Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Endgültiger Bruch mit Rom droht: Priesterbruderschaft St. Pius X. kündigt Bischofsweihen an
  2. Theologe Johannes Hartl: „Woher kommt dieses Konglomerat an Denken, das sich ‚liberal‘ nennt?“
  3. Bischöfe und Funktionäre im Paralleluniversum
  4. Kardinal Müller: „Von der ‚Kirche des Franziskus‘ zu sprechen“, „das ist für mich eine Häresie“
  5. Kard. Müller nach Gespräch mit Papst Leo: „Atmosphäre ist von wechselseitigem Vertrauen bestimmt“
  6. Öffentlich-rechtlicher Sender SWR konfrontiert Ordensfrau mit obszöner Frage
  7. Bischof von Cordoba: Priester durften bei Zugsunglück Sterbesakramente nicht spenden
  8. Hunderte Einsprüche gegen Pfarrauflösung in der Diözese Linz - Keine Antworten aus Rom
  9. „Weitergabe des Glaubens von Generation zu Generation scheiterte, Neuevangelisierung ist notwendig“
  10. Papst Leo XIV.: 'Abtreibung ist der größte Zerstörer des Friedens'
  11. Massive Medienvorwürfe gegen den Priester Wolfgang Rothe als Mitglied des Betroffenenbeirats
  12. Bischof Oster: „In der Sache selbst war ich ja in mehrfacher Hinsicht kritisch“
  13. Ist Jesus der Herr?
  14. Nach „Wort zum Sonntag“: Staatsanwaltschaft ermittelt weiter gegen Pastorin Behnken
  15. 'Mein Glaube ist das Fundament jeder Entscheidung, die ich treffe – und meiner Ehe'

Ronaldo verwandelt einen Elfmeter – und macht in Saudi-Arabien das Kreuzzeichen vor laufender Kamera

17. August 2023 in Weltkirche, 9 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Saudi-Arabien steht derzeit auf Platz 18 der Christenverfolgungsliste von Open Doors – Sein neuer saudischer Verein dokumentiert Elfmeter einschließlich Kreuzzeichen auf Twitter


Riad (kath.net) Cristiano Ronaldo ist Fußballer mit Weltruhm. Der Portugiese ist dieses Jahr zum saudi-arabischen Fußballligisten Al-Nassr gewechselt. Im Halbfinalspiel der Arabischen Liga verwandelte er vor wenigen Tagen in der 98. Spielminute einen Elfmeter in der Verlängerung zum entscheidenden Siegestor und machte damit den Einzug seines neuen Fußballvereins in die Liga fix. Auf das Siegtor reagierte Ronaldo mit einem öffentlichen Kreuzzeichen, sein Verein dokumentiert dieses Kreuzzeichen sogar auf Twitter (siehe Video unten). Das berichtete das katholische Internetportal „Aleteia“ auf seinem polnischsprachigen Auftritt. Das kann als ungewöhnlich gelten, denn Saudi-Arabien steht auf Platz 18 der Christenverfolgungsliste von Open Doors. Open Doors erklärt, dass Christen in Saudi-Arabien regelmäßig verbal und körperlich attackiert werden. Sie dürfen nicht über ihren Glauben sprechen, da sie sonst abgeschoben werden. Muslime, die Christen geworden sind, müssen ihren Glauben verbergen. Auch Ronaldo spürt die Einschränkungen durch die Scharia: er lebt mit seiner Partnerin unverheiratet zusammen und die Herrscher des fundamentalistischen islamischen Königreichs machten für ihn eine Ausnahme von der Scharia-Regel, wonach unverheiratete Paare nicht zusammenleben dürfen. Übrigens: Trotz mancher Schwierigkeiten in der Umsetzung katholischer Moralvorstellungen ist Ronaldo gläubiger Katholik.


Al-Nassr siegte damit 2 : 1 in einer anstrengenden Partie gegen Al Shorta (Irak), Ronaldo hatte beide Tore treffsicher ins Tor versenkt. Zuvor hatte Al-Nassr das Spiel nach gleich zwei roten Karten in der 71. und 78. Minute mit nur noch 9 Spielern bestreiten müssen. Die Finalpartie ist auf Freitag angesetzt.

 

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. ISLAND-REISE - KOMMEN SIE MIT! - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  2. Endgültiger Bruch mit Rom droht: Priesterbruderschaft St. Pius X. kündigt Bischofsweihen an
  3. Oktober 2026 - Kommen Sie mit nach SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  4. Große kath.net-Leserreise nach Rom - Ostern 2027 - Mit P. Johannes Maria Schwarz
  5. Theologe Johannes Hartl: „Woher kommt dieses Konglomerat an Denken, das sich ‚liberal‘ nennt?“
  6. Kard. Müller nach Gespräch mit Papst Leo: „Atmosphäre ist von wechselseitigem Vertrauen bestimmt“
  7. Kardinal Müller: „Von der ‚Kirche des Franziskus‘ zu sprechen“, „das ist für mich eine Häresie“
  8. Nach „Wort zum Sonntag“: Staatsanwaltschaft ermittelt weiter gegen Pastorin Behnken
  9. Öffentlich-rechtlicher Sender SWR konfrontiert Ordensfrau mit obszöner Frage
  10. Papst Leo XIV.: 'Abtreibung ist der größte Zerstörer des Friedens'
  11. Bischöfe und Funktionäre im Paralleluniversum
  12. Bischof von Cordoba: Priester durften bei Zugsunglück Sterbesakramente nicht spenden
  13. Berichte über neue Wunder des Hl. Charbel in den USA und im Libanon
  14. Ist Jesus der Herr?
  15. Massive Medienvorwürfe gegen den Priester Wolfgang Rothe als Mitglied des Betroffenenbeirats

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz