Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Endgültiger Bruch mit Rom droht: Priesterbruderschaft St. Pius X. kündigt Bischofsweihen an
  2. Der Vatikan ist in Kontakt mit der Bruderschaft St. Pius X., um eine Spaltung zu vermeiden
  3. Bischof Oster legt nach: Grundsatzkritik am (deutsch-)Synodalen Weg
  4. Bischof Oster: „In der Sache selbst war ich ja in mehrfacher Hinsicht kritisch“
  5. Bischöfe und Funktionäre im Paralleluniversum
  6. Weihen ohne päpstliche Erlaubnis geplant: Papst Leo XIV. berät mit Vatikanbehörde
  7. Kardinal Müller: „Von der ‚Kirche des Franziskus‘ zu sprechen“, „das ist für mich eine Häresie“
  8. Kard. Müller nach Gespräch mit Papst Leo: „Atmosphäre ist von wechselseitigem Vertrauen bestimmt“
  9. Öffentlich-rechtlicher Sender SWR konfrontiert Ordensfrau mit obszöner Frage
  10. Hunderte Einsprüche gegen Pfarrauflösung in der Diözese Linz - Keine Antworten aus Rom
  11. Medienkrise verschärft sich: Dramatische Auflagenverluste für Tageszeitungen in Deutschland
  12. Schwere Zensur-Vorwürfe aus den USA: EU unterdrückt die Meinungsfreiheit
  13. „Weitergabe des Glaubens von Generation zu Generation scheiterte, Neuevangelisierung ist notwendig“
  14. Massive Medienvorwürfe gegen den Priester Wolfgang Rothe als Mitglied des Betroffenenbeirats
  15. Papst Leo XIV.: 'Abtreibung ist der größte Zerstörer des Friedens'

Skandinaviens Bischöfe beim Papst

8. Juni 2018 in Weltkirche, 3 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Wie es in Kurienkreisen hieß, stieß die Initiative deutscher Bischöfe für eine Kommunionzulassung nichtkatholischer Ehepartner bei den skandinavischen Bischöfen auf Bedenken.


Vatikanstadt (kath.net/KAP) Die katholischen Bischöfe Skandinaviens haben im Vatikan über die kirchliche Situation in ihren Ländern berichtet. Am Donnerstag empfing Papst Franziskus die Gruppe von sechs Bischöfen unter Leitung von Stockholms Erzbischof Kardinal Anders Aborelius zu dem turnusmäßigen sogenannten Ad-limina-Besuch, wie das vatikanische Presseamt bekanntgab.

Gesprächsthemen wurden wie üblich nicht mitgeteilt. Allerdings dürfte die ökumenische Situation für die katholische Minderheit eine Rolle gespielt haben. Wie es in Kurienkreisen hieß, stieß auch die Initiative deutscher Bischöfe für eine Kommunionzulassung nichtkatholischer Ehepartner bei skandinavischen Diözesanleitern auf Bedenken.


Außer Kardinal Arborelius, Bischof von Schweden mit Sitz in Stockholm, nahmen an den Beratungen die Bischöfe Czeslaw Kozon aus Dänemark, Teemu Sippu aus Finnland und David Bartimej Tencer aus Island teil; die katholische Kirche Norwegens war mit zwei Bischöfen vertreten, Bernt Ivar Eidsvig aus Oslo und Berislav Grgic von der Prälatur Tromsö.

Rome Reports - Papst Franziskus empfängt die Bischöfe der Nordischen Bischofskonferenz zum Ad-Limina-Besuch (engl.)


Die Nordischen Bischöfe zu Besuch in der Gottesdienst- und Sakramentenkongregation mit Kardinalpräfekt Robert Sarah (Mitte) und Erzbischof Arthur Roch


Copyright 2018 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
Alle Rechte vorbehalten


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Hadrianus Antonius 8. Juni 2018 
 

Interessant

"Wie es in Kurienkreise hieß...":
jetzt frage ich mich nur ab, ob dies eine "Unterstellung" ist, und wenn ja, von wem...


2
 
 Aloe 8. Juni 2018 

Ohne Paraphrase - auch die gute Meldung im Bericht vom Ad-limina-Besuch der skandinavischen Bischöfe:
"Wie es in Kurienkreisen hieß, stieß auch die Initiative deutscher Bischöfe für eine Kommunionzulassung nichtkatholischer Ehepartner bei skandinavischen Diözesanleitern auf Bedenken."


6
 
 Kostadinov 8. Juni 2018 

Um eine alte Aussage von Kardinal Kasper

zu paraphrasieren: die Skandinavier haben uns nicht zu sagen, was wir in Deutschland machen sollen...


2
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Nordische Bischofsko

  1. Wohltuende Überraschung: Papst beruft norwegischen Bischof Erik Varden OCSO zu seinem Fastenprediger
  2. Kardinal Sarah: Liturgie ist Instrument der Evangelisierung






Top-15

meist-gelesen

  1. ISLAND-REISE - KOMMEN SIE MIT! - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  2. Endgültiger Bruch mit Rom droht: Priesterbruderschaft St. Pius X. kündigt Bischofsweihen an
  3. Oktober 2026 - Kommen Sie mit nach SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  4. Große kath.net-Leserreise nach Rom - Ostern 2027 - Mit P. Johannes Maria Schwarz
  5. Kard. Müller nach Gespräch mit Papst Leo: „Atmosphäre ist von wechselseitigem Vertrauen bestimmt“
  6. Nach „Wort zum Sonntag“: Staatsanwaltschaft ermittelt weiter gegen Pastorin Behnken
  7. Kardinal Müller: „Von der ‚Kirche des Franziskus‘ zu sprechen“, „das ist für mich eine Häresie“
  8. Öffentlich-rechtlicher Sender SWR konfrontiert Ordensfrau mit obszöner Frage
  9. Der Vatikan ist in Kontakt mit der Bruderschaft St. Pius X., um eine Spaltung zu vermeiden
  10. Papst Leo XIV.: 'Abtreibung ist der größte Zerstörer des Friedens'
  11. Bischöfe und Funktionäre im Paralleluniversum
  12. Massive Medienvorwürfe gegen den Priester Wolfgang Rothe als Mitglied des Betroffenenbeirats
  13. Ist Jesus der Herr?
  14. Bischof Oster legt nach: Grundsatzkritik am (deutsch-)Synodalen Weg
  15. Schwere Zensur-Vorwürfe aus den USA: EU unterdrückt die Meinungsfreiheit

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz