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Überraschung in Frankreich: Junge Katholiken kehren zu klassischen Fastenpraktiken zurück14. März 2024 in Jugend, 4 Lesermeinungen Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden
Damit habe die Kirche nicht gerechnet, schreibt die französische Zeitung „Le Figaro“.
Paris (kath.net/pl) „Die Fastenzeit liegt bei jungen Katholiken voll im Trend.“ Das schreibt „Le Figaro“ in einem erstaunlichen Beitrag. Die Kirche habe nicht damit gerechnet, dass die junge Generation französischer Katholiken die Bedeutung der Fastenpraktiken wieder entdecke. Tägliches Gebet, verschiedene Formen des Opferns und Verzichtens, wie etwa das Fasten von Brot und Wasser oder eine kalte Dusche, aber auch beispielsweise eine Gespräch mit einem einsamen alten Menschen oder einem Obdachlosen – das sind nur einige der Praktiken, die junge Katholiken praktizieren der Seine während der Fastenzeit. „Vatican News“ berichtet in der polnischsprachigen Ausgabe über diesen Beitrag, der beim „Figaro“ leider hinter der Bezahlschranke liegt.
Dieser unerwartete Trend wird einhellig von verschiedenen Pfarrern bestätigt, die von einem Journalisten aus Le Figaro kontaktiert wurden, berichtete „Vatican News“ weiter und erwähnt den Priester Thibaut de Rincquesen, ein ehemaliger akademischer Kaplan an der Sorbonne. Rincquesen weist darauf hin, dass dies Ausdruck des neuen Interesses junger Menschen am Glauben sei, und zwar nicht nur derjenigen, die aus einem katholischen Umfeld kommen. Dieses Jahr lägen in Paris 25 % mehr Anträge für die Erwachsenentaufe als im vergangenen Jahr. In anderen Diözesen sei es ähnlich, sagt der Priester, der derzeit Jugendseelsorger in der Pfarrei Saint-Gerain-des-Prés ist. Er fügt hinzu, dass die junge Generation den kulturellen Zusammenbruch in Frankreich mehr fürchtet als vor Krieg oder Wirtschaftskrise. Sie haben keine Angst vor Extremismus, sondern brauchen einfach eine Identität. Und einer der Wege sei die Wiederentdeckung des Christentums, sagt der französische Priester und fügt hinzu, dass dies auch ein neues Interesse an der Fastenzeit mit sich bringe. In seiner Pfarrei hätten mehrere hundert junge Menschen die Fastenopferkarte unterzeichnet. In seiner Pfarrei aktivierte er ein Fastenprogramm, das auf der amerikanischen Exodus-Methode basiert: Junge Menschen unterschreiben eine Liste mit ihren Vorsätzen, wie zum Beispiel Fasten, Gebet, eine kalte Dusche und ein Treffen mit den Armen. Diese besondere Sache spricht heute junge Menschen an. Sie sehen, dass wohlverstandene Askese ihre Freiheit wiederherstellt. Man sei sich weithin nicht bewusst, wie traurig die jungen Menschen heute sind, weil sie sich nicht von zwei Süchten befreien können: Pornografie und Alkohol. Sie wissen bereits genau, dass sie das nicht glücklich macht, sagt der Priester de Rincquesen.
Diese Tendenz wird auch von Pater bestätigt. Thierry Anne, Jesuit, Leiter eines Exerzitienhauses in Paris. Er stellt fest, dass viele Katholiken versuchen, die Fastenzeit intensiver zu erleben und entsprechende Maßnahmen ergreifen. Wenn es um Askese und Opfer geht, etwa den Verzicht auf Fernsehen oder die Nutzung des Internets, entwickelt sich dieser Trend seiner Meinung nach seit langem systematisch weiter.
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Lesermeinungen | heikostir 14. März 2024 | | |
Wie sagte schon der heilige Augustinus so schön: „Glaube nicht, dass Fasten genügt. Das Fasten strengt dich an, aber es stärkt nicht deine Brüder. Die Entbehrungen würden fruchtbar werden, wenn du einem anderen ein Geschenk davon machtest. Gewiss hast du auf etwas verzichtet. Aber wem wirst du das geben, auf das du verzichtet hast? Was fängst du damit an? Wie viele Arme kann die Mahlzeit sättigen, die wir heute nicht genommen haben? Faste also so, dass du dich freust, wenn ein anderer an deiner Stelle deine Mahlzeit genommen hat. Dann wird dein Tun von Gott angenommen werden.“ | 3
| | | Richelius 14. März 2024 | | |
Klassische Fastenpraktiken sehen anders aus. Das wären Abstinenz- und Abbruchfasten. Alles andere sind andere Formen der Askese, die eigentlich erst seit dem 2. Vaticanim mit der Fastenzeit verbunden sind. | 0
| | | ThomasR 14. März 2024 | | | auch die alte Messe ist Jugendmesse von heute- Danke Papst Benedikt! ud trotzdem die Institution Kirche scheint es in Deutschalnd übersehen zu haben. Zu viele Diskussionen?
Selbst Angebot in den Filial-Krankenhaus- Rektorat-Privatkirchen und kapellen ist weiterhin eher mehr als gering
In keinem deutschen diözesanen Priesterseminar wird die Ausbildung auch im alten Ritus angeboten-die Zeichen der Zeit werden eindeutig verkannt.
Auch die Entwiscklung bei der Communaute St Martin in Frankreich (´+ Ansiedlungen in Cuba, Italien und Deutchland) wird nicht erkannt (um 150 Priester und um 100 Semianristen+ sehr gute Jugendarbeit- im Priesterseminar wird neue Messe aber ausschließlich nach Vorgaben von Vaticanum2 zelebriert-es ist auch Whlrecht außer Pfarrkirchen- zum Teil in LAtein+ nicht zum Volk) www.youtube.com/watch?v=H_Y2iQbn1X8&t=2698s | 2
| | | Wilolf 14. März 2024 | | | Die Kirche hat wohl auch nicht damit gerechnet, dass es den Begriff der Fastenzeit heute überhaupt noch gibt. Aber der ersatzweise Begriff der „Österlichen Bußzeit“ hat sich bis heute nicht durchgesetzt. Mit dieser Österlichen Bußzeit sollte das Fastengebot mit Ausnahme von Aschermittwoch und Karfreitag abgeschafft und durch ein schwammiges Gebot „Buße zu tun“ ersetzt werden. Vielleicht hat sich so mancher gesagt: Wenn die Moslems regelmäßig fasten, dann will ich das auch. bistum-augsburg.de/Hauptabteilungen/Hauptabteilung-VI/Glaube-und-Lehre/Glaubenslehre/Glaubensfragen/Die-Fastenzeit-frueher-und-heute | 2
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