Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Belgischer Bischof Johan Bonny kündigt Weihe verheirateter Männer zu Priestern an
  2. Leo XIV. möchte bei "Alter Messe" "konkrete und großzügige Lösungen"
  3. Papst Leo gratuliert der neuen Erzbischöfin von Canterbury
  4. Spanien am moralischen Abgrund
  5. „Genau das, was wir heute in Deutschland beim Synodalen Weg erleben, dieselben Themen, Ansichten“
  6. Besser keine Laienpredigt
  7. Euthanasie-Skandal in Spanien: Wurde Noelia Castillo Ramos der Widerruf verweigert?
  8. Christliche Werte unerwünscht - Einschränkung der Meinungsfreiheit in Finnland!
  9. Die ÖVP - eine "Wählertäuschung"
  10. Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ wird neuer Bischof von Münster
  11. Norwegen: Bischof Hansen bittet, dass jeder Gläubige des Bistums Oslo zur Beichte geht
  12. Wien: Einziger Christ in der Klasse wird "Schwein" genannt
  13. Kardinal Eijk zelebriert erstes Hochamt im Vetus Ordo: „Eindrückliches, unvergessliches Erlebnis“
  14. IOC klärt: Künftig nehmen keine Transfrauen mehr an Frauenwettbewerben bei Olympischen Spielen teil!
  15. Kardinal Woelki: Kirche ohne Priester wäre "nicht mehr katholisch"

Papst Franziskus: Abtreibung ist Auftragsmord

4. Juli 2022 in Prolife, 10 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Papst Franziskus hat am Montag in einem Interview mit Reuters das Töten ungeborener Kinder scharf verurteilt und mit dem "Anheuern eines Auftragsmörders" verglichen. Franziskus respektiert die Entscheidung des US-Höchstgerichts


Rom (kath.net)

Papst Franziskus hat am Montag in einem Interview mit Reuters das Töten ungeborener Kinder scharf verurteilt und mit dem "Anheuern eines Auftragsmörders" verglichen. " "Ich frage: Ist es legitim, ist es richtig, ein menschliches Leben zu beseitigen, um ein Problem zu lösen?", erklärt Franziskus zur Frage, was er denn zum Urteil des Obersten Gerichts in den USA sagte. Als Papst respektiere er natürlich die Entscheidung des US-Höchstgerichts, er könne aber nicht von einem juristischen Blickpunkt aus darüber sprechen.



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Christdorn 5. Juli 2022 
 

Erlaubt ist, was dem Papst gefällt

Kurzartikel von kath.net haben ihren Vorteil, aber im Falle dieses 90-minütigen Interviews wäre ein längerer Text angebracht gewesen. Brisant ist seine Äußerung zu der Demokratin Nancy Pelosi, die der Erzbischof Salvatore Cordileone von San Francisco von der Kommunion wegen ihrer Unterstützung der Abtreibung ausschloß, aber am 29. Juni im Petersdom die Kommunion erhielt: "When the Church loses its pastoral nature, when a bishop loses his pastoral nature, it causes a political problem. That’s all I can say." Was soll man von diesem Papst halten, der seinem Bischofskollegen in den Rücken fällt?


2
 
 Elija-Paul 5. Juli 2022 
 

Keinerlei Glaubwürdigkeit

Verheerende gegenteilige Taten!(Biden Pelosi)
Nicht die Augen verschließen: P. Franziskus spricht in seinem eigenen Namen!


2
 
 Chris2 5. Juli 2022 
 

@CusanusG

Sie sagen es. Der Felsen Petri sollte für katholische Klarheit stehen und nicht für einen Zick-zack-Kurs, dessen einzige Konstante die Ablehnung der überlieferten Liturgie der Kirche ist.
Der Geist der Verwirrung kommt kommt nicht von Gott...
Beten wir für die Kirche und auch, dass wir selbst nicht fallen...


1
 
 CusanusG 4. Juli 2022 
 

DIe Personalentschiedungen des Papstes sind nicht pro life

Seine Verurteilung der Abtreibung als Auftragsmord ist gut und richtig. Solange er aber Joe Bidens Wahl begrüßt und Bischöfe in USA zu Kardinälen befördert, die nichts gegen Abtreibung sagen oder gar unternehmen, ist er absolut unglaubwürdig.


4
 
 Stock 4. Juli 2022 
 

@Chris2

Ganz großartig "die Sache" auf den Punkt gebracht! Chapeau.
Ich habe ihn mir gemerkt und werde ihn gerne argumentativ verwenden - natürlich mit korrekter Zitation.


1
 
 Joachim Heimerl 4. Juli 2022 
 

Der Papst hat recht - und Erzbischof Cordileone hat es

genau aus diesem Grunde auch!


2
 
 Adamo 4. Juli 2022 
 

Eine eigenartige Antwort!

@girsberg, ich hätte auch eine hohe Anerkennung für die Entscheidung des höchsten Gerichtes der Vereinigten Staaten erwartet.


7
 
 proelio 4. Juli 2022 
 

Pharisäismus!

Da spricht dieser Papst scheinheilig von Auftragsmord, ermuntert aber gleichzeitig den schlimmsten Abtreibungsbefürworter, Präsident Joe Biden, zum Empfang der hl. Kommunion. Ebenso lief es zuletzt mit der Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi. Obwohl der Erzbischof von San Francisco sie von der Kommunion völlig zurecht ausschließ, erhielt sie diese im Vatikan. Ich kann es nicht fassen! Dieser Papst ist nicht glaubwürdig!


9
 
 Chris2 4. Juli 2022 
 

Ohen wenn und aber:

Die Aufhebung des Urteils war der wahrscheinlich größte Sieg für die Menschenrechte, der jemals vor Gericht errungen wurde. Denn keine Menschengruppe zuvor war derart schutzlos und zu 100% fluchtunfähig...


12
 
 girsberg74 4. Juli 2022 
 

Was gibt es bei der Entscheidung des Höchstgerictes zu respektiern?

Diese Entscheidung kann man doch nur begrüßen.


8
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

USA

  1. Nach Kritik an Erzbischof Cupich: Rechtsprofessor von katholischem Gremium abberufen
  2. Zwangsfinanzierung von Abtreibungen in Krankenversicherungen? Untersuchungen in 13 US-Bundesstaaten
  3. Umfrage: Nur 23 Prozent der US-Amerikaner für Abtreibung ohne Einschränkung
  4. US-Erzdiözese Portland ruft dieses Jahr zu noch größeren eucharistischen Prozessionen auf
  5. USA: Mörder eines Pastors fordert Todesstrafe für sich selbst
  6. Demokratischer Politiker aus Texas behauptet, die Bibel unterstützt Abtreibung
  7. US-Botschafter am Heiligen Stuhl, Burch: „Die moralische Autorität der Kirche ist unübertroffen“

Abtreibung

  1. Zwangsfinanzierung von Abtreibungen in Krankenversicherungen? Untersuchungen in 13 US-Bundesstaaten
  2. Britisches Oberhaus stimmt für Abtreibungen bis zur Geburt
  3. Umfrage: Nur 23 Prozent der US-Amerikaner für Abtreibung ohne Einschränkung
  4. Spanische Bischofskonferenz besorgt über „Tendenz, Abtreibung zum Status eines ‚Rechts‘ zu erheben“
  5. Demokratischer Politiker aus Texas behauptet, die Bibel unterstützt Abtreibung
  6. Christdemokraten für das Leben (CDL): Lebensschutz ist nicht verhandelbar
  7. Jesse Jacksons wechselnde Positionen zum Lebensschutz






Top-15

meist-gelesen

  1. Euthanasie-Skandal in Spanien: Wurde Noelia Castillo Ramos der Widerruf verweigert?
  2. Große SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  3. Spanien am moralischen Abgrund
  4. Eine große BITTE an Ihre Großzügigkeit! - FASTENSPENDE für kath.net!
  5. Leo XIV. möchte bei "Alter Messe" "konkrete und großzügige Lösungen"
  6. Belgischer Bischof Johan Bonny kündigt Weihe verheirateter Männer zu Priestern an
  7. Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ wird neuer Bischof von Münster
  8. Papst Leo gratuliert der neuen Erzbischöfin von Canterbury
  9. „Genau das, was wir heute in Deutschland beim Synodalen Weg erleben, dieselben Themen, Ansichten“
  10. Norwegen: Bischof Hansen bittet, dass jeder Gläubige des Bistums Oslo zur Beichte geht
  11. Kardinal Eijk zelebriert erstes Hochamt im Vetus Ordo: „Eindrückliches, unvergessliches Erlebnis“
  12. Besser keine Laienpredigt
  13. Christliche Werte unerwünscht - Einschränkung der Meinungsfreiheit in Finnland!
  14. Kanada: 84-Jährige wegen Rückenschmerzen in Notaufnahme, bekommt als Erstes Sterbehilfe angeboten!
  15. Wien: Einziger Christ in der Klasse wird "Schwein" genannt

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz