Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Wie die Piusbrüder - Linker belgischer Bischof plant weiterhin verbotene Weihen
  2. Gefeuert wegen AfD-Kandidatur: Deutsche Caritas-Erzieherin zieht vor Gericht
  3. Papst Leo singt mit 80.000 Jugendlichen das „Salve Regina“ auf Latein
  4. Sechs Messdiener mit Down-Syndrom ministrierten bei der historischen Papstmesse in Paris
  5. Es gibt drei Erzengel, die vor Gottes Thron für uns eintreten
  6. Wort-Gottes-Feier in katholischer Kirche mit Liedern von Taylor Swift
  7. „Wenn wir den wahren missionarischen Geist, den richtigen Weg finden, gibt es in Deutschland noch…“
  8. Ein Erzbischof auf Staatsbesuch
  9. „Das Ende von Maria 2.0“
  10. US-Bischof Robert Barron: „Der Kommunismus erlebt in unserem Land gerade ein Comeback“
  11. Asymmetrisch blinder Blick auf die deutsche Landschaft
  12. Bekannte US-Influencerin und Mutter von neun Kindern konvertierte zum Katholizismus
  13. Einbürgerung als Wahlstrategie? Linke profitiert massiv von muslimischen Wählern in Berlin
  14. Politisch aber auch innerkirchlich „gibt es derzeit wieder viel Konfliktpotenzial“
  15. 'Wir sprechen deshalb zurecht hier nicht von Neuevangelisierung, sondern von Erstevangelisierung'

Neu an der Börse: Ein ‚katholischer’ MSCI-World-ETF

30. April 2024 in Chronik, 3 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Nachhaltiges Investieren nach katholischen Kriterien ist mit dem Franklin MSCI World Catholic Principles UCITS ETF möglich. Ausgeschlossen sind etwa Unternehmen die in der Waffenproduktion, Stammzellenforschung oder Abtreibung tätig sind.


San Mateo (kath.net/jg)
Die Investmentgesellschaft Franklin Templeton hat einen ETF aufgelegt, der sich bei seiner Investitionsstrategie von katholischen Prinzipien leiten lässt. Dies berichtet die Plattform Fonds professionell online.  Ein ETF ("Exchange Traded Fund”) ist ein börsengehandelter Indexfonds, der die Wertentwicklung eines Index abbildet und im Vergleich zu einem wirklichen Fonds sehr preisgünstig ist.

Grundlage für die Investitionstätigkeit der Fondsmanager ist der MSCI World Select Catholic Principles ESG Universal and Low Carbon Index. Dieser Index wählt Unternehmen unter anderem nach den bekannten ESG-Nachhaltigkeitskriterien (Environmental, Social, Governance, also Umweltschutz, Soziales, Unternehmensführung), aber auch nach Kriterien aus, die der katholischen Lehre entsprechen. Aufgrund der strengen Auswahl sind in dem Index nur 750 Unternehmen vertreten, aus denen der Fonds bei seiner Investitionstätigkeit auswählen kann.


Den Index gibt es seit 2015. In dieser Zeit hat ein Plus von 12,7 Prozent pro Jahr erreicht. Der normale Industrieländerindex von MSCI kommt im gleichen Zeitraum auf 10,7 Prozent pro Jahr.

Der Fonds trägt den Namen Franklin MSCI World Catholic Principles UCITS ETF und kann in Deutschland und Österreich bereits gekauft werden. Er wird an der Börse gehandelt und verzichtet auf die Investition in Unternehmen, die beispielsweise mit Abtreibung oder Pornographie zu tun haben, Verhütungsmittel herstellen, Tierversuche durchführen oder an Stammzellen forschen.

Weiters sind Unternehmen ausgeschlossen, die in bestimmten Branchen tätig sind. Dazu zählen beispielsweise die Herstellung ziviler Schusswaffen sowie Atomwaffen. Stark eingeschränkt sind Investitionen in Unternehmen, die in Glücksspiel, Tabak und Kraftwerkskohle involviert sind.

Hinweis: MSCI World Catholic Principles UCITS ETF (ISIN: IE000AZOUN82) - Das Produkt sollte bei den vers. Depot- Anbietern bereits handelbar sein oder wird in den nächsten Tagen freigeschaltet! Bitte hier beim eigenen Broker sonst nachfragen!


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Wirtschaft

  1. Woke und erfolgreich? Experten warnen Unternehmen vor falschen Erwartungen
  2. US-Unternehmen führt Babybonus für Mitarbeiter ein
  3. Wegen LGBT-Produkten: Konservativer Investmentfonds verkauft Target-Aktien
  4. Großinvestor BlackRock warnt vor wirtschaftlicher Instabilität und Inflation
  5. Wir brauchen Spitzenleistungen statt Stakeholder-Kapitalismus.
  6. Ölmulti Exxon Mobil verbietet LGBT- und Black Lives Matter Flaggen vor seinen Niederlassungen
  7. Nick Vujicic will Pro-Life Bank gründen
  8. "Ein Armutszeugnis, Herr Bischof!"
  9. Verluste bei Pandemie-Anleihen: Märkte erwarten weltweite Ausbreitung
  10. Norwegische Post: Werbung zeigt Jesus als Sohn des Briefträgers







Top-15

meist-gelesen

  1. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  2. Nordische Bischofskonferenz beendet Herbstvollversammlung in Paderborn
  3. Zwischen Stein und Geheimnis: ‚Ohne die Liturgie würde Notre-Dame ihre Seele verlieren‘
  4. Die Menschheitsfamilie zwischen Babel und Pfingsten
  5. Der Mensch ist mehr als eine Maschine - Die Würde des Menschen vor dem Angesicht Gottes
  6. Bischof Erik Varden: „Den Fremden willkommen heißen“
  7. Leo an Bischöfe: „Liebe Brüder, wir müssen immer wieder in die Schule des Kreuzes zurückkehren“
  8. Chefredakteur Philippe Marie: „Ich werfe dem Erzbistum Paris vor, die Pressefreiheit zu verletzen“
  9. Dem Leben verpflichtet: Johanna Gräfin von Westphalen
  10. Kurienkardinal Parolin nennt „Lebensschutz“ eines der Schwerpunktthemen von Leos Frankreichreise
  11. USA: Medienbischof Fulton Sheen ist nun seliggesprochen!
  12. Eine Stadt im völligen Ausnahmezustand: Hohe Sicherheitsstufe für Papstbesuch in Paris
  13. Priester bei Messer-Attacke in polnischem Kloster getötet
  14. Anerkanntes Wunder von Fulton Sheen: Baby nach 61 Minuten Atemstillstand lebt, heute kerngesund
  15. Gesetzesvorschlag zum Verbot von Konversionstherapien in Nordirland ist ‚gefährlich‘

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz