Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Warum kein einfach gläubiger Katholik „Laienpredigten“ in der heiligen Messe braucht
  2. Katholische Kirche in Island hilft Menschen mit homosexuellen Neigungen enthaltsam zu leben
  3. Papst Leo auf Versöhnungskurs
  4. Der stumme Gott unserer Zeit
  5. Niedersachsen plant Religionsunterricht ohne Gott!
  6. Wenn der Wiener Erzbischof den Heiligen Geist gegen das Kirchenrecht ausspielen möchte
  7. Realitätsverlust im Bistum Chur
  8. Theologe Thomas Söding: „Es braucht eine katholische Internationale!“
  9. „Die meisten Seelen dort sind die, welche nicht an die Existenz der Hölle geglaubt haben“
  10. BDKJ Nordrhein-Westfalen will Verbot der AfD
  11. Ramadan sorgte für Unfrieden an Wiener Schulen!
  12. "Er hat meine Pläne durchkreuzt": Warum der Teufel Angst vor Johannes Paul II. hatte
  13. „Nimm deine kleinen Kinder zur Messe mit!“
  14. Michelle Obama ermutigt Mütter arbeiten zu gehen
  15. Bischof Overbeck ist mit Weidel und Chrupalla in Sachen Iran einer Meinung

Facebook und Instagram zensieren Hashtag #XX

20. August 2024 in Chronik, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Manche der Inhalte würden gegen die Gemeinschaftsstandards verstoßen, gibt die Social-Media-Plattform an.


Menlo Park (kath.net/jg)
Die deutsche Publizistin Birgit Kelle hat auf X darauf hingewiesen, dass die beiden Social-Media-Plattformen Facebook und Instagram den Hashtag #XX und alle Einträge dazu zensieren.

Der „legitime Protest von Frauen“ werde als „Verstoß gegen fiktive Gemeinschaftsregeln“ bezeichnet, kritisiert Kelle. Unter ihrem Eintrag hat sie ein Bild veröffentlicht, das auf der rechten Seite zeigt, wie sie die beiden Zeigefinger zu einem „X“ formt. Auf der linken Seite ist unter der Überschrift „Für eine sichere Community“ zu lesen: „Posts mit dem Hashtag „#xx“ werden hier vorübergehend verborgen, da manche der Inhalte gegen unsere Gemeinschaftsstandards verstoßen.“


Kelle setzt dann mit ihrer Kritik fort. „Wir werden nicht hinnehmen, dass Frauen daran gehindert werden, ihre Meinung zu sagen, nur weil ein paar Herren der Meinung sind, unsere Existenz sei ein eingebildeter Zustand und der Hinweis auf unsere XX-Chromosomen sei bereits Hatespeech. Biologie ist Realität. Lebt damit. Lasst es viral gehen Ladies. Zeigt Flagge. Wir sind Frauen. Erwachsene, weibliche Menschen“, schreibt sie wörtlich.

Hintergrund für Kelles Wortmeldung ist die Reaktion der bulgarischen Boxerin Svetlana Staneva, die bei den Olympischen Spielen in Paris gegen Lin Yu Ting aus Taiwan antreten musste und verloren hat. Lin Yu Ting hat XY Chromosomen, tritt aber bei den Frauen an. Nach dem Kampf zeigte Staneva die zu einem „X“ gekreuzten Zeigefinger. Kelle hat ein Foto, welches Staneva in dieser Position zeigt, veröffentlicht.

Facebook und Instagram sind beide Tochterunternehmen von Meta.

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 girsberg74 20. August 2024 
 

Momopolmacht

muss bekämpft werden !

(Jeder hat ein dazu ein kleines Stückchen Macht.)


0
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Meinungsfreiheit

  1. Christliche Organisation ADF unterstützt X bei Berufung gegen DSA-Strafe
  2. Großbritannien: Christlicher Pastor wegen Kritik am Islam und an Transgender verhaftet
  3. Telegram-Gründer Pavel Durov: "Bleib wachsam, Spanien"
  4. Meinungsfreiheit auf katholisch
  5. Meinungsfreiheit in Gefahr
  6. „Vermeintliche Förderung der Meinungsfreiheit durch Einschränkung der Meinungsfreiheit“
  7. Katholischer Philosoph ausgeladen – ‚Erschießen werden wir ihn nicht ‘
  8. Asyl in den USA - Eine AfD-Influencerin fühlt sich in Deutschland verfolgt
  9. Frankreich: Gericht von Marseille gibt katholischen Filmemachern recht
  10. Kein Hassverbrechen: spanisches Gericht spricht zwei Priester und einen Journalisten frei






Top-15

meist-gelesen

  1. kath.net ISLAND REISE im JULI 2026 - ANMELDUNG nur mehr bis 25. MÄRZ möglich!
  2. Oktober 2026 - Wunderbares SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  3. "Er hat meine Pläne durchkreuzt": Warum der Teufel Angst vor Johannes Paul II. hatte
  4. Vier von sieben: Die unglaubliche Berufungs-Geschichte der Familie Morrison
  5. Wenn der Wiener Erzbischof den Heiligen Geist gegen das Kirchenrecht ausspielen möchte
  6. Warum kein einfach gläubiger Katholik „Laienpredigten“ in der heiligen Messe braucht
  7. Realitätsverlust im Bistum Chur
  8. Eine große BITTE an Ihre Großzügigkeit! - FASTENSPENDE für kath.net!
  9. „Die meisten Seelen dort sind die, welche nicht an die Existenz der Hölle geglaubt haben“
  10. Bischof Overbeck ist mit Weidel und Chrupalla in Sachen Iran einer Meinung
  11. Hatte J.D. Vance doch Recht? Wenn Hitler-Vergleiche in Deutschland die Polizei auf den Plan rufen
  12. Abtreibungs-Aktivisten greifen Profemina-Beratungszentrum an
  13. „Nimm deine kleinen Kinder zur Messe mit!“
  14. 'Ich verstehe Gott nicht': Ältester Deutscher feiert 110. Geburtstag
  15. Exorzismus-Experte: Aktuelle Weltlage nicht nur Werk des Bösen

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz