Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Statt Jesuskind in der Krippe ein schleimiges Alien-Monster in der ARD!
  2. THESE: 'Viele Priester ignorieren das Übernatürliche in der Lehre!'
  3. Die Skandalchristmette im SWR verstört und verärgert
  4. Kardinal Nemet: Papst Leo ist der Löwe, der die Wölfe jagen wird
  5. Vorbehaltlos Ja zum Leben!
  6. USA bombardieren Islamisten nach Massaker an Christen in Nigeria
  7. Stille Nacht, Heilige Nacht
  8. ‚Urbi et Orbi‘ 2025: Weihnachten - Geburt des Friedens
  9. Es macht mich sehr traurig, dass Russland einen Waffenstillstand zu Weihnachten abgelehnt hat!
  10. Psychologe verteidigt Therapie bei ungewollter gleichgeschlechtlicher Neigung
  11. ‚Jede Frau ist stark genug‘, um sich nach einer Vergewaltigung für ihr Baby zu entscheiden
  12. Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren: er ist der Messias, der Herr!
  13. Pro-Life-Aktivistin soll vor Gericht gestellt werden - USA üben scharfe Kritik an Großbritannien
  14. Meloni besuchte neues Museum zu Ehren von Johannes Paul II. in Rom
  15. „Driving home for Christmas“ – Nun ist Chris Rea auf dem Weg in seine ewige Heimat

Polnische Bischofskonferenz: Wegen Corona Zahl der Messen erhöhen!

11. März 2020 in Weltkirche, 27 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Vorsitzender der Polnischen Bischofskonferenz, Gądecki: „Es ist undenkbar, dass wir in unseren Kirchen nicht beten.“


Warschau (kath.net) Angesichts der Empfehlungen der polnischen Gesundheitsbehörden, „dass es keine großen Menschenansammlungen geben sollte, bitte ich darum, die Anzahl der Sonntagsmessen in Kirchen so weit wie möglich zu erhöhen, damit eine Anzahl von Gläubigen gleichzeitig an der Liturgie teilnehmen können, entsprechend den Richtlinien der Gesundheitsdienste.“ Das schrieb der Präsident der polnischen Bischofskonferenz und Erzbischof von Posen, Stanisław Gądecki, gemäß Presseaussendung. Er betonte, dass Krankenhäuser körperliche Krankheiten heilen und Kirchen unter anderem dazu dienen, spirituelle Krankheiten zu heilen. „Deshalb ist es undenkbar, dass wir in unseren Kirchen nicht beten“, sagte der Präsident der polnischen Bischofskonferenz.


Erzbischof Gądecki erläuterte, dass ältere und kranke Menschen zu Hause bleiben und die Hl. Messe am Sonntag in den Medienübertragungen verfolgen können. Auch sei es „nicht erforderlich, während der Messe den Friedensgruß durch Händedruck zu geben.

Der Vorsitzende der Bischofskonferenz bittet darum, für diejenigen zu beten, die an den Folgen des Coronavirus sterben werden. „Lasst uns für die Gesundheit der Kranken und für die Ärzte, das medizinische Personal und alle Dienste beten, die daran arbeiten, die Ausbreitung des Virus zu stoppen. Lasst uns für das Ende der Epidemie beten. In Übereinstimmung mit der Tradition der Kirche ermutige ich besonders, mit dem Zusatz zu beten + Heiliger Gott, Heiliger Mächtiger ...“, betonte der Präsident des polnischen Episkopats.

Erzbischof Gądecki


Foto Erzbischof Gądecki (c) Polnische Bischofskonferenz


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Polnische Bischofsko

  1. „Johannes Paul II. – Prophet der Hoffnung“
  2. Polnische Bischofskonferenz: Jeden Abend Rosenkranzgebet um 20.30 Uhr
  3. Polens Bischöfe: LGBT-Charta fördert „die Diskriminierung anderer“
  4. Lednica: Das größte Treffen junger Katholiken in Europa






Top-15

meist-gelesen

  1. Statt Jesuskind in der Krippe ein schleimiges Alien-Monster in der ARD!
  2. Weihnachtsspende für kath.net - Wir brauchen JETZT Ihre HILFE!
  3. Die Skandalchristmette im SWR verstört und verärgert
  4. Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren: er ist der Messias, der Herr!
  5. „Jesus ist also nicht aus religiöser Poesie geboren…“
  6. ‚Jede Frau ist stark genug‘, um sich nach einer Vergewaltigung für ihr Baby zu entscheiden
  7. THESE: 'Viele Priester ignorieren das Übernatürliche in der Lehre!'
  8. ‚Urbi et Orbi‘ 2025: Weihnachten - Geburt des Friedens
  9. Der heilige Josef und die Schwestern von Goldenstein
  10. Neuer Papst feiert wieder öffentliche Messe am Christtag
  11. Kardinal Nemet: Papst Leo ist der Löwe, der die Wölfe jagen wird
  12. Es macht mich sehr traurig, dass Russland einen Waffenstillstand zu Weihnachten abgelehnt hat!
  13. USA bombardieren Islamisten nach Massaker an Christen in Nigeria
  14. „Driving home for Christmas“ – Nun ist Chris Rea auf dem Weg in seine ewige Heimat
  15. Wenn Gott Mensch wird. Die angebrochene Morgenröte des neuen Tages

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz