Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Kard. Sarah: „Die Abneigung gegen Latein und Gregorianik wird mit der 68er-Generation verschwinden“
  2. Nicht mehr ernst zu nehmen
  3. Die umstrittene Synodalkonferenz der Kirche in Deutschland wurde leise abgesagt
  4. Bischof Timmerevers legt sein Amt als Bischof von Dresden-Meißen nieder
  5. Matthäi am Letzten will Bischof Feige nicht mehr
  6. Der Vatikan ringt um die Definition der "Umweltsünde"
  7. Papst äußert sich skeptisch zu fundamentalen Risiken der KI
  8. US-Diözesen mit ungewöhnlich hoher Zahl an Priesterweihen
  9. Caroline Bosbach: „Linkspartei erklärt evangelikale Christen zum Feindbild“
  10. ‚Tritt hinter mich!’ Der Weg des Messias führte über das Kreuz
  11. „Synodalität wird den Katholizismus zerstören“
  12. Die konzilswidrige deutsche Synodalkonferenz
  13. Wenn die Erinnerung bleibt, aber der Glaube schwindet
  14. Ehemaliges Priesterseminar auf Long Island soll muslimisches Internat werden
  15. Ständige Anbetung in Mainz unter Druck

Valencia: Kirche blieb inmitten der Zerstörung verschont

6. November 2024 in Weltkirche, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Hochwasser drang nicht in Gotteshaus ein - Pfarrer erläutert: Das Gotteshaus hatte erst eine Woche zuvor eine Reliquie des Heiligen Pater Pio erhalten, er sieht darin einen wundersamen Schutz der Gemeinde durch den Heiligen


Madrid (kath.net/KAP) Nach den verheerenden Überschwemmungen durch das Sturmtief Dana ist eine Kirche in dem in der Region Valencia liegenden Ort Catarroja inmitten von Zerstörung unbeschädigt geblieben. Das Gotteshaus, das erst eine Woche zuvor eine Reliquie des Heiligen Pater Pio erhalten hatte, sei völlig intakt und erscheine wie eine "Oase", sagte Ortspfarrer P. Fran Martinez laut dem Portal "Aciprensa" (Dienstag), der darin einen wundersamen Schutz der Gemeinde durch den Heiligen aus Italien sah.
Blanca Llantada, die Stifterin der Reliquie, bezeichnete die Unversehrtheit der Kirche angesichts der Verwüstungen auf der Straße davor und in unmittelbarer Nachbarschaft als ein "Zeichen der göttlichen Nähe", das gerade in schweren Zeiten Trost und Hoffnung spende.


Dana hatte in den vergangenen Tagen in der Region Valencia und weiteren Teilen Spaniens zu schweren Überschwemmungen mit derzeit 211 bestätigten Todesopfern und weiteren Vermissten sowie immensem Sachschaden geführt. Auch in Catarrojas hatten die massiven Regenfälle zahlreiche Straßen überflutet und die Infrastruktur massiv beeinträchtigt.

In den Sozialen Netzwerken in Spanien machen seit Wochenbeginn Fotos von Priestern, Ordensleuten und Freiwilligen aus den Pfarrgemeinden der Erzdiözese Valencia, die sich selbst aktiv in der Katastrophenhilfe und bei den Aufräumarbeiten einsetzen, die Runde. Kirchen wie etwa Nuestra Senora de Gracia in der Ortschaft La Torre wurden als regionale Versorgungszentren für Hilfsgüter eingerichtet, in denen sich die Helfer koordinieren.

Copyright 2024 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
(www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. EILT - Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns JETZT!
  2. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  3. Nur der Weg der Liebe ist der Weg des Lebens
  4. US-Diözesen mit ungewöhnlich hoher Zahl an Priesterweihen
  5. USA: Rosenkranz-Teams besuchen Altersheime
  6. Bischof Erik Varden: Zum Gedenken an König Harald V. (1937–2026)
  7. Papst würdigt Norwegens König Harald für "hingebungsvollen Dienst"
  8. Kirche im isländischen Selfoss wird im September eingeweiht
  9. „Hinter mir her!“ – Der Weg führt ins Leben
  10. Kard. Sarah: „Die Abneigung gegen Latein und Gregorianik wird mit der 68er-Generation verschwinden“
  11. Caroline Bosbach: „Linkspartei erklärt evangelikale Christen zum Feindbild“
  12. Norwegische kath. Bischöfe bitten Papst Leo XIV. um ein Jubiläumsjahr für Norwegen (2030–2031)
  13. Synodalität aus der Tradition - Teil 2
  14. … und das Leben der kommenden Welt
  15. Ehemaliges Priesterseminar auf Long Island soll muslimisches Internat werden

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz