Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Ein entscheidungsrelevantes „We shall see“ zur Synodalkonferenz
  2. „Die Kirche in Deutschland hat abgehängt“
  3. Fernández: „Miterlöserin“ in offiziellen Vatikandokumenten tabu, in der privaten Andacht erlaubt
  4. Papst Leo: Deutliche Unterschiede zwischen Synodalem Prozess und deutsch-synodalem Weg!
  5. Ein gekreuzigter Frosch, Maria als Transfrau – provokante Ausstellung in Wien
  6. Papst will für 2033 Treffen aller Kirchen in Jerusalem
  7. Pater Dominikus Kraschl OFM: «Kommen Tiere in den Himmel?»
  8. 'Für mich gilt: Mein Leben liegt in der Hand Gottes'
  9. Wer MEHR will, soll MEHR bekommen
  10. Nonnen von Goldenstein gegen Lösungsvorschlag von Propst Grasl
  11. Die (w)irren Begründungen der Diözese Linz bei dutzenden Pfarrauflösungen
  12. Salzburg: Die drei Goldensteiner Ordensfrauen dürfen im Kloster bleiben, ABER...
  13. Drei Brücken zum Licht. Vom Zion zum Bosporus: Erneuerung der Einheit
  14. Die Achillesferse des Teufels
  15. Auch Bischof em. Hanke/Eichstätt erhebt Einwände gegen DBK-Papier zur sexuellen Vielfalt

Diözese Rom nahm Abschied von Benedikt XVI.

14. Jänner 2023 in Chronik, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Tausende bei Gottesdienst mit Kardinalvikar De Donatis in Lateranbasilika.


Rom (kath.net/ KAP)

Tausende Gläubige haben in der römischen Lateranbasilika am Requiem der Diözese Rom für Benedikt XVI. teilgenommen. Der Generalvikar des Papstes für die Diözese Rom, Angelo Kardinal De Donatis, würdigte den am Silvestertag verstorbenen emeritierten Papst und Bischof von Rom in seiner Predigt als "großen Liebhaber Gottes" - und deswegen als "großen Theologen". "Er hat uns an die Hand genommen und uns zur Begegnung mit dem Herrn geführt", sagte De Donatis laut Bericht des Portals "Vatican News". "Man kann sagen, dass die Synthese seiner ganzen Lebens-, Forscher- und Lehrerfahrung der Hinweis auf den Sohn Gottes war, und die Mahnung, dass man ohne ihn nicht Christ sein kann", so der Kardinalvikar der Diözese Rom über Benedikt.


Viele hätten in den vergangenen Tagen noch einmal einen Text Joseph Ratzingers gelesen oder sich an ein Treffen mit dem früheren Papst erinnert, so De Donatis. "Benedikt trat der Welt mit Demut und Respekt gegenüber, mit Entschlossenheit und zuhörend." 40 Jahre seines Lebens habe der Verstorbene in Rom verbracht und sei der Diözese Rom eng verbunden gewesen.

Der Kardinal kam auch auf den Rücktritt Benedikts vom Papstamt vor fast zehn Jahren zu sprechen. "In diesem furchtbaren und außergewöhnlichen, unvorhersehbaren und überraschenden Moment hat er gezeigt, wie sehr es ihm in erster Linie um das Wohl der Kirche ging", betonte De Donatis. Benedikt XVI. habe "die Kirche intensiv geliebt".

 

Copyright 2022 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich (www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Hängematte 14. Jänner 2023 
 

Joseph Ratzinger/Papst Benedikt hat die Kirche wirklich sehr geliebt.

Ich lese jetzt seine umfangreiche Biographie von Peter Seewald.
Am Beginn seiner "Einführung ins Christentum", einer Erläuterung des nizäno-konstantinopolitanischen Glaubensbekenntnisses führt er das Märchen von "Hans im Glück" an, dem sein Goldklumpen zu schwer war und den er gegen immer billigere Gegenstände eintauscht, bis er ohne irgendeinen Wertgegenstand nach Hause kommt. Dieses Märchen bezeichnet die Christen, welche die großen Schätze des Glaubens nach und nach aufgeben.


3
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. ISLAND-REISE - SOMMER 2026 - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  2. Die (w)irren Begründungen der Diözese Linz bei dutzenden Pfarrauflösungen
  3. Papst Leo: Deutliche Unterschiede zwischen Synodalem Prozess und deutsch-synodalem Weg!
  4. Ein entscheidungsrelevantes „We shall see“ zur Synodalkonferenz
  5. Fernández: „Miterlöserin“ in offiziellen Vatikandokumenten tabu, in der privaten Andacht erlaubt
  6. Papst will für 2033 Treffen aller Kirchen in Jerusalem
  7. „Die Kirche in Deutschland hat abgehängt“
  8. Salzburg: Die drei Goldensteiner Ordensfrauen dürfen im Kloster bleiben, ABER...
  9. Pater Dominikus Kraschl OFM: «Kommen Tiere in den Himmel?»
  10. Erste fliegende Papst-Pressekonferenz: Lob für Vermittler Erdogan
  11. Ein gekreuzigter Frosch, Maria als Transfrau – provokante Ausstellung in Wien
  12. Papst besucht die Blaue Moschee in Istanbul - Gebetet hat er dort aber nicht
  13. Weihnachtsspende für kath.net - Wir brauchen JETZT Ihre HILFE!
  14. "Die Zahl der Priesterberufungen steigt in Schweden!"
  15. Papst-Attentäter Mehmet Ali Agca wollte in Iznik mit Papst Leo reden

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz