Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Belgischer Bischof Johan Bonny kündigt Weihe verheirateter Männer zu Priestern an
  2. Neue Fantasien über das Weiheamt für Frauen?
  3. Leo XIV. möchte bei "Alter Messe" "konkrete und großzügige Lösungen"
  4. Papst Leo gratuliert der neuen Erzbischöfin von Canterbury
  5. "Vaccine Amen"
  6. Spanien am moralischen Abgrund
  7. „Genau das, was wir heute in Deutschland beim Synodalen Weg erleben, dieselben Themen, Ansichten“
  8. Euthanasie-Skandal in Spanien: Wurde Noelia Castillo Ramos der Widerruf verweigert?
  9. Christliche Werte unerwünscht - Einschränkung der Meinungsfreiheit in Finnland!
  10. Die ÖVP - eine "Wählertäuschung"
  11. Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ wird neuer Bischof von Münster
  12. Besser keine Laienpredigt
  13. Norwegen: Bischof Hansen bittet, dass jeder Gläubige des Bistums Oslo zur Beichte geht
  14. Dienst, Ordnung, Sendung: Die hierarchische Gestalt der Kirche
  15. Wien: Einziger Christ in der Klasse wird "Schwein" genannt

Bischof Barron: Das Schrifttum von Papst Benedikt XVI. ist „von unschätzbarem Wert“

29. Oktober 2024 in Weltkirche, 5 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Die von Barron gegründete Medienorganisation „Word on Fire“ kündigt erstmalige Übersetzung von vielen bisher nicht im Englischen verfügbaren Büchern des Theologenpapstes an - Von Petra Lorleberg


Des Plaines/Illinois (kath.net/pl) Libreria Editrice Vaticana, der Verlag des Vatikans, hat Word on Fire exklusive Veröffentlichungsrechte für englischsprachige Ausgaben von Joseph Ratzingers gesammelten Werken erteilt. Das gibt die von Bischof Robert Barron gegründete Medienorganisation „Word on Fire“ in einer Presseaussendung bekannt. „Word on Fire“ schildert: „Die geplante Reihe wird ungefähr fünf Millionen Wörter aus Ratzingers Schriften umfassen, von denen fast die Hälfte zum ersten Mal auf Englisch erscheinen wird. Bisher wurde 2014 nur ein Band, die Theologie der Liturgie, auf Englisch von Ignatius Press veröffentlicht. In Zusammenarbeit mit Ignatius Press und anderen Verlagen und Institutionen wird Word on Fire Academic die Reihe fortsetzen und die verbleibenden 24 Bände auf Englisch veröffentlichen.“


Word on Fire Academic, ein 2021 gegründeter Ableger des Mediendienstes von Bischof Robert Barron, strebt die Evangelisierung der Kultur durch wissenschaftliche Veröffentlichungen an. Es wird 2026 mit der Veröffentlichung der gesammelten Werke von Joseph Ratzinger beginnen und über zwölf Jahre hinweg zwei Bände pro Jahr veröffentlichen. Diese Bände werden mehrere beliebte Ratzinger-Texte enthalten, darunter Jesus von Nazareth, Einführung in das Christentum, Gott und die Welt [Peter Seewald] und Die Tochter Zion, sowie Hunderte unveröffentlichter Texte.“

Als Herausgeberin der Reihe wurde Tracey Rowland berufen, informiert die Presseaussendung weiter. Sie ist Trägerin des angesehenen Ratzinger-Preises für Theologie und Autorin von Ratzingers Glaube: Die Theologie von Papst Benedikt XVI. (2008) und Benedikt XVI.: Ein Leitfaden für Unschlüssige (2010).

Bischof Barron wird in der Presseaussendung wie folgt zitiert: „Die Schriften von Joseph Kardinal Ratzinger (Papst Benedikt XVI.) sind von unschätzbarem Wert. Sie werden zukünftigen Generationen als großartiges Archiv nicht nur theologischer und spiritueller Weisheit dienen, sondern auch der Geschichte eines bestimmten Moments im Leben der Kirche.“.

Hintergrund: In Deutschland gibt das „Institut Papst Benedikt XVI.“ das Gesamtwerk des Theologenpapstes heraus, häufig handelt es sich um Schriften, die der Theologe sogar original auf Deutsch geschrieben hat. Die Institut sammelt außerdem weitere Schriftzeugnisse von Benedikt XVI., bsp. persönliche Briefe. Papst Benedikt XVI. hatte seinerzeit den Bischof von Regensburg, Gerhard Ludwig Müller, mit der Herausgabe des Gesamtwerkes beauftragt. Kardinal Müller, inzwischen emeritierter Präfekt der Glaubenskongregation, ist bis heute gemeinsam mit dem „Institut Papst Benedikt XVI.“ der Herausgeber der gesammelten Schriften Benedikts.

Weiterführender Link: Das „Institut Papst Benedikt XVI.“ im Bistum Regensburg.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. Euthanasie-Skandal in Spanien: Wurde Noelia Castillo Ramos der Widerruf verweigert?
  2. Große SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  3. Spanien am moralischen Abgrund
  4. Eine große BITTE an Ihre Großzügigkeit! - FASTENSPENDE für kath.net!
  5. Leo XIV. möchte bei "Alter Messe" "konkrete und großzügige Lösungen"
  6. Belgischer Bischof Johan Bonny kündigt Weihe verheirateter Männer zu Priestern an
  7. Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ wird neuer Bischof von Münster
  8. Neue Fantasien über das Weiheamt für Frauen?
  9. „Genau das, was wir heute in Deutschland beim Synodalen Weg erleben, dieselben Themen, Ansichten“
  10. Papst Leo gratuliert der neuen Erzbischöfin von Canterbury
  11. Wenn das künftige nominelle Kirchenoberhaupt mit dem eigenen Glauben fremdelt
  12. Belgischer öffentlich-rechtlicher Sender lässt Moderatoren Marien- und Jesus-Statuen zertrümmern!
  13. DBK kritisiert ZDF-Kinderformat „Logo“ wegen Christentum-Beitrag
  14. Kardinal Eijk zelebriert erstes Hochamt im Vetus Ordo: „Eindrückliches, unvergessliches Erlebnis“
  15. Norwegen: Bischof Hansen bittet, dass jeder Gläubige des Bistums Oslo zur Beichte geht

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz