Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Vatikan untersagt jährlicher Wallfahrt im Rahmen der überlieferten lateinischen Liturgie den Zutritt
  2. Wenn die Falschbehauptung einer evangelischen Sängerin zum Eklat bei einer Musiksendung führt
  3. AfD-Gemeinderat muss Katholische Landjugendbewegung verlassen
  4. Vatikan sieht Kirche vor Traditionsbruch
  5. „Menschen können die Kirche weder reformieren noch nach eigenem Gutdünken eine neue gründen“
  6. „Die trügerische Taktik der stillen Revolution“
  7. Papst vor jüdischer Delegation: Die Kirche duldet keinen Antisemitismus, sie bekämpft ihn
  8. „Als Bischof ist es meine Pflicht, den Glauben der Kirche zu verkünden“
  9. Warum bei dem hohen Aufkommen an Bischöfen in Deutschland eine solch vehemente Entchristlichung?
  10. Papst Leo sagt die Assisi-Reise ab!
  11. Chick-fil-A-Chef stellt klar: Keine Öffnung an Sonntagen – das wird sich nicht ändern
  12. Good news - Vatikan: Papst Leo ist krebsfrei und braucht keine weitere Therapie!
  13. Nordische Bischöfe: Europa sucht bei der Migration „nach einem neuen Gleichgewicht“
  14. Eine katholische Fake-Priesterin möchte das Töten kleiner Kinder
  15. Wir machen da was mit Medien

Sport macht gesünder und kreativer

27. März 2025 in Jugend, 3 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Bewegung hilft, Stress zu reduzieren: Wer im Frühling neu durchstarten, könnte zum Beispiel Gebetsspaziergänge im Wald machen, meint die christliche Fitnesstrainerin und Autorin Tabitha Bühne.


Berlin (kath.net) „Wer im Leben vorankommen will, sollte aktiv werden.“ Das meint die Fitnesstrainerin Tabitha Bühne, Autorin und Chefredakteurin des digitalen Laufmagazins „Runtimes“ im Gespräch mit der Agentur „idea“. Wer Sport mache, sei widerstandsfähiger, erfolgreicher, gesünder, attraktiver und kreativer, erklärt sie mit Verweis auf Führungskräfte wie Mark Zuckerberg (Meta), der sich mit Kampfsport fit halte.

Sport müsse Spaß machen, ist Bühne, die auch bei der MEHR-Konferenz 2025 in Augsburg sprach, überzeugt. Wer Freude an der Bewegung hat oder zumindest erlebt, dass die Lebensqualität dadurch deutlich erhöht wird, bleibe langfristig aktiv. „Es gibt für jeden Menschen einen passenden Sport! Ich habe bislang noch niemanden getroffen, bei dem die Lage aussichtslos wäre. Mein Tipp: Mit Freunden oder der Familie einmal im Monat etwas Neues ausprobieren. Zusammen ist man viel motivierter und sammelt herrliche Erinnerungen.“


Bewegung an der frischen Luft helfe außerdem, um auf gute Gedanken zu kommen und Stress zu reduzieren. Man müsse nicht joggen – auch Spazierengehen hat schon einen positiven Effekt für die Gesundheit. Nach 20 Minuten im Wald werde bereits der Stresspegel reduziert. Der größte Effekt kommt Untersuchungen zufolge bei 200 bis 300 Minuten pro Woche. Tabita Bühnes Tipp: Gebetsspaziergänge können in den Wald verlegt werden.

Foto: (c) https://tabithabuehne.de/


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu








Top-15

meist-gelesen

  1. Norwegen: Daniel (18) hielt Gott für einen Mythos – heute geht er jeden Sonntag in die Kirche
  2. AfD-Gemeinderat muss Katholische Landjugendbewegung verlassen
  3. Papst Leo lädt zum Weltjugendtag ein: „Ich freue mich darauf, euch in Seoul zu sehen!“
  4. USA: Kontenschließungen von Banken bei Lebensschutz- und konservativen Gruppen
  5. Krakauer Regens: Johannes Paul II. war Hotspot für Verbindung mit Gott
  6. US-Erzbischof Cordileone: „Die Familie: Das Abbild Gottes“
  7. Vatikan sieht Kirche vor Traditionsbruch
  8. „Die trügerische Taktik der stillen Revolution“
  9. MISSIO Österreich - Nationaldirektor Johannes Laichner legt Amt aus gesundheitlichen Gründen zurück
  10. „Neun interessante Fakten über den heiligen Johannes Paul II., die Sie wohl noch nicht kannten“
  11. Wallner: „Richten sich kirchliche Stellen bei uns nicht klammheimlich als Palliativstationen ein?“
  12. Wortwahl dieses Berichts ist entmenschlichend und aggressiv!
  13. "Non abbiate paura - Habt keine Angst!"
  14. Good news - Vatikan: Papst Leo ist krebsfrei und braucht keine weitere Therapie!
  15. „Kirchliche Persilscheine für Rot-Grün-Rot“

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz