Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Die Alte Messe braucht die Piusbruderschaft nicht
  2. Eduard Habsburg: Alte Messe ist ‚absolute Antithese zur heutigen Welt‘
  3. Kurienerzbischof Pozzo: „Die beiden Formen des Römischen Ritus nicht gegeneinander ausspielen“
  4. Erzbistum Washington entlässt Exorzisten wegen Äußerungen zu UFOs und Dämonen
  5. "Wir haben kleines Gebet gesprochen, weil wir glauben, daß Jesus durch das Spiel verherrlich wird"
  6. „Alles, was auch nur entfernt katholisch aussieht, zu hinterfragen, davor zu warnen“
  7. Bischof Algermissen: kfd-Positionspapier zu § 218 StGB ist nicht katholisch
  8. Linksfeministinnen haben einst katholischen Verband übernommen
  9. Moskauer Patriarch Kyrill könnte auf EU-Sanktionsliste kommen
  10. Besorgniserregende antidemokratische und gewaltaffine Haltungen bei jungen Muslimen
  11. „NMECHA hat mehr für den christlichen glauben getan als die letzten kirchentage der @EKD“
  12. Die Menschenwürde hat keinen Reisepass
  13. Verbrechen gegen Menschlichkeit und gegen das Christentum durch Russland!
  14. ‚Jedes Knie soll sich beugen‘: Erzbischof Fisher ruft zum Knien vor der Eucharistie auf
  15. ‚Das Christentum ist in Deutschland inzwischen fast so bedroht wie das Auerhuhn‘

Benedikt XVI. und Franziskus haben offenbar dasselbe Grab gewählt

7. August 2020 in Aktuelles, 11 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


„Religión Digital“: Beide wollen gern in das frühere Grab des hl. Johannes Paul II./Johannes XXIII. in den Vatikanischen Grotten


Vatikan (kath.net/pl) Sowohl Benedikt XVI. wie auch Franziskus hätten festgelegt, dass sie im früheren Grab des hl. Papstes Johannes Paul II. zur Ruhe gebettet werden. In diesem Grab lag zuvor auch der hl. Johannes XXIII. Das berichtet das spanischsprachige Portal „Religión Digital“. Anscheinend ist noch nicht bekannt, wie das Problem gelöst werden soll.

Hintergrund: Schon seit längerem ist bekannt, dass für Papst Franziskus eine Grabstätte im früheren Grab von Papst Johannes Paul II. gerichtet worden war, vorbereitet ist ein Sarkophag aus weißem Mamor. Möglicherweise wird die Frage, wer hier beerdigt werden wird, ganz pragmatisch anhand des früheren Sterbedatums entschieden, aber dies kann man nur vermuten.


 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 stephanus2 8. August 2020 
 

Ich vermute..

..dass Papst em. Benedikt im Rahmen seines Rücktritts sich diese Grablege ausgesucht hat. Er war mit Johannes PaulII aufs engste jahrzehntelang verbunden.
Das kann man von Papst Franziskus leider nicht behaupten.Wieso das Thema jetzt aufs Tapet kommt, -es geht Benedikt sehr schlecht - wann sich Papst Franziskus ins Spiel gebracht hat mit diesem Wunsch (hoffentlich nicht Forderung); man weiß es nicht.Doch eins ist für mich klar: wo immer Papst em. Benedikt begraben wird, und wäre es ganz ärmlich, die Himmelstore für die Ewigkeit stehen ihm weit offen.


3
 
 Chris2 8. August 2020 
 

Papst Franziskus ist doch so bescheiden,

da hätte ich eher erwartet, dass er ein unauffälliges Grab in irgendeiner letzten Reihe möchte...


5
 
 exnonne 8. August 2020 
 

andere Sorgen

Haben wir denn wirklich keine anderen Sorgen?


7
 
 don_camillo 7. August 2020 
 

Ursprünglicher Wunsch

Weiß man, welchen Wunsch als Grabstätte Benedikt zuvor gewählt? Bei seinem Amtsverzicht war das ursprüngliche Grab von Johannes Paul II. schon einige Zeit wieder unbelegt. Hatte er das nicht schon in seinem Testament verfügt?

Tatsächlich stünde es in meinen Augen für eine gewisse Kontinuität, wenn Benedikt dort seine letzte Ruhe finden würde.


4
 
 Lilia 7. August 2020 
 

Der Mensch denkt und Gott lenkt

Es wäre auch schön, den deutschen Papst für immer in Deutschland zu haben.


4
 
 anjali 7. August 2020 
 

Grab?

Papst Benedikt hat jedenfalls seinen Platz in meinem Herzen und dafür braucht er nicht gestorben zu sein.


6
 
 Willigis 7. August 2020 
 

In diesem Fall...

...kann man die Entscheidung vertrauensvoll dem Herrgott überlassen.


5
 
 elmar69 7. August 2020 
 

Wer zu erst kommt

hat hier nichts zu sagen, sowas wird letztendlich immer von den Lebenden bestimmt. Deshalb wird voraussichtlich Franziskus bestimmen müssen, wo Benedikt beerdigt wird. Sollte Franziskus zuerst gehen, regelt das Kardinalskollegium alles notwendige.


2
 
 Veritatis Splendor 7. August 2020 

Dilemma

Benedikt XVI gehört diese ehrenvolle Ruhestätte, da er mit dem großen Papst JPII auch zu Lebzeiten eine fruchtbare Einheit gebildet hatte.

Nach der praktischen Zerschlagung des ursprünglichen Fam.-Instituts JPII, hat es Franziskus eigentlich auch nicht mehr verdient! Das wäre dann doppelter Etikettenschwindel...


10
 
 Loewenherz 7. August 2020 
 

Problem?

Wir könnten glücklich sein, wenn es keine größere Probleme gäbe!


8
 
 ChemMJW 7. August 2020 
 

Lustige Wortwahl

"Beide wollen gern in das frühere Grab"

Echt? Sie wollen gern ins Grab? Die meisten Menschen würden lieber weiter leben ... :)

"Anscheinend ist noch nicht bekannt, wie das Problem gelöst werden soll."

Wer zuerst kommt, mahlt zuerst!


11
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Papst

  1. Leo XIV. über Papst Franziskus: Ein großes Geschenk für die Welt
  2. Papst Hadrian VI. (1522-1523) und sein Besuch in Monaco
  3. Kardinal Müller: „Von der ‚Kirche des Franziskus‘ zu sprechen“, „das ist für mich eine Häresie“
  4. Leo XIV. in den Vatikanischen Grotten: Er betet auch an den Gräbern von Pius XII. und Benedikt XVI.
  5. Bemerkenswerte Rede von Papst Leo über Kardinal Merry del Val, Mitarbeiter von Leo XIII. und Pius X.
  6. Leo XIV. Brückenbauer für die Kirche - Die Biographie - Leseprobe 4
  7. Leo XIV. Brückenbauer für die Kirche - Die Biographie - Leseprobe 3
  8. Leo XIV. Brückenbauer für die Kirche - Die Biographie - Leseprobe 2
  9. Leo XIV., Brückenbauer für die Kirche - Die Biographie
  10. Kardinal Müller: Der nächste Papst muss der Homo-Lobby die Stirn bieten






Top-15

meist-gelesen

  1. SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz - ANMELDUNG nur noch bis 22. JUNI!!!
  2. Die Alte Messe braucht die Piusbruderschaft nicht
  3. Erzbistum Washington entlässt Exorzisten wegen Äußerungen zu UFOs und Dämonen
  4. "Wir haben kleines Gebet gesprochen, weil wir glauben, daß Jesus durch das Spiel verherrlich wird"
  5. Papst: „Ich bin zutiefst berührt, dass Sie darüber sprechen können“
  6. Eduard Habsburg: Alte Messe ist ‚absolute Antithese zur heutigen Welt‘
  7. Kurienerzbischof Pozzo: „Die beiden Formen des Römischen Ritus nicht gegeneinander ausspielen“
  8. Neuer Trend in den USA: Abkehr von nüchternen Kircheninnenräumen
  9. ‚Das Christentum ist in Deutschland inzwischen fast so bedroht wie das Auerhuhn‘
  10. Linksfeministinnen haben einst katholischen Verband übernommen
  11. Bischof Algermissen: kfd-Positionspapier zu § 218 StGB ist nicht katholisch
  12. Rückflug des Papstes von Teneriffa nach Rom um mehrere Stunden verzögert
  13. „Alles, was auch nur entfernt katholisch aussieht, zu hinterfragen, davor zu warnen“
  14. ‚Jedes Knie soll sich beugen‘: Erzbischof Fisher ruft zum Knien vor der Eucharistie auf
  15. Nach Störung einer Messe in Osnabrücker Kirche: Drei Personen stellen sich der Polizei

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz