Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Kardinal Woelki zur Polarisierung in der Bischofskonferenz: „Diese Situation ist belastend“
  2. These: Der dreifaltige Gott soll in der Liturgie der Messe verkündet werden
  3. Glaubenspräfekt warnt vor "Internet-Theologen" und Selbstsicherheit
  4. „Jesus ja, Kirche nein? – Das ist wie: ‚Ich bin für Fußball, aber gegen Fußballvereine‘“
  5. Theologe Johannes Hartl: „Woher kommt dieses Konglomerat an Denken, das sich ‚liberal‘ nennt?“
  6. Papst Leo sendet kraftvolle Grußbotschaft an die Teilnehmer des „Marsch für das Leben“/Washington
  7. Seligsprechungsprozess für Pater Alfred Delp SJ wird eröffnet
  8. Die Stunde der Heuchler
  9. Öffentlich-rechtlicher Sender SWR konfrontiert Ordensfrau mit obszöner Frage
  10. Bischof von Cordoba: Priester durften bei Zugsunglück Sterbesakramente nicht spenden
  11. Erzbistum Paris beruft angesichts der boomenden Konversionen eine Kirchenversammlung ein!
  12. Josef Grünwidl ist neuer Erzbischof von Wien
  13. "Wir sind Zuschauer bei etwas, was einem Völkermord sehr nahekommt"
  14. USA: Breite Mehrheit für Massenabschiebungen – Neue Umfragen stützen Trump-Kurs
  15. Ein einziges Depositum der Wahrheit. Die Einheit von Schrift und Tradition

"Als fünffacher Vater mit kleinen Kindern ist das für mich mehr als ärgerlich und nicht akzeptabel"

26. Juni 2024 in Familie, 12 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Jan Lédochowski/Plattform Christdemokratie und Initiative "Kindergerecht" kritisieren schulische Sexualaufklärung - Lehrerin hatte 9-jährigen Schülern einen Sexfilm gezeigt


Wien (kath.net/Plattform Christdemokratie/Kindergerecht ) Die Plattform Christdemokratie und die Initiative "Kindergerecht" fordern eine altersgerechte und auf die Entwicklung der Kinder abgestimmte Sexualaufklärung in unseren Schulen. Denn "Kinder sollen ihr Kindsein möglichst lange erleben und genießen dürfen".

Die vor kurzem in der Krone Zeitung geschilderte unfassbare Sexualaufklärungsmaßnahme in einer Volksschule (OÖ) ist für die Plattform Christdemokratie Anlass, die moderne Sexualaufklärung in den Schulen kritisch zu beleuchten und die vielfach nicht altersgerechte Vorgehensweise zu hinterfragen. In besagter Schule hat die eigene Lehrerin ihren 9-jährigen Kindern einen Sexfilm als Aufklärungsmaßnahme gezeigt. Die "heißen" Szenen wurden von ihr immer wieder vor-und zurück gespult, damit die Kids es ja gut sehen und "lernen" können.


Damit nicht genug: beim "praktischen" Unterricht gab es dann auch Kondome zum Anfassen in allen möglichen Geschmacksrichtungen, damit es besser schmeckt, wenn man den Penis in den Mund nimmt. Was dies bei den Volksschülern ausgelöst hat, kann man sich vorstellen: Kinder als auch Eltern sind empört, verstört und teilweise auch schwer traumatisiert.

Ein Einzelfall? Leider nein, denn bei näherer Auseinandersetzung mit dem Thema "Sexualpädagogik" kann man feststellen, dass es sich hier um eine absolut verfehlte "state-of-the-Art" Vorgehensweise gemäß WHO-Standards und Sexualpädagogik-Erlass handelt. "Kleine Kinder werden im Rahmen der schulischen Sexualaufklärung immer häufiger mit Methoden, Materialien und Handreichungen konfrontiert, die nicht ihrem Alter und nicht ihrer Entwicklung entsprechen. In den letzten Monaten hat sich dies gehäuft", sagt Suha Dejmek, Initiatorin von "Kindergerecht.

"Als fünffacher Vater mit kleinen Kindern ist das für mich mehr als ärgerlich und nicht akzeptabel", ergänzt Jan Lédochowski, Präsident der Plattform Christdemokratie. "Hier geht es um Kindeswohlgefährdung. Die Bildungsdirektion muss entsprechend handeln und der besagten Lehrerin klare Konsequenzen aufzeigen", sind sich beide einig. "Denn so wie es seit geraumer Zeit mit der Sexualaufklärung an unseren Schulen läuft, kann es nicht weitergehen."


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. ISLAND-REISE - KOMMEN SIE MIT! - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  2. Oktober 2026 - Kommen Sie mit nach SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  3. Erzbistum Paris beruft angesichts der boomenden Konversionen eine Kirchenversammlung ein!
  4. Kardinal Woelki zur Polarisierung in der Bischofskonferenz: „Diese Situation ist belastend“
  5. Große kath.net-Leserreise nach Rom - Ostern 2027 - Mit P. Johannes Maria Schwarz
  6. Theologe Johannes Hartl: „Woher kommt dieses Konglomerat an Denken, das sich ‚liberal‘ nennt?“
  7. Ein neuer Beginn in der DBK ist möglich
  8. Josef Grünwidl ist neuer Erzbischof von Wien
  9. Papst Leo sendet kraftvolle Grußbotschaft an die Teilnehmer des „Marsch für das Leben“/Washington
  10. Die Stunde der Heuchler
  11. Kardinal Müller: „Von der ‚Kirche des Franziskus‘ zu sprechen“, „das ist für mich eine Häresie“
  12. Neuerlich ein Vandalenakt im Petersdom
  13. These: Der dreifaltige Gott soll in der Liturgie der Messe verkündet werden
  14. Öffentlich-rechtlicher Sender SWR konfrontiert Ordensfrau mit obszöner Frage
  15. Goldensteiner Schwestern: Schwere Vorwürfe um Spendengelder

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz