Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Warum kein einfach gläubiger Katholik „Laienpredigten“ in der heiligen Messe braucht
  2. Katholische Kirche in Island hilft Menschen mit homosexuellen Neigungen enthaltsam zu leben
  3. Der stumme Gott unserer Zeit
  4. Wenn der Wiener Erzbischof den Heiligen Geist gegen das Kirchenrecht ausspielen möchte
  5. Niedersachsen plant Religionsunterricht ohne Gott!
  6. BDKJ Nordrhein-Westfalen will Verbot der AfD
  7. „Die meisten Seelen dort sind die, welche nicht an die Existenz der Hölle geglaubt haben“
  8. Ramadan sorgte für Unfrieden an Wiener Schulen!
  9. Theologe Thomas Söding: „Es braucht eine katholische Internationale!“
  10. Papst Leo auf Versöhnungskurs
  11. "Er hat meine Pläne durchkreuzt": Warum der Teufel Angst vor Johannes Paul II. hatte
  12. „Nimm deine kleinen Kinder zur Messe mit!“
  13. Hatte J.D. Vance doch Recht? Wenn Hitler-Vergleiche in Deutschland die Polizei auf den Plan rufen
  14. Bischof Overbeck ist mit Weidel und Chrupalla in Sachen Iran einer Meinung
  15. Michelle Obama ermutigt Mütter arbeiten zu gehen

US-Erzbischof: Kardinal Fernández’ Denken ist in wesentlichen Punkten ‚einfach falsch’

18. März 2024 in Weltkirche, 10 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Der Präfekt des Dikasteriums für die Glaubenslehre könne die an ihn gestellte Aufgabe nicht erfüllen, kritisiert Erzbischof em. Charles Chaput.


Philadelphia (kath.net/jg)
Charles Chaput, der emeritierte Erzbischof von Philadelphia, hat in einem Gastbeitrag für das Magazin First Things den Präfekten des Dikasteriums für die Glaubenslehre, Kardinal Victor Manuel Fernández, kritisiert. (Siehe Link am Ende des Artikels)

Das Dikasterium für die Glaubenslehre habe die Aufgabe, die Richtigkeit des Glaubens der katholischen Kirche zu bewahren. Dies sei wesentlich für die Kirche, die ebenso eine Glaubensgemeinschaft wie eine sakramentale Gemeinschaft sei. „Was wir glauben – zum Beispiel über die Eucharistie oder die Natur und den Zweck menschlicher Sexualität – und wie wir das verstehen und anwenden, was wir glauben, bildet den ‚Klebstoff’, der die Katholiken als eigenständiges Volk zusammenhält“, schreibt Erzbischof Chaput.


Als Präfekt des Dikasteriums für die Glaubenslehre habe Kardinal Fernández daher ein besonders wichtiges Amt inne, wie schon Joseph Ratzinger vor ihm. Er unterscheide sich aber in seinem Denken und seinem Wesen deutlich von seinem „großen Vorgänger“.

Fernández habe ein bedeutendes theologisches Werk geschaffen. Sein Denken sei nicht oberflächlich, aber in einigen wesentlichen Punkten „einfach falsch“, was große Auswirkungen nach sich ziehe, schreibt Chaput weiter.

Der spanische Priester und Theologe José Granados, Vizepräsident des Päpstlichen Institutes Johannes Paul II. für die Studien zu Ehe und Familie vor dessen Neuausrichtung durch Papst Franziskus, habe Fernández’ Auffassung von Nächstenliebe und ihrer Anwendung auf komplexe moralische Situationen in einem Artikel für die Internationale Katholische Zeitschrift Communio kritisiert.

Ein wesentlicher Punkt in Granados’ Artikel sei der folgende: Aus Nächstenliebe würden wir Mitleid mit Menschen empfinden, die in sündigen Situationen gefangen seien. Mitleid sei aber keine Lizenz für das Minimieren, Entschuldigen oder gar Absegnen des mit dieser Situation verbundenen zerstörerischen Verhaltens. Fernández beachte diesen Aspekt zu wenig, zitiert der Erzbischof aus Granados’ Artikel.

Granados’ Kritik an Fernández’ Theologie zeige, dass er den Anforderungen des Dikasteriums für die Glaubenslehre nicht entspreche, nämlich die Verteidigung der katholischen Lehre und des katholischen Glaubens. Sie werfe darüber hinaus Fragen über die Klugheit von Papst Franziskus bei der Ernennung von Fernandez auf, schreibt Erzbischof Chaput.

Link zum Artikel von Erzbischof Chaput auf First Things (englisch): Cardinal Fernández Misleads

Foto: Archivbild Erzbischof Chaput


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. kath.net ISLAND REISE im JULI 2026 - ANMELDUNG nur mehr bis 25. MÄRZ möglich!
  2. Oktober 2026 - Wunderbares SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  3. Vier von sieben: Die unglaubliche Berufungs-Geschichte der Familie Morrison
  4. "Er hat meine Pläne durchkreuzt": Warum der Teufel Angst vor Johannes Paul II. hatte
  5. Warum kein einfach gläubiger Katholik „Laienpredigten“ in der heiligen Messe braucht
  6. Wenn der Wiener Erzbischof den Heiligen Geist gegen das Kirchenrecht ausspielen möchte
  7. Eine große BITTE an Ihre Großzügigkeit! - FASTENSPENDE für kath.net!
  8. Bischof Overbeck ist mit Weidel und Chrupalla in Sachen Iran einer Meinung
  9. Hatte J.D. Vance doch Recht? Wenn Hitler-Vergleiche in Deutschland die Polizei auf den Plan rufen
  10. Abtreibungs-Aktivisten greifen Profemina-Beratungszentrum an
  11. „Nimm deine kleinen Kinder zur Messe mit!“
  12. Realitätsverlust im Bistum Chur
  13. 'Ich verstehe Gott nicht': Ältester Deutscher feiert 110. Geburtstag
  14. Exorzismus-Experte: Aktuelle Weltlage nicht nur Werk des Bösen
  15. Junge Katholiken suchen in der Kirche lehramtliche Klarheit und nicht Anpassungsfähigkeit

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz