Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Kard. Sarah: „Die Abneigung gegen Latein und Gregorianik wird mit der 68er-Generation verschwinden“
  2. Nicht mehr ernst zu nehmen
  3. Die umstrittene Synodalkonferenz der Kirche in Deutschland wurde leise abgesagt
  4. Matthäi am Letzten will Bischof Feige nicht mehr
  5. Bischof Timmerevers legt sein Amt als Bischof von Dresden-Meißen nieder
  6. Papst äußert sich skeptisch zu fundamentalen Risiken der KI
  7. US-Diözesen mit ungewöhnlich hoher Zahl an Priesterweihen
  8. ‚Tritt hinter mich!’ Der Weg des Messias führte über das Kreuz
  9. „Synodalität wird den Katholizismus zerstören“
  10. Caroline Bosbach: „Linkspartei erklärt evangelikale Christen zum Feindbild“
  11. Der Vatikan ringt um die Definition der "Umweltsünde"
  12. Die konzilswidrige deutsche Synodalkonferenz
  13. Wenn die Erinnerung bleibt, aber der Glaube schwindet
  14. Ehemaliges Priesterseminar auf Long Island soll muslimisches Internat werden
  15. Ständige Anbetung in Mainz unter Druck

Fest Mariä Geburt (8. September) soll zum Internationalen Tag gegen Abtreibung werden

12. September 2022 in Prolife, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Dazu ruft die Lebensschutzvereinigung „Liberi in Veritate“ auf und empfiehlt neben anderen geistlichen Werken besonders die Feier der Heiligen Messe in diesem Anliegen.


Rom (kath.net/mk) Die italienische Lebensschutzvereinigung „Liberi in Veritate“ (Frei in der Wahrheit) hat für den 8. September zum Internationalen Tag gegen Abtreibung aufgerufen, wie LifeSiteNews berichtet. Am Fest Mariä Geburt sollen von nun an besondere Gnaden für ein Ende der Tötung von Ungeborenen herabgerufen werden. Folgende Schritte empfiehlt die Organisation für diesen Tag, wobei sie den ersten als wichtigsten herausstreicht:


Feier der Heiligen Messe in diesem Anliegen
Eucharistische Anbetung
Rosenkranzgebet in diesem Anliegen
Fasten
Veranstaltung von Vorträgen zum Thema
Schaffung eines weltweiten Gebetsnetzwerks für die Abschaffung legaler Abtreibung

Liberi in Veritate betont auch, dass eine Abtreibung neben dem Kind als erstem Opfer immer mehrere andere Leidtragende nach sich zieht:

Die Mutter, die so sehr getäuscht wird, dass sie ihr eigenes Kind nicht als Leben erkennt.
Den Vater, dem die Verantwortung für seine sexuelle Handlung genommen wird und der seine Rolle und Identität zurückweist.
Den Arzt, der die Realität leugnet, indem er diese angreift und tötet.
Das Recht, das seine ordnende Rolle und die elementarsten Werte verleugnet und sich dadurch selbst entstellt.
Die öffentliche Meinung, die zu kritischem Denken unfähig geworden ist und das Kind statt als Segen nun als zu lösendes Problem sieht.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. EILT - Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns JETZT!
  2. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  3. Nur der Weg der Liebe ist der Weg des Lebens
  4. US-Diözesen mit ungewöhnlich hoher Zahl an Priesterweihen
  5. USA: Rosenkranz-Teams besuchen Altersheime
  6. Bischof Erik Varden: Zum Gedenken an König Harald V. (1937–2026)
  7. Papst würdigt Norwegens König Harald für "hingebungsvollen Dienst"
  8. Kirche im isländischen Selfoss wird im September eingeweiht
  9. „Hinter mir her!“ – Der Weg führt ins Leben
  10. Kard. Sarah: „Die Abneigung gegen Latein und Gregorianik wird mit der 68er-Generation verschwinden“
  11. Caroline Bosbach: „Linkspartei erklärt evangelikale Christen zum Feindbild“
  12. Norwegische kath. Bischöfe bitten Papst Leo XIV. um ein Jubiläumsjahr für Norwegen (2030–2031)
  13. Synodalität aus der Tradition - Teil 2
  14. … und das Leben der kommenden Welt
  15. Ehemaliges Priesterseminar auf Long Island soll muslimisches Internat werden

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz