Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Marx erlaubt Segnung homosexueller Paare
  2. George Weigel an Kardinal Hollerich: Hat die Kirche Christus zweitausend Jahre lang missverstanden?
  3. Diplomatischer Coup: US-Präsident Trump verhindert Hinrichtung von acht Frauen im Iran
  4. US-Moderator Sean Hannity hat die katholische Kirche verlassen.
  5. Papst Leo XIV. geht auf Distanz zu Kardinal Marx und seinen geplanten Homo-Segnungen
  6. Leo XIV. über Papst Franziskus: Ein großes Geschenk für die Welt
  7. Trump gegen Papst Leo: Wenn Weltpolitik auf das „Heilige“ trifft
  8. Gericht verhandelt über Diskriminierung einer Lebensschutzgruppe an der Uni Heidelberg
  9. Kardinal Koch betont den zutiefst christozentrischen Charakter des Pontifikats von Papst Leo XIV.
  10. „Wenn man der Wahrheit einen Namen geben möchte, ist das sicher Gott“
  11. Viel Lärm um nichts?
  12. Ein Brief vom Papst an die Kardinäle und der Stilwechsel in Rom
  13. Der 6. Münchner Marsch fürs Leben setzt ein starkes Zeichen für das Lebensrecht
  14. Israel: Haftstrafe für zwei Soldaten nach schwerem Vandalismus an Kruzifix
  15. Finanzströme des Islam-Terrors: Hisbollah-Netzwerke bis nach Österreich aktiv

"Yes, let’s talk about Sex"

14. April 2022 in Jugend, 5 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Warten bis zur Ehe? Das "erste Mal"? Andere Ratschläge? - Ein Gastkommentar von Gabriele Huber / Jugend für das Leben


Linz (kath.net)

„Warte bis zur Ehe mit Sex! Glaub mir, alles andere wirst du bereuen.“- ein Ratschlag, den ich als Teenager von meiner Mutter, meiner katholischen Jugendgruppe und anderen gehört habe. Und dann gab es die anderen Ratschläge, die meiner Schulfreunde. Die Berichte über das „erste Mal“ meiner besten Freundinnen, ihre ersten Freunde, später das Zusammenziehen mit ihrem Partner – all das ist doch normal. „Wie du bist noch Jungfrau? – Hä?“ Ich schämte mich dafür, gegen den Strom zu schwimmen. Wenn man glaubt, man ist allein mit seinen Ansichten und seinem Lebensstil, ist das wirklich nicht leicht. Ein Außenseiter will niemand sein. Und so balancierte ich jahrelang auf einem schmalen Grat. Dazugehören zu meinem weltlichen Freundeskreis auf der einen Seite und doch auch den Rat meiner Mutter befolgen auf der anderen. Dazwischen viel Verwirrtheit, Irrwege und Grauzonen. Ungewissheit. Für welche Seite entscheide ich mich?


Und dann gab es eine tiefe Wunde in mir. Bin ich schön genug? Bin ich überhaupt begehrenswert? Es ist schön, Anerkennung von der Männerwelt zu bekommen. Eine App, in der man als Frau mirnichtsdirnichts die Bewunderung hunderter Männer erlebt und das mit ein paar Wischs nach links und rechts. Die Naivität und die Hoffnung, dass sich hinter dem nächsten Swipe ja vielleicht der Märchenprinz verbirgt, auf den man ja doch irgendwie hofft, von dem man in Büchern liest und in Disney-Filmen träumt.

Ich durfte wachsen. Ich sehe es als ein großes Geschenk des Himmels, dass er mich vor so manchem Blödsinn bewahrt und mir wahrscheinlich genügend Schutzengel an die Seite gestellt hat, um mich zu beschützen. Ich erfuhr von der Jugend für das Leben, von Menschen, die mir erklärten, wieso die Enthaltsamkeit so bedeutsam ist. Ich lernte die Theologie des Leibes kennen. Wie groß und einzigartig ist der Herr, dass er uns, seinen Geschöpfen, ein so wundervolles Geschenk macht – die Ehe zwischen Mann und Frau, mit ihm als ewiges Bindeglied dazwischen. Ich lernte über die Fruchtbarkeit und die Lust und wie man auf natürliche Weise damit umgeht. Die Schönheit und Einzigartigkeit jedes Einzelnen. Das Verlangen nach Liebe, das nur durch die Liebe unseres Herrn gestillt werden kann.

Alle Infos über die Online-Vortragsserie "Let's talks about sex" https://jugendfuerdasleben.at/

18. April um 18:30 - Was macht Sex mit meiner Psyche und meinem Körper?

3. Mai um 19:30 - Kirche & Sex – Pfarrer Bernd beantwortet deine Fragen!

17. Mai - Wie geht guter Sex? - Ein Ehepaar plaudert aus dem Nähkästchen.

31. Mai - Einfach Frau sein

14. Juni - Einfach Mann sein

28. Juni - Pornos, alles andere als geil

12. Juli - Wie geht richtig verhüten? – NER & Co

Und ich habe noch lange nicht ausgelernt – im Gegenteil. Und vielen jungen Erwachsenen geht’s gleich. So entstand die Idee eines offenen Raums, in denen Jugendliche und junge Erwachsene ihre Fragen rund ums Thema Sexualität an verheiratete Ehepaare, an Priester und Psychiater stellen können, ganz anonym online oder auch direkt nach kurzen Online-Vorträgen. Ich möchte, dass über dieses wichtige Thema geredet wird. Hätte ich damals Leute gehabt, die offen von Ihren Erfahrungen gesprochen hätten, wäre ich vielleicht trittsicherer gewesen. Vielleicht hätte ich damals mehr meinen eigenen Wert erkannt und was wahre Schönheit bedeutet. Deshalb sage ich heute: Yes, let’s talk about Sex.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu








Top-15

meist-gelesen

  1. Große SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  2. Marx erlaubt Segnung homosexueller Paare
  3. „Wenn man der Wahrheit einen Namen geben möchte, ist das sicher Gott“
  4. "Derselbe Polarstern"
  5. Der unerklärte Formatwechsel beim Konsistorium der Kardinäle im Januar
  6. Ein Brief vom Papst an die Kardinäle und der Stilwechsel in Rom
  7. George Weigel an Kardinal Hollerich: Hat die Kirche Christus zweitausend Jahre lang missverstanden?
  8. Nach Extremerfahrung des Mondflugs: Artemis-Kommandant Wiseman fragte nach christlichem Seelsorger
  9. Christus, das Licht der Jugend und der Familien
  10. Papst Leo XIV. geht auf Distanz zu Kardinal Marx und seinen geplanten Homo-Segnungen
  11. Diplomatischer Coup: US-Präsident Trump verhindert Hinrichtung von acht Frauen im Iran
  12. Kardinal Koch betont den zutiefst christozentrischen Charakter des Pontifikats von Papst Leo XIV.
  13. Trump gegen Papst Leo: Wenn Weltpolitik auf das „Heilige“ trifft
  14. Papst um Entspannung bemüht: Reden in Afrika sind keine Fern-Debatte mit Trump
  15. Viel Lärm um nichts?

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz