Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Bischof Heiner Wilmer empfängt Kommunion aus den Händen einer Laiin
  2. EWTN-Chefin Maria Montserrat Alvarado wird neue Kommunikationspräfektin
  3. Episkopale Arbeitsverweigerung in einem kleinen Video
  4. Großbritannien: Blühende Tradi-Franziskaner-Kommunität steht vor der Auflösung
  5. Der synodale Prozess, eine Totgeburt von Anfang an!
  6. Wahrheit ist heilsrelevant
  7. 'Armutsindustrie' in der Kritik: Statistik misst Ungleichheit, nicht echte Not
  8. Erbärmlich! Lieber Peter Thiel, die meisten Österreicher sind nicht so!
  9. Akademie Johannes Paul II. fordert Kard. Grech auf, den pro-LGBT-Synodenbericht zurückzunehmen
  10. Kardinal Kasper warnt deutsche Kirche vor Arroganz: „Beste Methode, sich unbeliebt zu machen“
  11. Ritus, Zeichen und Symbol: Der Weg zum Mysterium
  12. Deutliche Kritik an 'Amoris Laetitia' im Vorfeld des Papstbesuches
  13. Weltweiter Rosenkranz für den Frieden am 30. Mai mit Papst Leo XIV. – Übertragung aus dem Vatikan
  14. Papst an Pfadfinder: „Ihr verbindet auf kluge Weise das Buch der Natur mit dem Wort Gottes“
  15. Die große Kraft der Marienverehrung in der Endzeit

Schmeckt Sünde gut? Ein geschmackloser Scherz am Stiel

18. März 2003 in Aktuelles, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Mitten in die Fastenzeit platzt eine Eisfirma mit einer provokanten Werbekampagne - Ein Ausverkauf von Tugendhaltungen und Werten, kritisieren Kirchenvertreter.


Österreich (www.kath.net) Preisfrage zur Fastenzeit: Was ist der Unterschied zwischen Faulheit und Völlerei? Antwort: Knackige Erdnuss-Stückchen und Karamelsauce. Wer mehr zu dem Thema wissen will, sollte besser nicht die Firma Eskimo-Langnese konsultieren, denn was der Eishersteller seit kurzem unter dem Label "7 Sünden" verkauft, ist süß und gut. "Sünde schmeckt gut", lautet die Message. Aber ist es auch gut, dass Sünde gut schmeckt?

Während die Firma vor allem daran interessiert ist, Aufsehen zu erregen - "Sünde schmeckt gut" - und möglichst viel Eis zu verkaufen, bringt letztere Frage Kirchenvertreter in Rage. „Geschmack auf Sünde zu machen, ist geschmacklos“, lautet das Urteil von Martina Höhns, Sprecherin der Deutschen Bischofskonferenz. "Das Zusammenbringen von Eis und Sünde ist bedauerlich, weil auf diese Weise die eigentliche Bedeutung von Sünde verloren geht", meinte Ulrike Murmann, die Sprecherin der Bischofskanzlei in Hamburg, gegenüber deutschen Medien.

"Eine Sünde ist nie etwas Positives", kritisiert auch der österreichische Priester und Moraltheologe Josef Spindelböck. Die Werbung stelle "einen Affront gegen die Religion und das Wertbewusstsein der Menschen" dar. Die Kirche sollte deswegen "in der Fastenzeit die sieben Hauptsünden - vor allem aber die diesen entgegenstehenden Tugendhaltungen und Werte - wieder einmal zum ausdrücklichen Thema machen, damit ihr diese Lehrinhalte nicht von einer profitgierigen Vermarktung weltlicher Produkte, der jedes Mittel recht ist, 'weggeschnappt' werden". Sein Appell: "Hirten und Katecheten der Kirche, besinnt Euch auf Euer ureigenstes Metier!"

Die limitierte Sonderedition "7 Sünden' wolle den "alltäglichen kleinen Genuss" darstellen, verteidigte Firmensprecherin Ute Sievert gegenüber deutschen Medien die neue Linie. "Wir nehmen dabei keinen Bezug auf Ethik und Religionen und wollten auch niemandem zu nahe treten. Vermittelt werde ein "sehr spielerischer Umgang mit dem Thema Sünde". Außerdem bringe man "mit den Eissorten das, was unter Sünde verstanden wird, neu ins Bewusstsein“. In einer Stellungnahme der Firma heißt es weiters: "Wir wollen niemanden in seinen Anschauungen und Einstellungen verletzen oder ein 'kirchliches' Thema für einen schnellen Verkaufserfolg instrumentalisieren." Deshalb heiße die Range auch "Magnum 7 Sünden", es erfolge "keinerlei Verweis auf 'Todsünden' oder 'Hauptsünden', wie die einzelnen Sünden im religiösen Kontext ebenfalls genannt werden". Man habe im Vorfeld zu dieser Einführung mit Konsumenten, einigen Priestern und katholischen Laien gesprochen. Es sei angeführt worden, "dass es doch durchaus positiv zu sehen ist, wenn das Thema 'Was ist denn überhaupt eine Sünde?' verstärkt in das Bewusstsein der Menschen gebracht wird".



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Kulinarisches

  1. Whisky-Wallfahrten
  2. I konn nimma!
  3. Papst Benedikt XVI. mag gerne Süßspeisen
  4. Der Tisch ist gedeckt - Was Bischöfen schmeckt
  5. Wein, der Heilige Paulus und die Mission
  6. Bibel-Diäten boomen: 'Was würde Jesus essen?'
  7. Spanische Diözese veröffentlicht Kochrezepte für gestresste Pfarrer
  8. Himmlisch Kochen
  9. Keine Bierwerbung an der Berliner Marienkirche
  10. Kulinarische Kirchengeschichte: Die Bretzel






Top-15

meist-gelesen

  1. SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz - ANMELDUNG noch bis 22. JUNI!
  2. Episkopale Arbeitsverweigerung in einem kleinen Video
  3. Bischof Heiner Wilmer empfängt Kommunion aus den Händen einer Laiin
  4. Weltweiter Rosenkranz für den Frieden am 30. Mai mit Papst Leo XIV. – Übertragung aus dem Vatikan
  5. Der synodale Prozess, eine Totgeburt von Anfang an!
  6. Großbritannien: Blühende Tradi-Franziskaner-Kommunität steht vor der Auflösung
  7. EWTN-Chefin Maria Montserrat Alvarado wird neue Kommunikationspräfektin
  8. Kardinal Kasper warnt deutsche Kirche vor Arroganz: „Beste Methode, sich unbeliebt zu machen“
  9. RTL-Journalistin Liv von Boetticher: „Habe die Bundespolizei zwei Nächte lang auf Streife begleitet“
  10. Abtreibung mit Holocaust verglichen? Geistlicher vom Religionsunterricht freigestellt
  11. Erbärmlich! Lieber Peter Thiel, die meisten Österreicher sind nicht so!
  12. Das brennende Herz des heiligen Philipp Neri: Ein wissenschaftlich dokumentiertes Pfingstwunder
  13. Warum haben alte Kirchen einen verborgenen Raum unter dem Altar?
  14. Deutliche Kritik an 'Amoris Laetitia' im Vorfeld des Papstbesuches
  15. Arche-Noah-Nachbildung feiert 10-jähriges Jubiläum

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz