Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Ludger Schepers wirre Osterbotschaft
  2. ACH TONI - hat der Wiener Dompfarrer ein Zölibatsproblem?
  3. Erzbischof van Megen wird neuer Papst-Botschafter in Deutschland
  4. „Der heißeste Club der Stadt“: Warum New Yorks Jugend plötzlich die Kirchen stürmt
  5. Johannes Hartl: „Junge Menschen fragen wieder nach Gott! Atheismus ist eher für ältere Generation“
  6. „Die Bibel steht eindeutig im Visier der Regierung“
  7. Missio-Nationaldirektor P. Wallner sieht Renaissance des Glaubens
  8. Radikale Feministin Michelle Bachelet könnte nächste UN-Generalsekretärin werden
  9. 'Um die Auferstehung Jesu Christi zu feiern'
  10. Die Kraft der Auferstehung, der Wille zum Frieden und der Weg der Menschheit
  11. Schauspielerin Christina Applegate nennt Abtreibung ‚Mord‘ und ‚mein Kind töten‘
  12. „Junge Menschen, die zum Glauben zurückkehren, wollen den ‚vollen fetten Glauben‘“
  13. USA: Mehr als die Hälfte der Männer der Gen-Z und Millenials lesen wöchentlich in der Bibel
  14. Ostern – oder die Frage, die wir vermeiden
  15. Vatikan sagt für September in Rom geplanten Weltkindertag ab

Entschieden, energisch, gläubig – ein junger Mann wird Schweizergardist

31. Oktober 2024 in Jugend, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Michael Walser schildert in K-TV seinen Weg in diese ganze besondere kleine Armee - VIDEO


Vatikan (kath.net/pl) „Die Schweizergarde war für mich schon ein Traum, seit ich klein bin.“ Das schildert der Schweizergardist Michael Walser gegenüber dem katholischen Fernsehsender K-TV. Auf die Frage der Interviewerin, Dr. Claudia Kaminski, was es für ihn bedeute, den Heiligen Vater gemäß der Schwurformel der Vereidigung „mit Leib und Leben“ zu beschützen, antwortet Walser, dies sei eine große, „schwierige Aufgabe, aber auch eine ganz große Ehre für uns, das machen zu dürfen. Es gibt viel Verantwortung, die wir tragen“.


Seinen Glauben lebe er „wie ein normaler Katholik. Ich bete am Morgen, wenn ich aufstehe, gehe jeden Sonntag zur Kirche, auch im Dienst bete ich ab und zu mal ein Gebet“, so der junge Schweizergardist.

Kaminski berichtet im Video, dass Walzer das Beten „bei seiner Familie in Zug gelernt“ habe. Michael Walser sagt: „Ich hatte eine sehr schöne Kindheit, bin in einer katholischen Familie aufgewachsen.“ Vater Rainer Walser ergänzt: „Für uns war der Glaube immer präsent.“ Auch das Ministrieren in Cham sei „für den Michael sehr wichtig gewesen“, so Mutter Anita Walser. Im Video kommen auch die beiden Geschwister Alexandra und Christoph sowie der Pfarrer von Cham, Thomas Rey, zu Wort.

Videotipp: Die Vereidigung „Ich schwöre, treu, redlich und ehrenhaft zu dienen dem regierenden Papst“.
Foto (c) k-tv/Vatican Media/Screenshot aus dem Video


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu








Top-15

meist-gelesen

  1. Eine große BITTE an Ihre Großzügigkeit! - FASTENSPENDE für kath.net!
  2. „Der heißeste Club der Stadt“: Warum New Yorks Jugend plötzlich die Kirchen stürmt
  3. ACH TONI - hat der Wiener Dompfarrer ein Zölibatsproblem?
  4. Erzbischof van Megen wird neuer Papst-Botschafter in Deutschland
  5. Ludger Schepers wirre Osterbotschaft
  6. Papstsekretär: Leo XIV. bleibt "Padre Roberto"
  7. Der Kreuzweg mit Papst Leo
  8. Missio-Nationaldirektor P. Wallner sieht Renaissance des Glaubens
  9. 'Um die Auferstehung Jesu Christi zu feiern'
  10. Die Kraft der Auferstehung, der Wille zum Frieden und der Weg der Menschheit
  11. Britisches Innenministerium stoppt Ermittlungen gegen legale Online-Posts
  12. Nicht Erinnerung, sondern Gegenwart - Ostern im Riss der Zeit
  13. Visitation im Stift Heiligenkreuz abgeschlossen
  14. Vatikan sagt für September in Rom geplanten Weltkindertag ab
  15. Johannes Hartl: „Junge Menschen fragen wieder nach Gott! Atheismus ist eher für ältere Generation“

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz