Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Vom Elend der Fürbitten
  2. Der deutsch-synodale Irrweg in Zahlen: Nur 25 Priesterweihen in ganz Deutschland im Jahr 2025!
  3. Botschaft von Papst Leo zum 10. Jahrestag des nachsynodalen Apostolischen Schreibens Amoris Laetitia
  4. Vatikanische Theophantasien zur Frauenfrage
  5. Peinlich - Deutsche Protestanten glauben mehrheitlich nicht an den dreieinigen Gott
  6. Der entschärfte Gott
  7. Pater Dietrich von Stockhausen überreicht Papst Leo XIV. Hesemanns aktuelle Studie über Heroldsbach
  8. EuGH-Urteil: Deutscher Kirchenaustritt kein automatischer Kündigungsgrund
  9. "Die Zahl der Seminaristen ist im Bistum Chur leider sehr klein geworden"
  10. Realitätsverlust im Bistum Chur
  11. Muslime wählen SPD und Linke, Christen wählten CDU
  12. Bischof Elbs ermutigt zur Beichte: "Herz ordnen und sich auf Ostern vorbereiten"
  13. Krautwaschl zu Grünwidl: Bin nicht gezwungen worden!
  14. Heimisch sein im Vatikan - Papst Leo XIV. wohnt wieder in der klassischen Papstwohnung
  15. Katholische US-Historikerin Bronwen McShea schreibt über „die Frauen, die der Vatikan vergaß“

Bistum Dresden-Meißen: Kinderwallfahrt ohne heilige Messe

14. Mai 2022 in Deutschland, 10 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Aus Rücksicht auf nichtkatholische Kinder, die sich durch die Eucharistiefeier ‚irritiert’ und ‚ausgeschlossen’ fühlen, wird ein Gottesdienst ohne Eucharistiefeier stattfinden.


Dresden (kath.net/jg)

Die Kinderwallfahrt des Bistums Dresden-Meißen wird dieses Jahr ohne heilige Messe stattfinden. Dies gab das Bistum bei der Ankündigung bekannt.

An Stelle der Messe wird Diözesanbischof Heinrich Timmerevers einen Gottesdienst ohne Eucharistiefeier feiern. Das Bistum begründet die Entscheidung mit Rückmeldungen aus vergangenen Jahren, denen zufolge „sich nichtkatholische Kinder mit der Eucharistiefeier sehr unwohl gefühlt haben“.

Die Kinderwallfahrt steht in engem Zusammenhang mit den Religiösen Kinderwochen (RKW) des Bistums. Diese werden von vielen Pfarrgemeinden gemeinsam mit evangelischen Nachbargemeinden gemeinsam veranstaltet. Dies werde vom Bistum gutgeheißen, schreibt die Vorbereitungsgruppe des Gottesdienstes der Kinderwallfahrt.


Da die RKW-Gruppen Zielgruppe der Kinderwallfahrt seien, wolle man auf die ökumenischen RKW-Gruppen Rücksicht nehmen. Diese fühlten sich „nicht gut begleitet und wenig eingeladen“. Der überwiegende Teil der nichtkatholischen Kinder sei „von der Eucharistiefeier irritiert und fühlt sich ausgeschlossen“. Auch katholische Kinder, die noch keine Erstkommunion erhalten hätten, könnten „nur eingeschränkt anteilnehmen“, heißt es in dem Schreiben der Vorbereitungsgruppe.

Ziel der Kinderwallfahrt soll „ein Gemeinschaftsgefühl durch gelebten und geteilten Glauben sein“. Damit sich auch ökumenische RKW-Gruppen besser angesprochen fühlten, seien diese 2022 besonders herzlich eingeladen.

Die Verantwortlichen seien sich bewusst, dass RKW-Gruppen, die während der Woche keine Möglichkeit zur Messe hätten, bei der Wallfahrt gerne die Kommunion empfangen hätten. „Nach reiflicher Überlegung“ hätten sie sich aber entschieden, „die Chance des ökumenischen Miteinanders“ nutzen zu wollen, schreiben sie.

Die Kinderwallfahrt ohne heilige Messe soll evaluiert und gut ausgewertet werden, schreiben die Verantwortlichen der Vorbereitungsgruppe. Auf dieser Grundlage soll gemeinsam mit dem Bischof entschieden werden, ob bei nächsten Kinderwallfahrt 2024 wieder eine Eucharistiefeier stattfinden soll oder nicht.

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Eucharistie

  1. Österreich: Liturgische Kommission wirbt für Kommunion in beiderlei Gestalt
  2. „Ich kann die Kommunion nicht empfangen. Ist es trotzdem sinnvoll, zur Messe zu gehen?“
  3. "Der Herr ist wirklich in diesen Gestalten von Brot und Wein gegenwärtig"
  4. Tausende bei Eucharistie-Prozession in New York City
  5. Theologin: Eucharistie vereint, heilt und verwandelt

Wallfahrten

  1. Messe im Alten Ritus zum Abschluss der Wallfahrt Paris – Chartres wurde bestätigt
  2. Traditionalistische Chartres-Wallfahrt: Hälfte der Pilger jünger als 20 Jahre
  3. Gelebter Glaube in der Slowakei: Die großen Wallfahrten und Heiligen
  4. USA: Wallfahrt zum ersten schwarzen katholischen Priester
  5. Lourdes-Heiligtum ab Samstag für kleine Pilgergruppen wieder offen

Bistum Dresden-Meiße

  1. Bistum Dresden-Meißen wirbt mit Karl Marx für das Projekt Kulturkirche 2025
  2. Bischof Timmerevers: Impfpflicht ist ethisch vertretbar
  3. ‘Neue Wurzeln schlagen und ein Zuhause finden’
  4. Alte Leipziger Propsteikirche trotz Denkmalschutz zum Verkauf
  5. Leipziger Propstei kehrt in die Innenstadt zurück






Top-15

meist-gelesen

  1. kath.net ISLAND REISE im JULI 2026 - ANMELDE-DEADLINE - 25. MÄRZ!!!
  2. Oktober 2026 - Wunderbares SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  3. Krautwaschl zu Grünwidl: Bin nicht gezwungen worden!
  4. Realitätsverlust im Bistum Chur
  5. Vom Elend der Fürbitten
  6. Heimisch sein im Vatikan - Papst Leo XIV. wohnt wieder in der klassischen Papstwohnung
  7. Eine große BITTE an Ihre Großzügigkeit! - FASTENSPENDE für kath.net!
  8. Der deutsch-synodale Irrweg in Zahlen: Nur 25 Priesterweihen in ganz Deutschland im Jahr 2025!
  9. Einladung zur Novene zum Hl. Josef
  10. Vatikanische Theophantasien zur Frauenfrage
  11. Botschaft von Papst Leo zum 10. Jahrestag des nachsynodalen Apostolischen Schreibens Amoris Laetitia
  12. Pater Dietrich von Stockhausen überreicht Papst Leo XIV. Hesemanns aktuelle Studie über Heroldsbach
  13. Der entschärfte Gott
  14. "Die Zahl der Seminaristen ist im Bistum Chur leider sehr klein geworden"
  15. Papst bezieht diesen Samstag seine Wohnung im Apostolischen Palast

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz