Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Peinlich - Deutsche Protestanten glauben mehrheitlich nicht an den dreieinigen Gott
  2. Botschaft von Papst Leo zum 10. Jahrestag des nachsynodalen Apostolischen Schreibens Amoris Laetitia
  3. Neue Fantasien über das Weiheamt für Frauen?
  4. "Vaccine Amen"
  5. 'Erzieherischer Unterton': Harald Schmidt rechnet mit Tagesthemen und Heute Journal ab
  6. Panik in Magdeburg
  7. Katholische US-Historikerin Bronwen McShea schreibt über „die Frauen, die der Vatikan vergaß“
  8. Kardinal Woelki und Bischof Oster ermutigen Münchner Lebensschützer mit kraftvollen Grußworten
  9. Maria – Marta – Lazarus: Christus, der Freund des Lebens
  10. "Ein Vorbild für Väter und Ehemänner" - US-Präsident veröffentlicht Würdigung des Heiligen Josef
  11. Zwischen Gebetswort und politischem Urteil. Der Friede und die Ordnung
  12. DBK kritisiert ZDF-Kinderformat „Logo“ wegen Christentum-Beitrag
  13. Britisches Oberhaus stimmt für Abtreibungen bis zur Geburt
  14. Vatikan fordert umfassenden Zugang zu Recht für Frauen
  15. Gericht stärkt Gebetswachen vor Abtreibungskliniken: Versammlungsverbot in Aachen rechtswidrig

Erzbischof Aquila unterstützt Erzbischof Chaput: Keine Kommunion für Joe Biden

12. Dezember 2020 in Prolife, 4 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Bidens Politik sei ein öffentliches Ärgernis und stifte Verwirrung. Er bezeichne sich als Katholik, vertrete aber politische Positionen, die in wichtigen Fragen der Lehre der katholischen Kirche widersprechen.


Denver (kath.net/LifeSiteNews/jg)

Joe Biden soll die Kommunion nicht empfangen. In einer Twitternachricht vom 5. Dezember hat Samuel Aquila, der Erzbischof von Denver, diese Forderung von Erzbischof Charles Chaput ausdrücklich unterstützt. Biden ist katholisch getauft und bezeichnet sich als „praktizierenden Katholiken“.

 

Chaput, der Alt-Erzbischof von Philadelphia, hat in einem Artikel für das Magazin First Things die Forderung damit begründet, dass Biden in verschiedenen Fragen Positionen vertrete, welche der Lehre der katholischen Kirche diametral widersprechen. Der Politiker setze sich beispielsweise für einen praktisch unbeschränkten Zugang zur Abtreibung ein. Er habe angekündigt, als US-Präsident diese Politik weiter zu verfolgen. Diese Absichten würden eine klare und konsistente Antwort von Seiten der kirchlichen Hierarchie und der Gläubigen verdienen, damit die Kirche nicht selbst zur Verwirrung beitrage, forderte Chaput.


 

Erzbischof Aquila kam dieser Aufforderung nach. Er teile Chaputs Einschätzung, schrieb er auf Twitter. Bidens Verhalten sei ein öffentliches Ärgernis und stifte Verwirrung, fuhr er fort. „Wenn wir die Eucharistie nicht mit Liebe und Respekt behandeln, wird unser Glaube an die Realpräsenz geschwächt“, schrieb Aquila wörtlich.

 

Erzbischof Chaput wies in seinem Artikel darauf hin, dass es eine pastorale Handlung und keine politische Stellungnahme sei, einem Katholiken im Stand der schweren Sünde die Kommunion nicht zu spenden. Es gehe schließlich um das Seelenheil dieses Menschen, erinnerte er. Aquila griff diesen Punkt in seiner Twitternachricht auf und unterstützte auch hier die Linie von Erzbischof Chaput.

 

 

© Foto Erzbischof Aquila: Erzdiözese Denver

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

USA

  1. Umfrage: Nur 23 Prozent der US-Amerikaner für Abtreibung ohne Einschränkung
  2. US-Erzdiözese Portland ruft dieses Jahr zu noch größeren eucharistischen Prozessionen auf
  3. USA: Mörder eines Pastors fordert Todesstrafe für sich selbst
  4. US-Botschafter am Heiligen Stuhl, Burch: „Die moralische Autorität der Kirche ist unübertroffen“
  5. US-Familien ziehen in Bundesstaaten, die von Republikanern regiert werden

Abtreibung

  1. Britisches Oberhaus stimmt für Abtreibungen bis zur Geburt
  2. Umfrage: Nur 23 Prozent der US-Amerikaner für Abtreibung ohne Einschränkung
  3. Spanische Bischofskonferenz besorgt über „Tendenz, Abtreibung zum Status eines ‚Rechts‘ zu erheben“
  4. Christdemokraten für das Leben (CDL): Lebensschutz ist nicht verhandelbar
  5. Jesse Jacksons wechselnde Positionen zum Lebensschutz

Eucharistie

  1. Österreich: Liturgische Kommission wirbt für Kommunion in beiderlei Gestalt
  2. „Ich kann die Kommunion nicht empfangen. Ist es trotzdem sinnvoll, zur Messe zu gehen?“
  3. "Der Herr ist wirklich in diesen Gestalten von Brot und Wein gegenwärtig"
  4. Tausende bei Eucharistie-Prozession in New York City
  5. Theologin: Eucharistie vereint, heilt und verwandelt






Top-15

meist-gelesen

  1. kath.net ISLAND REISE im JULI 2026 - ANMELDE-DEADLINE DIESE WOCHE - 25. MÄRZ!!!
  2. Oktober 2026 - Wunderbares SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  3. Eine große BITTE an Ihre Großzügigkeit! - FASTENSPENDE für kath.net!
  4. Botschaft von Papst Leo zum 10. Jahrestag des nachsynodalen Apostolischen Schreibens Amoris Laetitia
  5. Peinlich - Deutsche Protestanten glauben mehrheitlich nicht an den dreieinigen Gott
  6. Panik in Magdeburg
  7. 'Erzieherischer Unterton': Harald Schmidt rechnet mit Tagesthemen und Heute Journal ab
  8. Brasilien: 26-jähriger Seminarist stirbt – hinterlässt beeindruckendes geistliches Testament
  9. Ein Champion am Galgen – und die Welt sieht weg
  10. DBK kritisiert ZDF-Kinderformat „Logo“ wegen Christentum-Beitrag
  11. Neue Fantasien über das Weiheamt für Frauen?
  12. Katholische US-Historikerin Bronwen McShea schreibt über „die Frauen, die der Vatikan vergaß“
  13. Eine wundertätige Medaille für Priscilla Presley
  14. "Ein Vorbild für Väter und Ehemänner" - US-Präsident veröffentlicht Würdigung des Heiligen Josef
  15. Britisches Oberhaus stimmt für Abtreibungen bis zur Geburt

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz