Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Ludger Schepers wirre Osterbotschaft
  2. ACH TONI - hat der Wiener Dompfarrer ein Zölibatsproblem?
  3. Erzbischof van Megen wird neuer Papst-Botschafter in Deutschland
  4. Johannes Hartl: „Junge Menschen fragen wieder nach Gott! Atheismus ist eher für ältere Generation“
  5. „Der heißeste Club der Stadt“: Warum New Yorks Jugend plötzlich die Kirchen stürmt
  6. Missio-Nationaldirektor P. Wallner sieht Renaissance des Glaubens
  7. "Welcher Teufel reitet Sie, Frau Paganini?"
  8. „Die Bibel steht eindeutig im Visier der Regierung“
  9. „Junge Menschen, die zum Glauben zurückkehren, wollen den ‚vollen fetten Glauben‘“
  10. Schauspielerin Christina Applegate nennt Abtreibung ‚Mord‘ und ‚mein Kind töten‘
  11. 'Um die Auferstehung Jesu Christi zu feiern'
  12. Die Kraft der Auferstehung, der Wille zum Frieden und der Weg der Menschheit
  13. Radikale Feministin Michelle Bachelet könnte nächste UN-Generalsekretärin werden
  14. Propst Höslinger: Papst Leo hat Ruhe in die Kirche gebracht
  15. Vatikan sagt für September in Rom geplanten Weltkindertag ab

Nach Kritik an Covid-19 Impfungen und LGBT-Zeitgeist: Priester der Petrusbruderschaft wird versetzt

11. September 2021 in Deutschland, 50 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Die Pfarre, in deren Kirche P. Michael Ramm gewirkt hat, beschwerte sich wegen dessen Kommentaren zu aktuellen Themen beim Bistum.


Recklinghausen (kath.net/LifeSiteNews/jg)

P. Michael Ramm (Foto), ein Priester der Petrusbruderschaft, wird in die Tschechische Republik versetzt, nachdem die Pfarre St. Michael in Recklinghausen, in deren Kirche er bis jetzt gewirkt hat, wegen seiner Kommentare zur Covid-19 Impfung, zur Homosexualität und Gender-Ideologie beim Bistum Beschwerde eingelegt hat.

Am 24. August sandten drei Vertreter der Pfarrgemeinde einen Brief an Klaus Winterkamp, den Generalvikar der Diözese Münster, und Weihbischof Rolf Lohmann, der für den westlichen Teil des Bistums zuständig ist. Sie zitierten ausführlich aus dem Rundbrief August/September 2021, in welchem Ramm den gegenwärtigen Zeitgeist kritisiert hatte. Konkret hatte er die Covid-19 Impfstoffe angesprochen, zu deren Herstellung beziehungsweise Prüfung Zelllinien verwendet werden, die aus abgetriebenen Babys gewonnen wurden und den „freiwilligen Impfzwang“ beanstandet. Wie würden künftige Generationen über den „Genderismus“ urteilen, dem sich „heute alle beugen? Wird man es später auch noch als Heldentat feiern, dass Fußballstadien in Regenbogenfarben beleuchtet werden?“, fragte Ramm.


Die Pfarrvertreter warfen Ramm vor, Verschwörungsmythen zu verbreiten und Gruppen von Menschen zu diskriminieren, auf die sie als Pfarre offen zugehen wollten.

Winterkamp intervenierte daraufhin bei P. Stefan Dreher, dem Distriktsoberen der Petrusbruderschaft im Sinne der Pfarrgemeinde. Auf Anfrage von LifeSiteNews sagte ein Sprecher der Petrusbruderschaft, dass in den Medien zu Personalfragen grundsätzlich nicht Stellung genommen werde. Das Apostolat in Recklinghausen werde neu organisiert um die Situation zu beruhigen und die Seelsorge der Priesterbruderschaft in Zukunft ungehindert durchführen zu können, fügte er hinzu. Ein Mitglied der von P. Ramm betreuten Gemeinde in Recklinghausen gab gegenüber LifeSiteNews bekannt, dass Ramm in die Tschechische Republik versetzt werden soll.

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 




Mehr zu

Bistum Münster

  1. KJG Münster distanziert sich von Verbandspatron Thomas Morus
  2. Deutschland: Lesung eines Mentalisten in einer Pfarrkirche
  3. „Begegnung in Kelch und Hostie, von Brot und Wein in ein gemeinschaftliches Abendmahl verwandeln“
  4. Bistum Münster: Laien übernehmen pastorale Leitung einer Pfarrei
  5. Bischof Genn hält an Auflösung von Totus Tuus fest
  6. Regenbogenfahne in Kirche mit Grab von Anna Katharina Emmerick
  7. Bistum Münster: Firmung mit Desinfektion und Mundschutz
  8. Bistum Münster: Gottesdienste mit Gläubigen ab 1. Mai wieder möglich
  9. Kardinal Barreto meint: "Die Kirche ist nicht gespalten"
  10. Bistum Münster: Während Beichte missbraucht?







Top-15

meist-gelesen

  1. Eine große BITTE an Ihre Großzügigkeit! - FASTENSPENDE für kath.net!
  2. „Der heißeste Club der Stadt“: Warum New Yorks Jugend plötzlich die Kirchen stürmt
  3. ACH TONI - hat der Wiener Dompfarrer ein Zölibatsproblem?
  4. Erzbischof van Megen wird neuer Papst-Botschafter in Deutschland
  5. Ludger Schepers wirre Osterbotschaft
  6. Papstsekretär: Leo XIV. bleibt "Padre Roberto"
  7. Missio-Nationaldirektor P. Wallner sieht Renaissance des Glaubens
  8. 'Um die Auferstehung Jesu Christi zu feiern'
  9. Die Kraft der Auferstehung, der Wille zum Frieden und der Weg der Menschheit
  10. Britisches Innenministerium stoppt Ermittlungen gegen legale Online-Posts
  11. Visitation im Stift Heiligenkreuz abgeschlossen
  12. Nicht Erinnerung, sondern Gegenwart - Ostern im Riss der Zeit
  13. Vatikan sagt für September in Rom geplanten Weltkindertag ab
  14. Johannes Hartl: „Junge Menschen fragen wieder nach Gott! Atheismus ist eher für ältere Generation“
  15. Weltweit gibt es 1,42 Milliarden Katholiken

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz