zu den Beispielbriefen auf der Homepage der US-amerikanischen Bischofskonferenz: "Letters to Pharmaceutical Companies" unter Berufung auf das Prolife-Engagement des Vatikans.

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. Christian Würtz ist neuer Bischof von Eichstätt!
  2. „Die Berufung auf die Tradition gegen die Kirche von Rom ist ein Widerspruch in sich“
  3. Der deutsche Frauenweiheämterstuhlkreis
  4. Heute ist es eine finnische Abgeordnete und Großmutter; morgen könnten es leicht Sie sein!
  5. Nach Schisma der FSSPX: Frankreichs altrituelle Katholiken stehen zu Papst Leo XIV.
  6. Bischof Würtz ist offen für Frauenordination
  7. Busfahrer rollt seinen Gebetsteppich aus, betet Richtung Mekka und unterbricht die Fahrt minutenlang
  8. Papst zieht auch in Castel Gandolfo zurück in seinen Palast
  9. Ein unvermeidliches Schisma?
  10. Bischof Hansen von Oslo will Angebot für 'Alte Messe' ausbauen
  11. Niederlande: Erstmals Tötung eines Kindes unter zwölf Jahren im Rahmen der aktiven Sterbehilfe
  12. Kirche SOS
  13. Kardinal Rouco/Madrid: Der Synodale Weg in Deutschland umgeht das Kirchenrecht
  14. „Die große Würde des Priestertums besteht …“
  15. Vor 50 Jahren anerkannt: Die wunderbare Heilung des Soldaten Vittorio Micheli in Lourdes

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz