Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Papst an Piusbrüder: 'Kehren Sie um!
  2. Bevorstehende „illegale Bischofsweihen für die Piusbruderschaft“ „ein schwerer schismatischer Akt“
  3. Vatikan exkommuniziert sechs Bischöfe der Piusbruderschaft!
  4. Konsistorium: Kardinäle benennen aktuelle Probleme, z.b. Meinung, das Leben habe keinen Sinn
  5. Papst: „Ich brauche Ihre Unterstützung – eine starke, ausdrückliche und öffentliche Unterstützung“
  6. GRÜN-Politikerin möchte das Töten von zwölf ungeborenen Kindern finanzieren
  7. Papst ernennt Sr. Alessandra Smerilli zur Präfektin des Entwicklungsdikasteriums
  8. „Man kann die priesterlichen Vollmachten nicht beliebig aufteilen und funktionalistisch outsourcen“
  9. "Ohne Einheit mit dem Papst keine volle Gemeinschaft mit der Kirche"
  10. Mehr Klarheit mit jeder Absage aus Rom
  11. Petrus und Paulus: Die Einheit der Kirche wächst aus der Verschiedenheit
  12. Nach Feier mit Erzbischof Lackner werden Karabiner von Schützenkompanien beschlagnahmt
  13. Leo XIV: „Die Autorität des Primats liegt bei demjenigen, der zuhört und nur deshalb führt“
  14. Vorläufige Dialogpause zwischen der „Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa“ und dem Vatikan
  15. Das Konsistorium war „eine gute Erfahrung der Kollegialität der Kardinäle mit dem Heiligen Vater“

Im Klingelbeutel: Rücktrittforderung an US-Bischof Malone

14. November 2018 in Weltkirche, 2 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Katholiken reagieren mit Spendenentzug auf den nicht gelösten Missbrauchs- und Vertuschungsskandal der katholischen Kirche in den USA.


Buffalo (kath.net/pl) „Wir werden wieder spenden, wenn der Bischof zurückgetreten ist oder entfernt wurde.“ Dies konnte man auf einem handschriftlichen Zettel lesen, der in einer Gemeinde von Buffalo (US-Bundesstaat New York) im Klingelbeutet gefunden worden ist. Darüber berichtete der lokale Fernsehsender Wisc-TV anhand von Informationen aus einer Quelle, die vorsichtshalber anonym bleiben möchte. In einer Email bestätigte die Diözese, man sei sich bewusst, dass es einige wenige solcher Nachrichten schon vor längerer Zeit gegeben habe, so lautet zumindest die offizielle Darstellung des Bistums.


Die Klingelbeutelnotiz bezieht sich auf den ins Gerede gekommenen Bischof von Buffalo, Richard Malone. Ihm wird – beispielsweise ausgerechnet von seiner früheren Chefassistentin Siobhan O'Connor – vorgeworfen, sexuellen Missbrauch durch Priester aktiv vertuscht zu haben. Auch Buffalo gehört zu jenen Bistümern, gegen die bereits entsprechende staatliche Ermittlungen laufen. Bei einem Treffen Malones mit den Priestern seines Bistums waren nach Angabe von Wisc-TV zwei Priester aufgestanden und hatten laut den Rücktritt des Bischofs gefordert.

Andere Medien berichten, dass in den USA insgesamt mit einem Rückgang des Spendenaufkommens für die katholische Kirche und ihre Projekte zu rechnen ist. Der Zusammenhang zu den aktuellen Skandalen und Enthüllungen wird – beispielsweise in Zuschriften – aktiv hergestellt. Statistisch belastbare Zahlen liegen noch nicht vor, aber das von Jesuiten herausgegebene Magazin „America“ machte eine nichtrepräsentative Leserumfrage. Demnach sagten 57 Prozent der Teilnehmer an der Umfrage, dass sie weniger als zuvor für das Bistum geben, 47 Prozent gaben an, ihre Spenden für die eigene Pfarrei verringert zu haben. Da in den USA keine Kirchensteuer erhoben wird, sind die Spenden der Katholiken essentiell für das kirchliche Leben.

Auch die deutsch-amerikanische Katholikin und Journalistin Maike Hickson hatte bereits gegenüber kath.net im Interview über den Missbrauchs- und Vertuschungsskandal in der US-amerikanischen katholischen Kirche festgestellt: „Die Diözesen spüren bereits jetzt, dass der Spendenfluss abnimmt.“

Foto: Symbolbild


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Missbrauch

  1. Papst an Italiens Kirche: Bei Missbrauch Mut zur Wahrheit
  2. Zwei (renommierte und namentlich bekannte) Missbrauchsopfer „blitzen mit ihren Protesten ab“
  3. Papst spricht drei Stunden mit Missbrauchsopfern aus Belgien
  4. Causa Rupnik: Papst bittet um Geduld für laufenden Vatikan-Prozess
  5. Massive Kritik am „Spiegel“ nach skandalösem Artikel über „Dragqueen“ Jurassica Parka
  6. „Kardinal Marx und Bischof Bätzing werden voraussichtlich in der Trierer Studie berücksichtigt“
  7. Vatikan ernennt Richterinnen und Richter im Fall Rupnik
  8. New Mexico klagt Meta, Mark Zuckerberg wegen Ermöglichung der sexuellen Ausbeutung von Kindern
  9. Synode über Synodalität verwendet Bilder von Marko Rupnik
  10. Missbrauchsexperte Zollner: ‚Keine Kultur der Rechenschaftspflicht’ in der Kirche






Top-15

meist-gelesen

  1. EINMALIGE SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz - REISE AUSGEBUCHT
  2. „Man kann die priesterlichen Vollmachten nicht beliebig aufteilen und funktionalistisch outsourcen“
  3. Papst an Piusbrüder: 'Kehren Sie um!
  4. Bevorstehende „illegale Bischofsweihen für die Piusbruderschaft“ „ein schwerer schismatischer Akt“
  5. Vatikan exkommuniziert sechs Bischöfe der Piusbruderschaft!
  6. Mehr Klarheit mit jeder Absage aus Rom
  7. Papst: „Ich brauche Ihre Unterstützung – eine starke, ausdrückliche und öffentliche Unterstützung“
  8. Vorläufige Dialogpause zwischen der „Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa“ und dem Vatikan
  9. GRÜN-Politikerin möchte das Töten von zwölf ungeborenen Kindern finanzieren
  10. Ehemalige Äbtissin wehrt sich gerichtlich gegen Rauswurf
  11. Konsistorium: Kardinäle benennen aktuelle Probleme, z.b. Meinung, das Leben habe keinen Sinn
  12. Nach Feier mit Erzbischof Lackner werden Karabiner von Schützenkompanien beschlagnahmt
  13. Dokumentation zeigt die Islamisierung Birminghams
  14. Das Konsistorium war „eine gute Erfahrung der Kollegialität der Kardinäle mit dem Heiligen Vater“
  15. Freimaurerei „mit einem vollständigen Bekenntnis zum katholischen Glauben unvereinbar“

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz