Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Eine „Erzbischöfin“ stürzt die Anglikanische Kirche ins Chaos
  2. Was Charlie Kirk Friedrich Merz antworten würde
  3. „Der Wahlausgang in Berlin im September 2026 gibt vielen Bevölkerungsgruppen Anlass zur Sorge“
  4. Tantum ergo Sacramentum
  5. Irreversibel – die Diktatur des Geschehenen. Wenn die Geschichte zum ‚Lehramt‘ wird
  6. "Marsch für das Leben"-Grußwort des DBK-Vorsitzenden Wilmer verfehlt das Thema
  7. Niederländischer Weihbischof Mutsaerts: „Kirche in der Krise – und wie wir sie nicht retten sollten“
  8. Katholische Cityseelsorge St. Gallen Mitveranstalter von ‚Drag-Show‘
  9. BDKJ und eine doch getaufte Kandidatin im Bundesvorstand
  10. Niederlande: Ein zweijähriges Kind wurde durch Euthanasie getötet
  11. Salzburg: 1.000 Gläubige bei Adoratio-Kongress zu "Himmlischer Friede"
  12. Tausende Teilnehmer bei Pro-Life-Kundgebungen in Berlin, Köln und Zürich
  13. Wien: Rund 20.000 Teilnehmer bei ökumenischem "Marsch für Jesus"
  14. Die katholischen Bischöfe übernehmen die Schirmherrschaft zum Marsch für das Leben/Slowakei
  15. Papst Leo XIV. hebt Gehaltskürzungen im Vatikan auf

US-Kardinal Dolan in Polen: „Ich bin gekommen, um Mut zu machen und zu danken“

5. Mai 2022 in Aktuelles, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


„Ich bin im Namen der Katholiken der Vereinigten Staaten gekommen, um den ukrainischen Flüchtlingen Liebe und Ermutigung zu geben und dem polnischen Volk für den großartigen herzlichen Empfang zu danken, die es ihnen gegeben hat.“


Warschau (kath.net/Polnische Bischofskonferenz/pl) „Ich bin im Namen des katholischen Volkes der Vereinigten Staaten gekommen, um den ukrainischen Flüchtlingen Liebe und Ermutigung zu geben und dem polnischen Volk für den großartigen herzlichen Empfang zu danken, die es ihnen gegeben hat.“ Dies sagte Kardinal Timothy Dolan, Metropolit Erzbischof von New York in Warschau, als er Ende April und Anfang Mai Polen, die Ukraine und die Slowakei besuchte.

Kardinal Dolan betonte, dass die Polen Flüchtlingen nicht nur helfen, sondern dies auf sehr herzliche und persönliche Weise tun. „Sie betrachten die Flüchtlinge nicht als Fremde. Sie betrachten sie als Familie, als Nachbarn, als Mitglieder in der Hausgemeinschaft des Glaubens. Und das hat mich sehr bewegt“, bestätigte der Erzbischof von New York.


Dolan ermutigte die Menschen auch, für die Ukrainer zu beten. Er erinnerte daran, dass „das Gebet keine Flucht davor ist, anderen zu helfen. Es ist ein Ansporn für uns, mit Gott zusammenzuarbeiten, um die Gebete für Frieden, Heilung und Hilfe zu erhören.“ „Wir können beten, wir können uns einsetzen und wir können helfen. Alle drei Punkte sind wichtig“, bemerkte Kardinal Dolan.

Er wies auf die Notwendigkeit hin, die Polen bei ihrer Hilfe für die Ukrainer zu unterstützen. „Wir müssen ihnen helfen, weil sie hart arbeiten und wir ein Teil davon sein müssen. Das muss eine weltweite Anstrengung sein, und es muss eine sehr katholische Anstrengung sein“, will sich der Kardinal mit solchen Worten an die Menschen in seinem Land wenden.

Der Kardinal teilte seine Erkenntnisse aus seinem Besuch in der Ukraine mit und bemerkte, dass er „in den Menschen auch keinen Pessimismus oder keine Depression sieht. Ja, sie machen sich Sorgen. Ja, sie haben ein schweres Kreuz zu tragen“. „Aber ich habe auch Widerstandskraft, ein Gefühl der Hoffnung gespürt“.

Er betonte, dass die USA Polen und der Ukraine zur Seite stehen: „Ich bin nur ein Mitglied des Chores, weil der ganze Chor Amerikas ‚God save Ukraine‘ singt. Gott segne Polen dafür, dass es ihnen geholfen hat“, schloss er.

Kardinal Dolan ist Vorsitzender der Catholic Near East Welfare Association (CNEWA), die bereits fast 2 Millionen US-Dollar (ungefähr 1,9 Millionen Euro) an Nothilfe zur Unterstützung humanitärer Bemühungen unter Flüchtlingen und Binnenvertriebenen in der Ukraine gespendet hat.

Foto: Kardinal Dolan in einem Zentrum der Knights of Columbus (c)Sebastian Nycz/Knights of Columbus

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu








Top-15

meist-gelesen

  1. Robert Bellarmin SJ – De gemitu columbae
  2. 'Ich habe mich geirrt'
  3. Der 11. September und die Notwendigkeit eines kämpferischen Christentums
  4. Was Charlie Kirk Friedrich Merz antworten würde
  5. Eine „Erzbischöfin“ stürzt die Anglikanische Kirche ins Chaos
  6. Bischof Oster benennt Unterschiede zwischen deutsch-synodalem Weg und vatikanischer Weltsynode
  7. Er war einer der Gründer der polnischen Lebensschutzbewegung: Pfr. Stanisław Małkowski verstorben
  8. Britische Regierung will ein Verbot für katholische Premierminister aufheben
  9. Tantum ergo Sacramentum
  10. Stift Heiligenkreuz unter neuer Leitung
  11. '40 Tage für das Leben' in Wien
  12. Akademie Johannes Paul II. begrüßt Ablehnung des britischen Euthanasiegesetzes
  13. Fünf Jahre seit der Seligsprechung von Kardinal Wyszyński: „Wer hasst, hat schon verloren“
  14. Die katholischen Bischöfe übernehmen die Schirmherrschaft zum Marsch für das Leben/Slowakei
  15. Papst feiert Namenstag: Feiertag im Vatikan

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz