Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Klerikalismus im Bistum Passau
  2. Experte: In Liturgie öfter das "Große Glaubensbekenntnis" verwenden
  3. Evangelische bayerische Landeskirche traut Homosexuelle
  4. ‚Die Hölle gibt es wirklich – und viele sind auf dem Weg dorthin‘
  5. "Retter des Stephansdoms" sagte Nein zum Vernichtungsbefehl
  6. Vatikan geht gegen Missbrauch bei "bestellten Messen" vor
  7. Der verkleidete Menschenfreund
  8. Von der Unfähigkeit, ruhig in einem Raum zu bleiben
  9. Gott will, dass wir treu sind!“
  10. Buddhist riet Indonesierin, die „Drei Ave Maria-Novene“ zu beten – Sie wird an Ostern getauft!
  11. „Times“: Bei den Katholiken Großbritanniens läuft eine „stille Erweckung“
  12. EINMALIGE CHANCE! Große Baltikum-Reise mit kath.net - Mit Erzbischof Gänswein!
  13. Christentum im Norden Nigerias „wächst astronomisch“
  14. Wann hat Frau Esken das letzte Mal mit einem Normalbürger gesprochen?
  15. Putin lässt am Palmsonntag Kirchbesucher bombardieren - Mehr als 30 Tote in Sumy

Der Vierungsturm der Kathedrale von Rouen brennt!

11. Juli 2024 in Aktuelles, 15 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Dunkle Rauchwolken steigen aus dem Vierungsturm auf – Kathedrale wurde evakuiert – Rettungsdienste sind vor Ort - Brandursache noch unbekannt - UPDATE: Das Feuer ist inzwischen offenbar unter Kontrolle


Rouen (kath.net/pl) Der Vierungsturm der gotischen Kathedrale Notre Dame in Rouen (Normandie) brennt. Das berichten französische Medien. Auf Bildmaterial sind dunkle Rauchwolken zu sehen, die aus einem Teil des Turmes aufsteigen, in welchem derzeit Bauarbeiten stattfinden. Der Bürgermeister und die zuständige Präfektur haben noch keine Berichte über etwaige Verletzte. Bisher gib es keine Hinweise auf die Brandursache. Der Brand scheint erst direkt am Donnerstagmittag begonnen zu haben, Bildmaterial aus der Frühphase des Brandes zeigt offenes Feuer, das aus der Turmbaustelle herausschlägt. Das Bildmaterial weckt ungute Erinnerungen an den katastrophalen Großbrand der Kathedrale Notre Dame in Paris 2019.

Der Feuerwehrgroßeinsatz läuft. Die Kathedrale wurde inzwischen evakuiert. Die Rettungsdienste sind vor Ort und kümmern sich um die betroffenen Personen. Die Polizei ruft dazu auf, das betroffene Gebiet zu meiden und die Sicherheitsabsperrungen zu beachten.


UPDATE 13.50 Uhr:
Neusten Angaben zufolge scheint die Feuerwehr das Feuer bereits unter Kontrolle bekommen zu haben.

Bei dem Feuerwehreinsatz sind ungefähr 70 Feuerwehrleute im Einsatz, dazu kommt schweres Gerät. Das Feuer ist auf etwa 120 Metern Höhe, was den Einsatz erschwert. Bisher sprechen die Behörden nur von einigen Leichtverletzten, dabei scheint es sich um Bauarbeiter zu handeln, die Rauch eingeatmet hatten.

UPDATE 17 Uhr:
Erzbischof Dominique Lebrun sagte gegenüber französischen Medien, dass er hoffe, dass die Kathedrale morgen wieder öffentlich zugänglich sein werde.

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. EINMALIGE CHANCE! Große Baltikum-Reise mit kath.net - Mit Erzbischof Gänswein!
  2. Eine große BITTE an Ihre Großzügigkeit! - FASTENSPENDE für kath.net!
  3. Klerikalismus im Bistum Passau
  4. Der verkleidete Menschenfreund
  5. „Times“: Bei den Katholiken Großbritanniens läuft eine „stille Erweckung“
  6. "Retter des Stephansdoms" sagte Nein zum Vernichtungsbefehl
  7. Christentum im Norden Nigerias „wächst astronomisch“
  8. ‚Die Hölle gibt es wirklich – und viele sind auf dem Weg dorthin‘
  9. Buddhist riet Indonesierin, die „Drei Ave Maria-Novene“ zu beten – Sie wird an Ostern getauft!
  10. Gott will, dass wir treu sind!“
  11. Vatikan geht gegen Missbrauch bei "bestellten Messen" vor
  12. Putin lässt am Palmsonntag Kirchbesucher bombardieren - Mehr als 30 Tote in Sumy
  13. Wann hat Frau Esken das letzte Mal mit einem Normalbürger gesprochen?
  14. Neuer Blitz-Auftritt des Papstes nährt Spekulation um Osterfeier
  15. Experte: In Liturgie öfter das "Große Glaubensbekenntnis" verwenden

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz