Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Berlin: Fastenbrechen mit ‚Allahu akbar‘-Rufen vor evangelischer Kirche
  2. Franziskus - letzter Gruß aus der Gemelli-Klinik vor der Entlassung
  3. Möchte Bischof Markus Büchel in St. Gallen eine Frauen-Priesterweihe durchführen?
  4. „Werden mehr Erwachsene katholisch?“
  5. Mal wieder subtil gegen die Familie
  6. ‚Die Menschen werden nicht in die Kirche gehen, weil Bischöfe grüne Positionen übernehmen‘
  7. Alexander Kissler: "Mit dem Klimafasten machen sich die Kirchen lächerlich"
  8. Planned Parenthood schließt sein Vorzeige-Abtreibungszentrum in Manhattan
  9. Fakenews: Angeblicher Tod des Papstes wurde durch angeblichen "Erzbischof Lackner" vermeldet
  10. Wirtschaftsexperte kritisiert Forderung der Bischöfe nach mehr Steuern für Reiche
  11. Holy Family Mission – ein missionarisches Projekt zur Erneuerung der Kirche in Irland
  12. US-Prediger Franklin Graham: Trump soll auf Kraftausdrücke verzichten
  13. Theologieprofessor Bortkiewicz: „Der Arzt beschloss, den Fötus – also mich – in Stücke zu schneiden“
  14. Kein Mensch braucht die katholische Kirche ODER?
  15. Gemelli-Chefarzt: Papst Franziskus wäre fast gestorben

Er wurde in seinem Pfarrhaus erwürgt - Polnischer Priester wurde beigesetzt

21. Februar 2025 in Chronik, 4 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Trauerfeier mit Tschenstochaus Erzbischof Depo fand unter großer Anteilnahme der Bevölkerung statt


Warschau (kath.net/KAP) Ein in der vergangenen Woche offenbar erwürgt in seinem Pfarrhaus aufgefundener polnischer Priester ist am Freitag beigesetzt worden. Tschenstochaus Erzbischof Waclaw Depo leitete die Trauerfeier für den 58-jährigen Grzegorz Dymek (Archivfoto) in der Kirche von Klobuck und unter großer Anteilnahme der Bevölkerung.

Dymek war am Abend des 13. Februar im Pfarrhaus von Klobuck getötet worden. Anwohner hatten die Polizei gerufen, nachdem sie Schreie aus dem Haus gehört hatten. Einsatzkräfte fanden den leblosen Körper des Pfarrers und nahmen einen 52-jährigen Verdächtigen in unmittelbarer Nähe zum Tatort fest. Laut Staatsanwaltschaft wurde der Priester erwürgt.


Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich laut polnischer Nachrichtenagentur PAP Medienberichten um einen Bewohner von Klobuck und ehemaligen Polizisten. Er soll die Tat gestanden haben, bisher aber keine Angaben zum Motiv gemacht haben. Der getötete Priester soll jüngst öffentlich mitgeteilt haben, dass die Kirchengemeinde Spenden in Höhe von rund 80.000 Zloty (rund 20.000 Euro) gesammelt hat. Ein etwaiger Zusammenhang mit der Tat wird untersucht.

Copyright 2025 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
 (www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten
Archivfoto Pfr. Dr. Grzegorz Dymek (c) Pfarrei der Jungfrau Maria von Fatima in Kobuck


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 SalvatoreMio 22. Februar 2025 
 

+ Pfarrer Grzegorz Dymek

@ abees: Danke für den Hinweis! Gesegneten Sonntag!


1
 
 abees 22. Februar 2025 
 

Der Pfarrer hiess Grzegorz Dymek. Depo heisst der Bieschof....Bitte genau lesen


0
 
 anjali 22. Februar 2025 
 

Priester erwürgt

Schlimm..


3
 
 SalvatoreMio 22. Februar 2025 
 

Requiescat in pace!

Herr, nimm den Pfarrer Depo auf in Deine ewige Herrlichkeit! Lass ihn schauen und erleben, was er unzähligen Kindern und Erwachsenen von Dir verkündet hat.


6
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. EINMALIGE CHANCE! Große Baltikum-Reise mit kath.net - Mit Erzbischof Gänswein!
  2. BITTE an Ihre Großzügigkeit! - FASTENSPENDE für kath.net!!!
  3. Erzbischof Naumann klagt gegen Satanisten: Fordert Herausgabe der Eucharistie
  4. Kein Mensch braucht die katholische Kirche ODER?
  5. Der Papst und die Dame mit den gelben Rosen
  6. Franziskus - letzter Gruß aus der Gemelli-Klinik vor der Entlassung
  7. Mal wieder subtil gegen die Familie
  8. Möchte Bischof Markus Büchel in St. Gallen eine Frauen-Priesterweihe durchführen?
  9. ‚Die Menschen werden nicht in die Kirche gehen, weil Bischöfe grüne Positionen übernehmen‘
  10. Theologieprofessor Bortkiewicz: „Der Arzt beschloss, den Fötus – also mich – in Stücke zu schneiden“
  11. Gemelli-Chefarzt: Papst Franziskus wäre fast gestorben
  12. Berlin: Fastenbrechen mit ‚Allahu akbar‘-Rufen vor evangelischer Kirche
  13. Papst Franziskus kehrt nach Santa Marta zurück!
  14. Die letzten Maria-Ward-Schwestern verlassen Passau
  15. Alexander Kissler: "Mit dem Klimafasten machen sich die Kirchen lächerlich"

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz