Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Bischof Timmerevers will ‚neues Denken‘ der Kirche beim Gender-Thema
  2. Ein stiller neuer US-Trend: Katholische Pfarreien führen wieder Kommunionbänke ein
  3. ‚Maria pride den Mantel aus‘ – Wie die 'Katholischen Jugend' der Diözese Linz Maria verhöhnt
  4. Vermutlich hat sich Gott geirrt
  5. Kardinal Burke: Zusammenhang lehrinhaltlicher und moralischer Irrtümer mit liturgischem Missbrauch
  6. Synodalismus ist die Folge eines theologischen Irrtums
  7. Pfarrer protestiert gegen Abtreibungs-Aktivismus des BDKJ München
  8. Missbrauchsvorwürfe: Abt von westschweizer Kloster tritt zurück
  9. „Dieser Erwählung und Berufung könnt ihr nur mit der bedingungslosen Bereitschaft entsprechen…“
  10. Deutsches Familienministerium fördert Verein, der zum Mord an ‚reichen Menschen‘ aufruft
  11. Erneuert Euer ‘JA zu Gott und seinem heiligen Volk’
  12. Michelle Obama: Kinder zu bekommen ist ‚das Geringste‘ wozu der weibliche Körper fähig ist
  13. Wenn die ganze Schönheit und Chance der Weltkirche in einer einzigen Pfarrgemeinde präsent wird
  14. „Wir waren schon zum Tode verurteilt, bevor die Atombombe erfunden wurde“
  15. Minus in der Papstkasse trotz gestiegener Spenden

Brasilianischer Kardinal Tempesta exkommuniziert Diözesanpriester Holtz unter „Schisma“-Vorwurf

6. Dezember 2022 in Weltkirche, 26 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Kardinal: Diözesanpriester Holtz befinde sich „im formellen Akt der Ablehnung des II. Vatikanischen Konzils sowie der Legitimität aller Päpste seit dem hl. Johannes XXIII.“.


Rio de Janeiro (kath.net) Diözesanpriester Leonardo Holtz Peixoto hat vom Erzbischof von Rio de Janeiro/Brasilien, Kardinal Orani João Tempesta, das offizielle Exkommunikationsdekret erhalten. Das auf den 29.11.2022 datierende Dekret informiert, dass Holtz „das schwere Verbrechens des Schismas gemäß can 751 CIC“ begangen habe.

Die offizielle Liste der Vorwürfe gegen Holtz im Dekret ist lang:
- „Er hat die Römisch-katholische, Apostolische Kirche verlassen und öffentlich und notorisch die Unterordnung unter den regierenden römischen Pontifex Papst Franziskus verweigert, ebenso [verweigerte er die Unterordnung] unter seinen Erzbischof in Gemeinschaft mit dem Stuhl Petri“, steht im Dekret zu lesen. Dies habe er obendrein auch in den Sozialen Medien öffentlich gemacht.


- Weiter befinde sich Holtz „im formellen Akt der Ablehnung des II. Vatikanischen Konzils sowie der Legitimität aller Päpste seit dem hl. Johannes XXIII.“.

- Außerdem habe sich Holtz einer „Zeremonie der Neopriesterweihe“ unterzogen, wodurch er seine Missachtung des Weihesakramentes gemäß dem geltenden Recht ausdrücke [damit auch seiner eigenen Priesterweihe].

- Holtz habe sich „gegenüber den mündlichen und schriftlichen Rügen“ durch seinen Erzbischof verschlossen.

Kardinal Tempesta stellt im Dekret fest: „In Anbetracht des sehr ernsten öffentlichen Skandals, den all diese Akte des Bruchs der Gemeinschaft [portugiesisch: „comunión“] für die Gläubigen, den Klerus und die Ordensleute verursachen, ist das Eingreifen der Autoritäten der Kirche notwendig“. „Wir erklären, dass sich der Priester Leonardo Holtz Peixoto die Exkommunikation latae sententiae gemäß can 1364 § 1 CIC zugezogen hat“. Bis auf weiteres dürfe er weder die Hl. Messe feiern noch andere Sakramente spenden, er dürfe selbst keine Sakramente empfangen oder irgendwelche offiziellen kirchlichen Dienste ausüben.

Das katholische Internetportal „Gaudium Press“ berichtet darüber hinaus, dass Holtz nach seiner Priesterweihe für das Erzbistum Rio de Janeiro vorübergehend mehrere Fortbildungen durchlaufen habe, darunter auch in einer Einrichtung der Priesterbruderschaft Pius X. Man könne Kardinal Tempesta Verständnis und Geduld gegenüber Holtz bestätigen, kommentiert das in Toronto ansässige und in mehreren Sprachen erscheinende Nachrichtenmedium in einem spanischsprachigen Artikel.

Foto (c) Erzdiözese Rio de Janeiro/Screenshot


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. Oktober 2025 mit kath.net in MEDJUGORJE mit P. Leo MAASBURG
  2. Ein stiller neuer US-Trend: Katholische Pfarreien führen wieder Kommunionbänke ein
  3. ‚Maria pride den Mantel aus‘ – Wie die 'Katholischen Jugend' der Diözese Linz Maria verhöhnt
  4. Synodalismus ist die Folge eines theologischen Irrtums
  5. Vermutlich hat sich Gott geirrt
  6. Pfarrer protestiert gegen Abtreibungs-Aktivismus des BDKJ München
  7. Bischof Timmerevers will ‚neues Denken‘ der Kirche beim Gender-Thema
  8. Michelle Obama: Kinder zu bekommen ist ‚das Geringste‘ wozu der weibliche Körper fähig ist
  9. Kardinal Burke: Zusammenhang lehrinhaltlicher und moralischer Irrtümer mit liturgischem Missbrauch
  10. Wenn die ganze Schönheit und Chance der Weltkirche in einer einzigen Pfarrgemeinde präsent wird
  11. Deutsches Familienministerium fördert Verein, der zum Mord an ‚reichen Menschen‘ aufruft
  12. 'Christus ist heute auf der Erde, lebendig auf tausend Altären'
  13. Rote Karte mit Maria von Guadalupe
  14. Nach Anschlag mit 200 toten Christen in Nigeria: ZDF gibt Klimawandel die Schuld
  15. „Wir waren schon zum Tode verurteilt, bevor die Atombombe erfunden wurde“

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz