Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Antwerpens Bischof Bonny droht jetzt dem Papst
  2. Die Mitwirkung der seligen Jungfrau Maria an der Erlösung
  3. Tschechischer Bischof Holub meint: Neuer Ritus ist 'wesentlich' für Synodalität
  4. Zehn Jahre ‚Amoris laetitia‘ – Die Kunst, eine Lehre zu ändern, ohne sie zu ändern
  5. Schwester Helen und angebliche Flirt-Fantasien der Dominikaner
  6. 'Wenn du deinen Apparat kulturell gegen dich hast, bist du der ärmste Hund als Bischof.'
  7. Papst verkündet neuen Friedensappell der Weltreligionen in Assisi
  8. Zehn Jahre Amoris laetitia: die Schule des Zuhörens
  9. NZZ: 'Die Kirchen arbeiten an der Ächtung der AfD mit'
  10. 25 Jahre KATH.NET: Kardinal Müller wird Schirmherr, Peter Seewald journalistischer Berater!
  11. Forscher sprechen von neuen Beweisen für möglichen Fundort der Arche Noah
  12. Wir können NICHT schweigen!
  13. Papst Leo wird operiert - Knoten in der Lunge!
  14. Bischöfe beauftragen Familien als Missionare
  15. „Meine Lieben! Darum soll der Rosenkranz nicht vergessen auf dem Boden einer Schublade liegen“

Evangelische Theologische Hochschule/Basel ehrt Peter Seewald

17. Mai 2024 in Weltkirche, 8 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Die evangelische "Universitäre Theologische Hochschule" in Basel (Schweiz) hat den Journalisten und Benedikt-Kenner vergangenen Montag im Rahmen im Beisein von Erzbischof Georg Gänswein die Ehrendoktorwürde erteilt


Basel (kath.net)
Ungewöhnliche Ehrung für den bekannten katholischen Papstbiograf Peter Seewald. Die evangelische "Universitäre Theologische Hochschule" in Basel (Schweiz) hat den Journalisten und Benedikt XVI.-Kenner vergangenen Montag im Rahmen im Beisein von Erzbischof Georg Gänswein die Ehrendoktorwürde erteilt. Seewald erhielt die Würdigung laut einer Aussendung der Hochschule für seine publizistischen Leistungen. Die Hochschule nennt etwa seine Biografie über Jesus Christus, in der es "zentral um die Frühdatierung der neutestamentlichen Evangelien und um deren historische Glaubwürdigkeit" gehe. Seewald hielt dazu einen Vortrag  mit dem Titel "Jesus Christus und die Frage des ewigen Lebens".

Seewald freute sich sehr über diese die Auszeichnung. "Ich selbst sehe den Akt auch als Zeichen für jene geistliche Ökumene, für die Joseph Ratzinger/Papst Benedikt immer geworben hatte", teilte er kath.net mit.



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Katholiken-der-Film 18. Mai 2024 
 

Das ist gelebte und buchstäblich zielführende Ökumene,

nicht ein in jahrelangen gebetsfreien Debatten gefundener kleinster gemeinsamer Nenner. Vergelt's Gott!


1
 
 clavigo 18. Mai 2024 
 

Verehrter Herr Seewald,

meine Gratulation, Sie haben viele Ehrungen verdient aber ganz besonders diese.

Ich danke Ihnen, dass Sie das Erbe die Reinheit und Wahrhaftigkeit Benedikts in all Ihren Texten und Worten bewahren und Danke auch seiner Exzellenz, der gedemütigt wird für seine Jahrzehnte lange Treue und Loyalität zu unserem JAHRHUNDERTPAPST


2
 
 Marianus 17. Mai 2024 

Lieber Herr Seewald, ich gratuliere!

Auch dank ihrer Veröffentlichungen über Person und Wirken des von mir hochverehrten Benedikt XVI bin ich 2008 spät zum Katholizismus konvertiert.

So wie sie ihre Aufgabe als Biograph von Benedikt XVI wahrnehmen, dürfen wir auch in Zukunft darauf hoffen, dass sein theologisch-pastorales Erbe gegen alle Angriffe in Kirche & Welt verteidigt wird und nicht verloren geht.

Mit besten Wünschen für weiter gesegnetes Wirken!
F.H.


5
 
 Katholiken-der-Film 17. Mai 2024 
 

Das muss eine sehr interessante evangelische Hochschule sein

Denn im in Strukturen, Debatten und ewiggestrig-progressistischen Revolutionssimplosionen errstarrten deutschen Gremienkatholizismus dürfte Peter Seewald wohl eher nicht für Ehrungen anstehen. Herzlichen Glückwunsch und herzlichen Dank ganz besonders dsfür, dass Sie der Welt mit dem "Salz der Erde" die großartigen Interviews mit dem späteren Papst Benedikt XVI. geschenkt haben!


4
 
 Padre_Pio 17. Mai 2024 
 

Großartig!

Es ist so schön, dass Christen, die die Hl. Schrift lieben sich da finden. Als Katholik fühle ich mich treuen Protestanten oft näher als Katholiken, die die Lehre der Kirche und die Bedeutung der Schrift ständig ändern wollen.


5
 
 je suis 17. Mai 2024 

Sehr geehrter Herr Seewald,

meinen von ganzem Herzen kommenden Glückwunsch für Sie!


6
 
 je suis 17. Mai 2024 

Sehr geehrter Herr Seewald


0
 
 antony 17. Mai 2024 

Sehr schön! Die STH Basel ist ein strahlender Leuchtturm in der Hochschullandschaft.

Sie nennt sich "Staatsunabhängige theologische Hochschule" und orientiert sich eng an der heiligen Schrift. Wenn ich im deutschsprachigen Raum Theologie studieren wöllte, wäre das nach Heiligenkreuz wohl meine zweite Wahl, auch als Katholik. Zwei meiner freikirchlichen Freunde haben da mit großem Gewinn studiert.
Umso mehr freut es mich, dass sie einen katholischen Publizisten ehren!


4
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu








Top-15

meist-gelesen

  1. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  2. Zehn Jahre ‚Amoris laetitia‘ – Die Kunst, eine Lehre zu ändern, ohne sie zu ändern
  3. Ein moderner Menschenhandel: Die Ersatzmutterschaft durch Kauf eines Kindes
  4. Wussten Sie, dass es einen Schutzpatron für Gewichtsheber gibt?
  5. Jakobsweg steuert auf neues Pilger-Rekordjahr zu
  6. Finnische Langzeitstudie: Anstieg an psychiatrischen Erkrankungen nach ‚Geschlechtsumwandlung‘
  7. Neuer Eichstätter Bischof Würtz will jetzt beim deutsch-synodalen Irrweg mitmachen
  8. Antwerpens Bischof Bonny droht jetzt dem Papst
  9. Bischöfe beauftragen Familien als Missionare
  10. US-Studie: Regelmäßiger Kirchgang sorgt für glücklichere Ehen und mehr Intimität
  11. USA: Monat des Respekts für das Leben im Zeichen des Kampfs gegen Abtreibungspillen
  12. Florentiner Klosterapotheke entwickelte eines der frühesten Cola-Rezepte
  13. Gericht in Tschechien rehabilitiert "Märtyrer-Kardinal" Trochta
  14. Thilo Sarrazin warnt vor Folgen der demografischen Entwicklung in Berlin
  15. Papst Leo wird operiert - Knoten in der Lunge!

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz