Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Warum kein einfach gläubiger Katholik „Laienpredigten“ in der heiligen Messe braucht
  2. Papst Leo auf Versöhnungskurs
  3. Der stumme Gott unserer Zeit
  4. „Die meisten Seelen dort sind die, welche nicht an die Existenz der Hölle geglaubt haben“
  5. Niedersachsen plant Religionsunterricht ohne Gott!
  6. Wenn der Wiener Erzbischof den Heiligen Geist gegen das Kirchenrecht ausspielen möchte
  7. Realitätsverlust im Bistum Chur
  8. Theologe Thomas Söding: „Es braucht eine katholische Internationale!“
  9. BDKJ Nordrhein-Westfalen will Verbot der AfD
  10. Ramadan sorgte für Unfrieden an Wiener Schulen!
  11. Michelle Obama ermutigt Mütter arbeiten zu gehen
  12. "Er hat meine Pläne durchkreuzt": Warum der Teufel Angst vor Johannes Paul II. hatte
  13. „Nimm deine kleinen Kinder zur Messe mit!“
  14. Bischof Overbeck ist mit Weidel und Chrupalla in Sachen Iran einer Meinung
  15. Hatte J.D. Vance doch Recht? Wenn Hitler-Vergleiche in Deutschland die Polizei auf den Plan rufen

Das neue EKD-Gebot: Du sollst nicht schneller als 100 km/h fahren!

10. November 2022 in Deutschland, 28 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


EKD empfängt die 'Klimaterroristen', die fast täglich für zusätzliche Staus in Deutschland sorgen, und bejubelt diese. Die 10 Gebote Gottes wurden von der EKD in den letzten Jahren stark vernachlässigt. Dafür gibt es jetzt neue "Klima-Gebote"


Berlin (kath.net)

Die EKD (Evangelische Kirche Deutschlands) hat diese Woche auf ihrer Synode in Magdeburg die "Klimaterroristen" der Extremistengruppe "Letzten Generation" empfangen und diesen ein Podium geboten. Dort durfte eine Aktivistin die Proteste, die fast täglich in großdeutschen Städten Autofahrer, die in die Arbeit müssen, von der Erfüllung ihrer Verpflichtungen aufhalten, dies verteidigen. Synodenpräses Anna-Nicole Heinrich sprach sich danach dagegen aus, die "Bewegung" in ein kriminelles Eck zu stellen. Zuletzt konnte in Berlin ein Spezialfahrzeug der Feuerwehr wegen eines von Aktivisten mitverursachten Stau ein schwer verletzte Radfahrerin nicht rechtzeitig erreichen. Die Frau starb später im Krankenhaus. Seit dem gibt es eine Diskussion, ob die Gruppe für den Tod der Fahrerin mitverantwortlich ist. Klar mitverantwortlich ist die Gruppe aber für verstärkten CO2-Ausstuss durch die zusätzlichen Staus.


Besonders spannend ist dann ein Beschluss der EKD. Während die 10 Gebote wie das Gebot "Du sollst nicht morden" (Stichwort "Abtreibung") von der EKD in den letzten Jahren eher mehr oder weniger vernachlässigt wurde, wurde jetzt ein neues Gebot verabschiedet "Du sollst nicht schneller als 100 km/h auf Autobahnen und nicht schneller als 80 km/h auf Landstraßen fahren." Das Gebot soll bei allen Pkw-Fahrten im kirchlichen Kontext gelten. Dazu soll es eine "öffentlichkeitswirksame Kampagne" geben, mit der man sich selbsten loben und preisen möchte. In der Politik selbst unterstützt man ein in Deutschland ein allgemeines Tempolimit von höchstens 120 km/h.

 

BUCHTIPP: Klimapanik - Warum uns eine falsche Klimapolitik Billionen kostet und den Planeten nicht retten wird


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. kath.net ISLAND REISE im JULI 2026 - ANMELDUNG nur mehr bis 25. MÄRZ möglich!
  2. Oktober 2026 - Wunderbares SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  3. "Er hat meine Pläne durchkreuzt": Warum der Teufel Angst vor Johannes Paul II. hatte
  4. Wenn der Wiener Erzbischof den Heiligen Geist gegen das Kirchenrecht ausspielen möchte
  5. Realitätsverlust im Bistum Chur
  6. Warum kein einfach gläubiger Katholik „Laienpredigten“ in der heiligen Messe braucht
  7. „Die meisten Seelen dort sind die, welche nicht an die Existenz der Hölle geglaubt haben“
  8. Eine große BITTE an Ihre Großzügigkeit! - FASTENSPENDE für kath.net!
  9. Bischof Overbeck ist mit Weidel und Chrupalla in Sachen Iran einer Meinung
  10. Hatte J.D. Vance doch Recht? Wenn Hitler-Vergleiche in Deutschland die Polizei auf den Plan rufen
  11. „Nimm deine kleinen Kinder zur Messe mit!“
  12. Papst Leo auf Versöhnungskurs
  13. 'Ich verstehe Gott nicht': Ältester Deutscher feiert 110. Geburtstag
  14. Exorzismus-Experte: Aktuelle Weltlage nicht nur Werk des Bösen
  15. Junge Katholiken suchen in der Kirche lehramtliche Klarheit und nicht Anpassungsfähigkeit

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz