Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Marx ärgert sich über die "Reaktionären" und "Stimmungsmache"
  2. Konsekrierte Hostien an Hunde verfüttert: Keine Konsequenzen im Bistum Chur
  3. Kardinal Marx und das öffentlich gewordene Geheimdekret
  4. Schisma auf leisen Sohlen
  5. Insider: Vatikan bereitet sich auf Folgen der Bischofsweihen der Piusbruderschaft vor
  6. Kardinal Marx unter Druck: Zwischen grober Fahrlässigkeit und dem Vorwurf der Vertuschung
  7. Goldenstein-Nonnen doch in Rom? Propst in Sorge
  8. Bischof der Herzen – Walter Mixa wurde 85
  9. Back to the future: Durch den Traditionalismus zur Gendergerechtigkeit
  10. Goldenstein-Nonnen: Verstimmung um nun doch durchgeführte Romreise
  11. „Theologische Katastrophe“: Massive Kritik am Erprobungsband des neuen evangelischen Gesangbuchs
  12. Erzbischof Sheen warnte bereits 1965 vor falschem Mitgefühl
  13. Verheiratete Frauen sind (zunehmend) die glücklichsten von allen
  14. Arche-Sprecher warnt vor Zunahme des Islamismus an Schulen in Deutschland
  15. Die Messe in der außerordentlichen Form kehrt nach Santa Maria Maggiore/Rom zurück

USA: „Bisher gab es mind. 120 Angriffe gegen katholische Kirchen, diese Zahl wächst stetig weiter“

25. Juni 2022 in Weltkirche, 6 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


US-Bischofskonferenz: „Seit Mai 2020 trifft eine Welle von Vandalismus und Brandstiftung katholische Kirchen“ – „Beten Sie, dass angesichts der Angriffe auf unsere Kirchen das christliche Zeugnis die Herzen zum Glauben an Jesus Christus bekehrt“


Washington D.C. (kath.net/pl) In den USA haben die Angriffe auf katholische Gotteshäuser mengenmäßig stark zugenommen. Die US-amerikanische Bischofskonferenz sieht dabei eine Verbindung zur starken katholischen ProLife-Position. In der in den USA aktuell laufenden „Woche der Religionsfreiheit 2022“ rufen die US-Bischöfe zum Gebet auf. Den Text veröffentlichte die USCCB noch VOR der Entsceidung des Obersten Gerichtshofes, das Pro-Abtreibungs-Urteil Roe vs Wade aufzuheben. Nach der Aufhebung am 24.6.2022 steht zu befürchten, dass sich die Angriffe auf katholische Kirche weiter häufen könnten.

kath.net dokumentiert die Pressemeldung „Beten – Reflektieren – Handeln“ der US-amerikanischen Bischofskonferenz in voller Länge in eigener Übersetzung – © für die Übersetzung: kath.net/Petra Lorleberg


Beten: dass das christliche Zeugnis angesichts der Angriffe auf unsere Kirchen die Herzen zum Glauben an Jesus Christus bekehrt.

Reflektieren: Seit Mai 2020 trifft eine spürbare Welle von Vandalismus und Brandstiftung katholische Kirchen und Statuen. Vandalen drangen in Kirchen ein und entweihten Heiligtümer. Nur wenige Tage vor dem Hochfest der Unbefleckten Empfängnis, dem Fest der Schutzpatronin unserer Nation, beschädigte ein Mann eine Statue „Unserer Lieben Frau von Fatima“ im Rosenkranzgarten des „Nationalheiligtums der Unbefleckten Empfängnis“. Bisher gab es mindestens 120 Angriffe, und diese Zahl wächst stetig weiter. Mehrere Angriffe beinhalteten die Zerstörung von Pro-Life-Plakaten -Graffitis durch mit Pro-Abtreibungsparolen. Der Angriff auf heilige Stätten – sei es durch Sachbeschädigung oder durch das Projizieren von Abtreibungsbotschaften auf eine Kirche, während die Menschen darin für das Ende der Abtreibung beten, wie es Aktivisten im Januar in Washington, DC und New York taten – schadet allen Menschen des Glaubens. Die Natur heiliger Räume liegt darin, dass sie abgesondert und mit Respekt behandelt werden. Angriffe auf Gotteshäuser untergraben das Leben und die Würde aller. Der bürgerliche Frieden einer pluralistischen Gesellschaft erfordert, dass die Menschen frei und ohne Angst Gottesdienst feiern können.

Handeln: Katholische Gemeinden haben ihren Glauben durch ihre sakrale Kunst und Architektur zum Ausdruck gebracht. Kathedralen, Gemeindegebäude und Andachtskunst zeugen alle von der Stärke und Hoffnung dieser vielfältigen Gemeinschaften. Wie hat Sie dieses Erbe beeinflusst? Teilen Sie ein Bild Ihres Lieblingskirchengebäudes oder Ihrer Andachtskunst mit uns auf Twitter! @USCCBFreedom #ReligiousFreedomWeek

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. Große SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  2. Kardinal Marx und das öffentlich gewordene Geheimdekret
  3. Marx ärgert sich über die "Reaktionären" und "Stimmungsmache"
  4. Konsekrierte Hostien an Hunde verfüttert: Keine Konsequenzen im Bistum Chur
  5. Kardinal Marx unter Druck: Zwischen grober Fahrlässigkeit und dem Vorwurf der Vertuschung
  6. Back to the future: Durch den Traditionalismus zur Gendergerechtigkeit
  7. Schisma auf leisen Sohlen
  8. Bischof der Herzen – Walter Mixa wurde 85
  9. „Theologische Katastrophe“: Massive Kritik am Erprobungsband des neuen evangelischen Gesangbuchs
  10. Insider: Vatikan bereitet sich auf Folgen der Bischofsweihen der Piusbruderschaft vor
  11. Das Vermächtnis eines Sterbenden
  12. Goldenstein-Nonnen doch in Rom? Propst in Sorge
  13. Goldenstein-Nonnen: Verstimmung um nun doch durchgeführte Romreise
  14. Was Kardinal Marx meint und was das Zweite Vatikanische Konzil lehrt
  15. Die Messe in der außerordentlichen Form kehrt nach Santa Maria Maggiore/Rom zurück

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz