Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Will Papst Leo XIV. am II. Vatikanum festhalten?
  2. Bischof sein in Opferperspektive
  3. Kard. Müller: „Deutsche Diözesen sind Teil der Weltkirche und nur insofern katholisch, als sie…“
  4. Die Jugend von heute, die neue Generation Alpha, „sucht Sinn, Rituale und Spiritualität“
  5. Katholische Bischöfe zeigen sich besorgt vor Abtreibungs-Abstimmungen des EU-Parlaments
  6. Gebetshaus Augsburg reagiert mit Stellungnahme auf ARD-Doku „Die hippen Missionare“
  7. These: "Jesus hat keinen Platz im krassen Neuheidentum Deutschlands!"
  8. Mariologen-Vereinigung IMA kritisiert ‚Mater Populi Fidelis‘
  9. Mansour: Terrorschlag in Australien ist „logische Konsequenz einer global entfesselten Hassdynamik“
  10. „Vermeintliche Förderung der Meinungsfreiheit durch Einschränkung der Meinungsfreiheit“
  11. Zeitung: Papst will mit Kardinälen über Streitfragen sprechen
  12. „Satt, aber nicht erfüllt – Kirche im Land der religiösen Indifferenz“
  13. Meinungsfreiheit in Gefahr
  14. Sender RBB muss Ex-Direktorin mehr als 8.000 Euro monatlich Ruhegeld zahlen – bis an ihr Lebensende
  15. Wiener Weihbischof Turnovszky: Klare Pro-Life-Botschaft für Weihnachten

George Weigel zur Kirche in Europa: Mission neu denken

8. März 2018 in Weltkirche, 9 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Warum sollte man absterbende Teilkirchen nicht einer vatikanischen Kongregation unterstellen, um sie ganz auf die Neuevangelisation einzustellen? Ein Gedankenexperiment.


Washington D.C. (kath.net/jg)
Der katholische Autor George Weigel hat angesichts der fortschreitenden Entchristlichung Europas einen neuen Vorschlag für die Neuevangelisierung gemacht. In einem Artikel für die Onlineausgabe des Magazins First Things schlägt er als Gedankenexperiment vor, die schrumpfenden Teilkirchen Europas einer vatikanischen Kongregation zu unterstellen, ähnlich wie junge, wachsende Kirchen in Phasen der Mission der Kongregation für die Evangelisierung der Völker anvertraut sind (siehe Link am Ende des Artikels).


Weigels Kandidat für diese Aufgabe wäre ein personell verstärkter und mit entsprechenden Kompetenzen ausgestatteter Päpstlicher Rat zur Förderung der Neuevangelisierung. Dieser könnte neue Bischöfe bestellen, die gezeigt haben, wie eine versteinerte oder korrupte Lokalkirche reformiert werden kann. Die diözesanen Strukturen, die Priesterseminare und kirchlichen Ausbildungsstätten würden vom Rat für die Neuevangelisierung regelmäßig überprüft und den Anforderungen der Mission entsprechend reformiert.

Warum sollte man dieses Gedankenexperiment nicht in Deutschland ausprobieren, fragt Weigel. Hier sei der katholische Glaube am Absterben und hohe Kirchenvertreter würden in wichtigen Glaubensdingen etwas anderes vertreten als im Katechismus gelehrt werde, schreibt er.


Link zum Artikel von George Weigel auf First Things (englisch):

Rethinking „Mission Territorry“


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 cyberoma 8. März 2018 
 

@alpenglühen und Ehrmann:

Sie haben vollkommen recht - deshalb habe ich auch eingegrenzt und nicht die mutigen und aktiven Hirten gemeint. Entschuldigung, wenn ich mich mißverständlich ausgedrückt habe!
Ihrer Aufzählung möchte ich noch die neueste China-Politik des Vatikan hinzufügen ...


1
 
 Smaragdos 8. März 2018 
 

Gute Idee! Aber...

"Dieser könnte neue Bischöfe bestellen, die gezeigt haben, wie eine versteinerte oder korrupte Lokalkirche reformiert werden kann."

Erzbischof André-Joseph Léonard hat dies für Brüssel mustergültig vorgezeigt, doch er wurde von PF wie ein Vogel abgeschossen, als er die Altergrenze erreicht hatte, um seinen Rücktritt als EB von Brüssel einzugeben.

Stattdessen hat PF Bischof Jozef de Kesel als Nachfolger eingesetzt und gleich zum Kardinal kreirt, obwohl dieser weich wie ein Schwamm ist und die blühende Gemeinschaft der heiligen Apostel aufgelöst hat.

Also zuerst müsste dieser Papst "sanft aus dem Amt entfernt" werden, wie er es in seiner Weihnachtsansprache selbst sagte, dann könnte man so vorgehen, wie Weigel vorschlägt.


3
 
 Hanomag 8. März 2018 

Fasten- Opfer und Gebet

Der Vorschlag hört sich gut an. Nehmen wir Fatima ernst: Gebet- Opfer- Sühne. Mit dem Rosenkranz und der Anbetung werden wir die richtigen Antworten finden. Siehe auch Kard. Sara: die Kraft der Stille.


3
 
 Alpenglühen 8. März 2018 

@cyperoma – Der „Schuß“ kann auch gewaltig nach hinten losgehen

Zitat: „Wer sonst soll die lauen und populistischen Bischöfe wieder auf Trab bringen?“ Zitat Ende.
Sollte der Vorschlag v. G. Weigel tatsächl. mal umgesetzt werden, dann sehe ich jedoch bei dem derzeitigen Inhaber des Petrusdienstes gewaltig schwarz. P.F. ist doch derjenige, der möglichst liberale u. dem Zeitgeist vorausrennende Oberhirten neu ernennt u. die versch. Gremien in Rom ‚passend’ besetzt. Wer auf seiner Linie liegt, braucht keinerlei Nachteile zu fürchten, egal! was er tut od. sagt. s. Kard. Marx! Haben Sie nicht mitbekommen, wie er stattdessen mit Würdenträgern umgeht, die sein Reden u. Tun nicht „in den Himmel loben“? Die es sogar wagen, ihre abweichende Meinung offen zu äußern? z. B. die ‚Dubia-Kardinäle’, Kard. Burke, Kard. Sarah! Nicht umsonst haben wir Sorge um Oberhirten wie z. B. Bf. Voderholzer, Hanke, Oster. Oder Bf. Paprocki v. Springfield, EB Chaput v. Philadelphia, WB Schneider v. Astana.


7
 
 chronotech 8. März 2018 

AMEN !!! AMEN !!! AMEN !!!

...je schneller desto besser....


4
 
 Ehrmann 8. März 2018 

@cyberoma : der Unterschied: Jesus säte die Erstsaat, wir sollen regenerieren.

denn Europa ist eben noch nicht tot, es muß nur aufwachen - davon bin ich überzeugt, aber da dürfen wir eben nicht nur auf Aktionen von oben warten.


1
 
 SpatzInDerHand 8. März 2018 

Ich unterstütze den Vorschlag von Herrn Weigel!!


4
 
 cyberoma 8. März 2018 
 

Der Gedanke ist gut!

Auch Jesus hat nicht gewartet, bis seine Apostel von selber drauf kommen, er hat sie gelehrt und ausgesandt.
Kontrolle und Anregung von oben ist prima! Wer sonst soll die lauen und populistischen Bischöfe wieder auf Trab bringen?


2
 
 Ehrmann 8. März 2018 

In Remissionsphasen kam die Erneuerung immer vonn untern. von den Wurzeln her

Nicht durch Direktiven von oben - und die Wurzeln sind auch in Europa nicht tot - die Wintersaat beginnt schon unter dem Schnee zu treiben, man sieht sie nur kaum.


3
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Neuevangelisierung

  1. England und Wales: Katholische Erwachsenen- und Jugendtaufen steigen deutlich, Messbesuch leicht
  2. Bischof Varden: „Ich denke, wir dürfen sagen, dass bei uns die Säkularisierung jetzt zu Ende ist“
  3. „Es gibt Anzeichen dafür, dass der Katholizismus wieder im Trend liegt“
  4. US-Bistum Bridgeport: Messbesuche sind seit 2022 um 22 Prozent gestiegen
  5. Kardinal Filoni: "Europa braucht Re-Evangelisierung"
  6. Die unerwarteten Wurzeln des Taufbooms in Frankreich
  7. Bistum Passau richtet eine neue Hauptabteilung ein mit dem Thema: „Bildung und Evangelisierung“
  8. „Die Zeiten selbstverständlicher Kirchenmitgliedschaft sind vorbei“
  9. Kirche in Not veröffentlicht Beiträge von James Mallon, Johannes Hartl
  10. "Synodaler Weg": Theologin vermisst Forum über Evangelisierung






Top-15

meist-gelesen

  1. ISLAND-REISE - SOMMER 2026 - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  2. Weihnachtsspende für kath.net - Wir brauchen JETZT Ihre HILFE!
  3. Bischof sein in Opferperspektive
  4. O Sapientia, quae ex ore Altissimi prodiisti
  5. Kard. Müller: „Deutsche Diözesen sind Teil der Weltkirche und nur insofern katholisch, als sie…“
  6. Will Papst Leo XIV. am II. Vatikanum festhalten?
  7. O Adonai, et Dux domus Israel
  8. Die erste Guadalupe-Predigt von Papst Leo ermöglicht einen Blick in sein Herz
  9. O radix Jesse
  10. Zeitung: Papst will mit Kardinälen über Streitfragen sprechen
  11. These: "Jesus hat keinen Platz im krassen Neuheidentum Deutschlands!"
  12. Papst Leo ernennt Pro-Life-Bischof zum Erzbischof von New York
  13. Die Jugend von heute, die neue Generation Alpha, „sucht Sinn, Rituale und Spiritualität“
  14. Als das Rosenkranzgebet einen Mord verhinderte
  15. Sender RBB muss Ex-Direktorin mehr als 8.000 Euro monatlich Ruhegeld zahlen – bis an ihr Lebensende

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz