Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Piusbruderschaft legt Einspruch gegen Exkommunikatons-Dekret ein
  2. "Der Dämon liebt es, wenn sich die Katholiken über die Liturgie zerfleischen"
  3. Bischof Oster kritisiert Leihmutterschaft scharf und spricht von „Skandal“
  4. "Wir wollen den Glauben verteidigen gegenüber häretischen Interpretationen und Verfälschungen!"
  5. Scharfe Kritik an CDU: Birgit Kelle rechnet nach Leihmutterschafts-Fällen mit Partei ab
  6. „Beten wir, dass den Gläubigen leichterer Zugang zur überlieferten Form der Messe ermöglicht wird"
  7. "Zwei Bundestagsabgeordnete, also Mitglieder der Legislative, umgehen das deutsche Recht..."
  8. ALfA begrüßt den Rücktritt Jens Spahns
  9. Kard. Sarah: „Europa ändert die Bedeutung von Wörtern, um den Menschen und die Familie zu zerstören“
  10. Glaubte Papst Benedikt XVI. an die nahende Endzeit?
  11. Erzbistum Hamburg: Eltern wehren sich gegen LGBT-Sexualkonzept in katholischen Schulen
  12. US-Bischof warnt vor FSSPX-Messen – nahm selbst an interreligiöser Chanukka-Feier teil
  13. Mehr Kirchensteuer bei weniger Mitgliedern
  14. Sozialethiker Rhonheimer: Nicht der Kapitalismus verursacht Armut
  15. Amnesty International stuft englische kath. Bischofskonferenz als „gegen [Menschen]-Rechte“ ein!

Messfeier auf einem der höchsten Berge Norwegens

8. August 2024 in Weltkirche, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Höhepunkt des Pilgermarschs norwegischer Katholiken: „Plötzlich zogen sich die Wolken zurück, als ob sie sagen wollten, dass die Himmel sich darauf vorbereiteten, das eucharistische Opfer zu empfangen…“


Trondheim (kath.net / pk) Eine Heilige Messe in einem atemberaubenden Panorama wurde Ende Juli auf einem der höchsten Berge Norwegens gefeiert. Die Eucharistiefeier fand im Rahmen der jährlichen Pilgerfahrt der „Norges Unge Katolikker“ (NUK), einem Verband von norwegischen jungen Katholiken statt, an der Gläubige aus verschiedensten Pfarren Norwegens teilnahmen.

Sie startete am 21. Juli und führte zum Grab des Heiligen Olav, dem Patron Norwegens. Begleitet wurden die Pilger vom Priester Josef Ottersen. Der Höhepunkt des Marsches, bei dem insgesamt rund 120 Kilometer zurückgelegt wurden, war der Aufstieg auf den Shohetta, den höchsten Berg Norwegens, der außerhalb der Jotunheimen Bergkette liegt.


Bereits vor drei Jahren hatte die Gruppe am gleichen Ort Messe gefeiert, musste diese allerdings überstürzt beenden, weil ein Unwetter aufzog und es blitzte. Diesmal sei es unglaublich gewesen, erzählt Ottersen laut Bericht von ChurchPOP begeistert. „Plötzlich zogen sich die Wolken zurück, als ob sie sagen wollten, dass die Himmel sich darauf vorbereiteten, das eucharistische Opfer zu empfangen.“

„Wir hatten ausreichend Zeit, um das Beste aus diesem epischen Moment herauszuholen“, sagte der Priester. „Die Missa de Angelis hallte über das ,Dach von Norwegen’, und die Predigt erzählte von Geschichten, wo Gott sich auf Bergen offenbarte, von Abraham über Moses bis zu Jesus selbst.“

 

Foto: (c) Facebook / Josef Ottersen  https://www.facebook.com/josef.ottersen


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. Mehr Kirchensteuer bei weniger Mitgliedern
  2. Kard. Sarah: „Europa ändert die Bedeutung von Wörtern, um den Menschen und die Familie zu zerstören“
  3. "Wir wollen den Glauben verteidigen gegenüber häretischen Interpretationen und Verfälschungen!"
  4. Universität Aberdeen prüft intern Hasskommentar eines Angestellten gegen Ann Widdecombe
  5. Glaubte Papst Benedikt XVI. an die nahende Endzeit?
  6. Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns jetzt JETZT!
  7. Piusbruderschaft legt Einspruch gegen Exkommunikatons-Dekret ein
  8. Scharfe Kritik an CDU: Birgit Kelle rechnet nach Leihmutterschafts-Fällen mit Partei ab
  9. „Abgeordnete, die das Gesetz zur Sterbehilfe unterstützen, können nicht mehr zur Kommunion gehen“
  10. Bischof Oster kritisiert Leihmutterschaft scharf und spricht von „Skandal“
  11. Eklat in Regensburger Basilika St. Emmeram: Schweizer Popsängerin dreht heimlich frivoles Musikvideo
  12. Erzbistum Hamburg: Eltern wehren sich gegen LGBT-Sexualkonzept in katholischen Schulen
  13. "Der Dämon liebt es, wenn sich die Katholiken über die Liturgie zerfleischen"
  14. Überraschende Wendung im Mordfall Ann Widdecombe: Jetzt doch offizieller Terrorverdacht!
  15. Spaniens Nationaltrainer Luis de la Fuente: „Ich bete jeden Tag, aber nicht für den Sieg“

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz