Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Papst plant breite Ausnahmen für sogenannte "Alte Messe"
  2. Glaube ohne Feuer: Wie die Kirche Angst vor der eigenen Botschaft bekommt
  3. Drei Liturgieverständnisse im Spiegel der neueren Kirchengeschichte
  4. Laienseelsorger der Diözese Innsbruck führen ‚tröstende Salbung‘ durch
  5. Papst: Ehe unauflöslich, doch bei Annullierung barmherzig sein
  6. "Die Katholische Kirche schwimmt mit dem Zeitgeist, sie ist parteipolitisch nach links gekippt!"
  7. Nicht nur Kardinäle an der Spitze: Papst ändert Vatikanverfassung
  8. Papstprediger: KI zeigt „gewisses Etwas auf, das nur wir tun können“
  9. Verherrlichung eines tragischen Todes – zum assistierten Suizid von Alice und Ellen Kessler
  10. „Welt“-Kolumnist Gideon Böse: Der Westen „muss wieder christlich werden“
  11. Anmeldeformular für Volksschule mit sechs Möglichkeiten bei Angabe des Geschlechts
  12. Der neue Erzbischof von Wien und der Islam
  13. Britische Gesundheitsbehörde gibt Zahlen zu Covid-Impfung und Übersterblichkeit nicht bekannt
  14. Cantare amantis est. Der Chor: Ikone der Kirche. Die Freilegung des Glaubensgeheimnisses im Gesang
  15. "Jedes Land hat das Recht zu bestimmen, wer, wie und wann Menschen einreisen dürfen"

Michael Patrick Kelly: Kraftvolles Comeback mit Aufbruchslied

31. März 2015 in Aktuelles, 3 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


„Paddy Kelly“ (Kellyfamily) tritt nach Klosterzeit zum Comeback an. Song offenbart einen kraftvollen Künstler: „Ich schüttle die alten Ketten meines Lebens ab“ - Mit Musikvideo - Von Petra Lorleberg


Dublin (kath.net/pl) „Ich schüttle die alten Ketten meines Lebens ab… ich nehme für mein Leben eine neue Richtung zum Licht auf!“ Mit einem regelrechten Aufbruchssong startet das Mitglied der weltberühmten Kellyband zum Comeback. Michael Patrick Kelly („Paddy Kelly“), der mehrere Jahre im Kloster gelebt hatte und nach in der Zeit der einfachen Gelübde die Ordensgemeinschaft wieder verlassen hatte, hat jetzt nach einer Phase der Neuorientierung „Shake away“ veröffentlicht. Der Song offenbart einen kraftvollen Künstler, auch erkennt man sofort die spezifische Klangfarbe des Sängers. In der Kellyband war „Paddy“ gerade auch in der Spätphase einer der prägenden Musiker und Sänger gewesen, sein Bekanntheitsgrad war so hoch, dass er zeitweise kaum noch ohne Bodygards unter die Menschen konnte.

Der Clip stellt Kelly vor, wie er ein Hotel verlässt, mit wenig Gepäck, man erkennt Gitarre, Rucksack und Schlafsack. Mit einem Zug geht es in die Weite, dann folgen Bilder mit Kelly an Sand und rauem Strand. Das Lied ist nicht frei von christlichen Konnotationen, auch wenn sie nicht übertrieben auffällig sein mögen. Kelly wird gezeigt, wie er zu einem Gipfelkreuz hochläuft und dann den Blick über weites Land schweifen lässt, während er sich an das Kreuz anlehnt. „Du hast mich aus einer Tiefe herausgeholt, die ich nicht selbst bewältigen konnte, und hast mir Liebe, Leben, Vertrauen und Hoffnung gezeigt“, heißt es im Mittelteil des Liedes, dem vielleicht dichtesten Teil der Lyrik, die sich hier wohl ins Gebet öffnet.


Zum Wechsel seines Künstlernamens hatte Kelly vor kurzem bei einem christlichen Konzert in Litauen erklärt: „Paddy war erst mein Spitzname, dann mein Künstlername“. Doch für sein neues Album „Human“ habe er über seine Identität nachgedacht, über „mein wahres Ich, und da mich meine Eltern Michael Patrick nannten und da dies auf meinem Grab geschrieben sein wird, dachte ich, dies ist meine wahre Identität und ich gehe zu meinem echten Namen zurück.“

In der Zeit im Kloster und danach habe er zu sich gefunden, erläuterte Kelly gegenüber der Zeitschrift „Bunte“ im Kurzinterview. Er habe „neue Kraft getankt und jetzt bin ich wieder mit einem neuen Album da“. „Ich glaube, jeder Mensch macht Wandel durch, entwickelt sich, und ich bin jetzt an einen Punkt gekommen, wo ich sagen würde: Ich bin jetzt angekommen, fühle mich wohl und habe Lust, wieder Musik zu machen!“

Der Künstler und praktizierende Katholik ist seit dem Jahr 2013 mit der Belgierin Joelle Verreet verheiratet. Dieses Jahr geht er mit dem Album „Human“ auf Tournee.

Michael Patrick Kelly - Shake Away (Official Video)


Michael Patrick Kelly - Come Lord Jesus, come!


Michael Patrick Kelly: ´Ich musste mich selbst finden!´



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Kelly Family

  1. Joey Kelly: Um Mama zu retten, hätte sie Angelo abtreiben müssen
  2. Michael Patrick Kelly lässt Glocke aus Waffen gießen
  3. Plötzlich 'Gregorianik' mit Michael Patrick Kelly bei „The Voice“
  4. "Das Sakrament der Ehe ist mir weiterhin heilig und wertvoll"
  5. "Wer bin ich?"
  6. In der Schule des Lebens: Streetkid
  7. Ohne meinen Glauben wäre ich nichts!
  8. Grace & Kelly
  9. Angelo Kelly: Seine Mutter verzichtete für ihn auf Krebstherapie
  10. «Als Familie versuchen wir täglich zu beten»






Top-15

meist-gelesen

  1. Papst plant breite Ausnahmen für sogenannte "Alte Messe"
  2. Warteschlangen vor den Kinos: Der Film „Sacré Coeur“ bricht in Frankreich Zuschauerrekorde!
  3. Drei Liturgieverständnisse im Spiegel der neueren Kirchengeschichte
  4. Verherrlichung eines tragischen Todes – zum assistierten Suizid von Alice und Ellen Kessler
  5. "Die Katholische Kirche schwimmt mit dem Zeitgeist, sie ist parteipolitisch nach links gekippt!"
  6. "Jedes Land hat das Recht zu bestimmen, wer, wie und wann Menschen einreisen dürfen"
  7. Glaube ohne Feuer: Wie die Kirche Angst vor der eigenen Botschaft bekommt
  8. Der neue Erzbischof von Wien und der Islam
  9. New York: Messbesucherzahlen und Konversionen gehen rasant in die Höhe
  10. „Welt“-Kolumnist Gideon Böse: Der Westen „muss wieder christlich werden“
  11. Traurige Änderung beim Gelöbnis der neuen Rekruten der Bundeswehr
  12. Die Kirche bleibt der Welt fremd
  13. Nicht nur Kardinäle an der Spitze: Papst ändert Vatikanverfassung
  14. Laienseelsorger der Diözese Innsbruck führen ‚tröstende Salbung‘ durch
  15. Anmeldeformular für Volksschule mit sechs Möglichkeiten bei Angabe des Geschlechts

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz