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„Als Kirche stehen wir weder auf der Seite der Linken, noch der Rechten, nicht einmal der Mitte“

11. März 2024 in Weltkirche, keine Lesermeinung
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Vorsitzender der Polnischen Bischofskonferenz, Erzbischof Gądecki, zum Ende seiner Amtszeit: „Die Begegnung mit drei Päpsten, nämlich Johannes Paul, Benedikt und Papst Franziskus, war für mich sehr faszinierend.“


Warschau (kath.net/pl) Erzbischof Stanisław Gądecki erklärte in einem Interview zum Ende seiner Amtszeit als Vorsitzender der Polnischen Bischofskonferenz, dass sein Nachfolger sich durch drei Merkmale auszeichnen sollte: Glaube, Vision und geduldige Beharrlichkeit. Weiter betonte er: „Um unsere kirchliche Identität zu bewahren, müssen wir uns zunächst darüber im Klaren sein, dass wir als Kirche weder auf der Seite der Linken noch auf der Seite der Rechten, noch nicht einmal auf der Seite der Mitte stehen, sondern auf der Seite des Evangeliums.“ Der Erzbischof von Posen erläuterte dies in einem Interview mit dem Sprecher des polnischen Episkopats, Pater Dr. Leszek Gęsiak SJ.

Gefragt nach den Erinnerungen an Begegnungen, die ihm besonders in Erinnerung bleiben werden, antwortete der Erzbischof im Rückblick auf die zehn Jahre als Präsident und weitere zehn Jahre als Vizepräsident der KEP:


Die Treffen mit den Päpsten. Denn ob es Ihnen gefällt oder nicht, sie gehören nicht in die gleiche Kategorie wie jeder Gläubige. Immerhin haben wir es hier nicht nur mit dem Päpstlichen Primat zu tun, sondern auch mit einem Mann, der den Fels der Kirche darstellt und für die Lehre der gesamten Kirche verantwortlich ist. Es ist wahr, dass nicht alle Entscheidungen und nicht alle päpstlichen Aussagen die gleiche Bedeutung haben, aber grundsätzlich wird vom Papst erwartet, dass er der Fels der Kirche ist, dass er das Fundament ist, das die rechtgläubige Lehre der Kirche und das sakramentale Leben selbst gewährleistet. In diesem Sinne war die Begegnung mit drei Päpsten, nämlich Johannes Paul, Benedikt und Papst Franziskus, für mich sehr faszinierend.

Papst Johannes Paul war uns in Bezug auf Herkunft, Tradition, auf die Kultur, aus der wir erwachsen, sowie die gemeinsamen Aktivitäten am nächsten, als er noch in Krakau war. Tatsächlich ist mir in meinen Gesprächen aufgefallen, dass es dem Papst egal ist, was wir sagen, weil er es mehr oder weniger bereits von – sagen wir mal - 'besseren Weisen' als uns wusste. In diesem Sinne hörte er zu, weil er zuhörte - aber er wusste, was er wusste. Bei Papst Benedikt war es jedoch genau das Gegenteil, nämlich nicht nur eine solche Einsicht und Einführung in das gesamte christliche Leben, das er lebte, sondern auch eine außergewöhnliche Fähigkeit, zuzuhören. Und wenn es nur ums Zuhören ginge, wäre es immer noch verständlich. Ich erinnere mich an Treffen mit Papst Benedikt, die zeigten, dass er sofort Antworten geben konnte. Und während Papst Benedikt aufmerksam zuhörte, hörte mir in meiner Erinnerung nie wieder jemand [so] zu.

Papst Franziskus ist eine andere Persönlichkeit und [hat] eine andere Art, in die Realität einzutreten. Er bringt das Richtige aus Südamerika mit. Und in diesem Sinne wiederholt sich, sagen wir, die Situation von Papst Johannes Paul. Er wurde im Westen missverstanden, weil die Erfahrungen Mittel- und Osteuropas von den Menschen aus dem Westen nicht besonders benötigt wurden. Sie verstanden auch größtenteils nicht, was vor sich ging. Das heißt, sie schätzten die Erfahrungen der Länder, die unter russischer Besatzung standen, nicht wert. Wenn es um Papst Franziskus geht, haben wir es mit einem Mann zu tun, der zuhört und versucht zu antworten. Er scheint auf einer anderen Wellenlänge zu reagieren und das ist unsere Schwierigkeit, die der Westen einst mit Papst Johannes Paul hatte.

Archivfoto Erzbischof Gądecki (c) Polnische Bischofskonferenz


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