Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Emeritierter Kurienkardinal Sarah: „Riten können nicht willkürlich abgeschafft werden“
  2. Ein Signal des Himmels?
  3. „Sehr geehrter Herr Erzbischof Koch, mit großer Verwunderung haben wir Ihr Statement zum CSD…“
  4. Das Schweigen der Bischöfe zur Causa Spahn
  5. ‚Dialogpredigt‘ und ‚meditativer Tanz’ während der Messe zum Magdalenenfest in München
  6. Die Liturgie: das Gebet der Kirche und Atem des Geistes
  7. Leihmutter soll gezwungen werden, das Leben des herzkranken Babys zu beenden!
  8. Erschütterndes Beispiel für die Kultur des Todes: Seniorin wurde gegen ihren Willen euthanasiert
  9. Fulda: Werbung für Christopher Street Day mit dem heiligen Bonifatius
  10. BILD-Kommentatorin Ruhs fordert „Festung Europa“: „Es geht nicht mehr anders“
  11. Kardinal Burke ruft zu Einsatz für Ehe und Familie auf – bis zum Martyrium
  12. 'Du hast mir den Weg nach Ars gezeigt; ich werde Dir den Weg zum Himmel zeigen'
  13. IRRE! - Moskauer Patriarch Kyrill legitimiert nun auch Atombombe
  14. Frust beim Klima-Kleber-Jesuiten
  15. „Größer als [australischer] Football: Die unstoppbare Wiederbelebung des Glaubens“

Kardinal Burke veröffentlicht Leitfaden für US-Wahl

30. Oktober 2024 in Chronik, 9 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Die wesentlichen Fragen für die Wahlentscheidung katholischer Wähler sind Lebensschutz, Schutz der Familie und Religionsfreiheit.


Washington D.C. (kath.net/LifeNews/jg)
Raymond Kardinal Burke hat am 22. Oktober einen Leitfaden für Katholiken für die anstehenden Wahlen in den USA auf seiner Internetseite veröffentlicht. Er fordert die Gläubigen auf, selbst den „kleinsten Schimmer der Hoffnung“ wahrzunehmen, dass ihre Stimmen Veränderungen für das Gemeinwohl bewirken können.

Die wesentlichen Fragen, die laut Burke für die Wahlentscheidung von Katholiken von Bedeutung sind, betreffen den Lebensschutz, die Familie und die Religionsfreiheit. Diese seien die vorrangigen Aspekte des Gemeinwohls, welche Katholiken bei der Wahl berücksichtigen sollen.

Leider seien katholische Wähler mit einer Situation konfrontiert, in der die beiden großen politischen Parteien eine bestimmte Agenda vertreten, die im Gegensatz zu den fundamentalen Prinzipien des moralischen Gesetzes stehe, schreibt Burke.


Für Katholiken stelle sich die Frage, wie man bei der Erfüllung seiner bürgerlichen Pflicht als Wähler dem göttlichen Gesetz treu bleiben könne. Wer sich detaillierter informieren möchte, wird auf einen Pastoralbrief verlinkt, den Burke als Erzbischof von St. Louis 2004 geschrieben hat.

Im aktuellen Leitfaden gibt er fünf Anregungen:

  1. Beten und Fasten für die amerikanische Nation, im Besonderen für die Bekehrung der Kultur von Gewalt und Tod zu Frieden und Leben.
  2. Schädliche Inhalte ablehnen, vor allem wenn sie gegen das Leben, gegen die Familie, gegen die Religion gerichtet sind und Familien, Gemeinschaften und die Nation zerstören.
  3. Die politischen Programme der Kandidaten studieren. Wenn ein Kandidat das Schlechte zumindest begrenzen will und kein besserer antritt, dann müssen wir die Begrenzung des Schlechten unterstützen, aber auf der Auslöschung des Schlechten bestehen.
  4. Hoffnung in den Kandidaten sehen. Bei der Wahl eines Kandidaten müssen katholische Wähler überlegen, ob es zumindest einen „Schimmer der Hoffnung“ gibt, die Politik entsprechend dem Moralgesetz zu gestalten.
  5. Mit der Stimmabgabe auf die Hoffnung antworten. Auch wenn nur der geringste Schimmer der Hoffnung bestehe, dass die Wahl eines bestimmten Kandidaten zu einer Verbesserung führt, dann müssen Katholiken auf diese Hoffnung reagieren und ihr eine Chance geben. Nur wenn kein Kandidat antritt, der diese Hoffnung vermittelt, ist es gerechtfertigt nicht zu wählen, schreibt Kardinal Burke.

Bei den Wahlen am 5. November wird der US-Präsident, die Abgeordneten zum Repräsentantenhaus und ein Drittel der Senatoren gewählt. In einigen Bundesstaaten wird weiters über Referenden abgestimmt. 11 Bundesstaaten wählen den Gouverneur.

 

Foto: Archivbild Kardinal Burke

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns jetzt JETZT!
  2. Edith Stein – Ave, Crux, spes unica
  3. Ein Signal des Himmels?
  4. „Sehr geehrter Herr Erzbischof Koch, mit großer Verwunderung haben wir Ihr Statement zum CSD…“
  5. Das Schweigen der Bischöfe zur Causa Spahn
  6. Leihmutter soll gezwungen werden, das Leben des herzkranken Babys zu beenden!
  7. ‚Dialogpredigt‘ und ‚meditativer Tanz’ während der Messe zum Magdalenenfest in München
  8. Emeritierter Kurienkardinal Sarah: „Riten können nicht willkürlich abgeschafft werden“
  9. Fulda: Werbung für Christopher Street Day mit dem heiligen Bonifatius
  10. Heute, nicht morgen! Der heilige Expeditus – Patron gegen das Aufschieben
  11. „Größer als [australischer] Football: Die unstoppbare Wiederbelebung des Glaubens“
  12. Erschütterndes Beispiel für die Kultur des Todes: Seniorin wurde gegen ihren Willen euthanasiert
  13. Joan Leslie: Das Hollywood-Glaubenszeugnis einer echten Heldin
  14. 'Du hast mir den Weg nach Ars gezeigt; ich werde Dir den Weg zum Himmel zeigen'
  15. IRRE! - Moskauer Patriarch Kyrill legitimiert nun auch Atombombe

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz