Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. "Ein Schisma und mein Ausstieg aus der Priesterbruderschaft St. Pius X."
  2. Medjugorje: Brandanschlag und Schändungen kurz vor Jugendfestival
  3. Kissler-Kritik an Papst Leo XIV.: „Fatale Botschaft“ bei Lampedusa-Besuch
  4. Festnahme nach Schändungen in Medjugorje - Bischof ruft zu Gebet auf
  5. Die US-Bischöfe fördern die natürliche Familienplanung
  6. Pax tecum – Wenn der Papst über Frieden spricht
  7. Neues Video bringt Sea-Watch unter schweren Verdacht: Zusammenarbeit mit bewaffneten Schleusern?
  8. Gänswein wird 70: Kirchenkarriere wohl noch nicht am Ende
  9. Ahmad Mansour: „Nennen wir es beim Namen: Es ist der Islamismus“
  10. Vatikan stuft schottische Mönche nach unerlaubter Bischofsweihe als exkommuniziert ein
  11. 'Weihnachten im Juli': Der Gedenktag der Heiligen Drei Könige
  12. Kardinal Müller: Das Konsistorium ließ eine tiefgehende Debatte über kirchliche Fragen vermissen
  13. Vatikan dementiert Berichte über Ende des Rupnik-Verfahrens
  14. Die katholischsten Länder der Welt sind...
  15. Papst ruft zu christlichem Lebensstil im Urlaub auf

Hatte ein britischer Imam erklärt, wie man Ehebrecherinnen zu Tode steinigt?

6. September 2023 in Aktuelles, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Britische „Daily Mail“: Der Imam habe (gemäß Video seiner Gemeinde) erklärt, „wie man eine Frau richtig steinigt, nachdem sie des Ehebruchs für schuldig befunden wurde“.


Birmingham (kath.net) Derzeit werden Vorwürfen über Extremismus und Hassrede in der Green Lane Moschee und dem zugehörigen Gemeindezentrum untersucht. Das berichtet die BBC (siehe Link). Deshalb wurde die Zahlung eines staatlichen Zuschusses in Höhe von 2 Millionen britischen Pfund für den Bau von Jugendeinrichtungen in der Green-Lane-Moschee in Birmingham ausgesetzt. Die Moschee, so informiert die BBC weiter, habe in einer Erklärung vertreten, sie lehne gewalttätigen Extremismus und Hassverbrechen ab, außerdem sei der 25-sekündige Videoclip, der letzte Woche in den sozialen Medien veröffentlicht wurde, einem Vortrag aus dem Jahr 2021 entnommen und irreführend zitiert worden sein. Einzelheiten über die Inhalte der Hassrede veröffentlichte die BBC nicht.


Weitergehend informiert die britische „Daily Mail“ (Link): „Letzten Monat tauchte in den sozialen Medien ein Video einer Predigt des Oberimams der Moschee, Scheich Zakaullah Saleem, auf, in der er seiner Gemeinde erklärte, wie man eine Frau richtig steinigt, nachdem sie des Ehebruchs für schuldig befunden wurde. Der Imam sagte, sie müsse bis zur Hüfte in der Erde begraben werden, ‚um ihre Ehrbarkeit zu schützen‘, danach könne mit der Steinigung begonnen werden. Die Videopredigt, die einst auf dem YouTube-Kanal der Moschee verfügbar war, ist inzwischen verschwunden.“

Die italienische Nachrichtenagentur ANSA (Link) berichtet in ihrem englischsprachigen Auftritt, dass die Italienische Islamische Religionsgemeinschaft (COREIA) in einer Erklärung den Birmingham-Imam und seine „brutale technische Beschreibung der Steinigung einer Frau wegen Ehebruchs während des Freitagsgebets auf das Schärfste“ verurteile. Die Rechtfertigungsversuche des Imams seien nicht überzeugend.

Auch die polnische katholische Nachrichtenagentur KAI hatte über die Vorgänge berichtet, siehe Link.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. Medjugorje: Brandanschlag und Schändungen kurz vor Jugendfestival
  2. Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns jetzt JETZT!
  3. Kissler-Kritik an Papst Leo XIV.: „Fatale Botschaft“ bei Lampedusa-Besuch
  4. "Ein Schisma und mein Ausstieg aus der Priesterbruderschaft St. Pius X."
  5. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  6. Festnahme nach Schändungen in Medjugorje - Bischof ruft zu Gebet auf
  7. Gänswein wird 70: Kirchenkarriere wohl noch nicht am Ende
  8. Krebs und Paradies – Das Leben des 17-jährigen David Buggi
  9. Leo beruft den lehramtstreuen US-Erzbischof Cordileone in die Apostolische Signatur
  10. Ahmad Mansour: „Nennen wir es beim Namen: Es ist der Islamismus“
  11. Auf der Intensivstation zum ständigen Diakon geweiht: Pino Cannavò
  12. Erzdiözese Wien bestätigt Pensionierung von Dompfarrer Faber
  13. Kardinal Müller: Das Konsistorium ließ eine tiefgehende Debatte über kirchliche Fragen vermissen
  14. Neues Video bringt Sea-Watch unter schweren Verdacht: Zusammenarbeit mit bewaffneten Schleusern?
  15. Irrtümer über den Jakobsweg

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz