Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Eine Treue, die Zukunft schafft!
  2. Meldestelle Christenschutz: Christliche Flüchtlinge sind fassungslos über Skandal-Ausstellung
  3. Hippe Missionare sind brandgefährlich
  4. Der ‚gerechte Mann‘ im Heilsplan Gottes
  5. Wie genau nimmt es der BR-Rundfunk mit der Wahrheit?
  6. THESE: Wir haben Gott vergessen...
  7. Stille Nacht, Heilige Nacht
  8. Wenn das 'Drehbuch' schon vorher feststeht
  9. ‚Urbi et Orbi‘ 2025: Weihnachten - Geburt des Friedens
  10. In Illo uno unum - Mission und Gemeinschaft als Prüfstein. Die Kurie zwischen Umkehr und Auftrag
  11. Es macht mich sehr traurig, dass Russland einen Waffenstillstand zu Weihnachten abgelehnt hat!
  12. „Meine Adventskrippe steht unter einem Kreuz, das immer dort an der Wand hängt…“
  13. Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren: er ist der Messias, der Herr!
  14. Vatikan äußert sich nicht über Themen des Konsistoriums
  15. Neuer Papst feiert wieder öffentliche Messe am Christtag

Bei Trumps Amtseinführung wird Kardinal Dolan erneut das Eröffnungsgebet sprechen

7. Jänner 2025 in Aktuelles, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Kardinal Dolan: Trump habe ihm gesagt, dass „bei den beiden Attentaten etwas Mystisches passiert sei“ – Es könne sein, dass Trumps Glaube wieder wachse: „Halleluja, denn ich weiß nicht, wie jemand ohne tiefen Glauben Präsident der USA sein kann“


New York (kath.net) Kardinal Timothy Dolan, Erzbischof der Erzdiözese New York, wird das Eröffnungsgebet bei der Amtseinführung des designierten Präsidenten Donald Trump am 20. Januar sprechen. „Der Präsident war so freundlich, mich zu bitten, das Eröffnungsgebet zu sprechen“, sagte Kardinal Dolan dem Nachrichtensender Pix 11 in einem exklusiven Interview am Heiligabend 2024, wie „Catholic Vote“ berichtete. Der bekannte US-Kardinal merkte an, dass Trump ihn auch bei seiner ersten Amtseinführung gebeten hatte, dieses Gebet zu sprechen. Ob auch weitere Geistliche aus anderen christlichen Konfessionen mitwirken werden, ist derzeit noch nicht bekannt. Bei Trumps erster Amtseinführung am 20.1.2017 hatten neben Dolan noch fünf weitere Leitungspersönlichkeiten aus christlichen Konfessionen gebetet, darunter der evangelikale Prediger Franklin Graham. Außerdem betete ein jüdischer Rabbiner. Ein Repräsentant des Islam war nicht vertreten gewesen.


Trump habe ihm neulich gesagt, dass „bei den beiden Attentaten etwas Mystisches passiert sei“, schilderte Dolan. Der Kardinal erläuterte, dass die beiden Attentatsversuche im Jahr 2024 (13. Juli und 15. September) eine Rolle bei der Entwicklung von Trumps Glauben spielen könnten. Doch er fügte hinzu: „Man weiß nie, denn es sind alles Gottes Taten, nicht unsere. Denn der Glaube ist ein Geschenk und eine Initiative Gottes. Es ist nicht unsere Energie, die ihn bewirkt, wir [müssen] kooperieren und wir [müssen] es annehmen.“

Es könne sein, dass Trumps Glaube wieder auflebe, so Dolan. „Ich glaube, dass er vielleicht ein wenig wieder aufgeflammt ist. Halleluja, denn ich weiß nicht, wie jemand ohne tiefen Glauben Präsident der USA sein kann.“

Foto: Trump unmittelbar nach dem beinahe erfolgreichen Attentatsversuch 2024

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. ISLAND-REISE - SOMMER 2026 - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  2. Weihnachtsspende für kath.net - Wir brauchen JETZT Ihre HILFE!
  3. Meldestelle Christenschutz: Christliche Flüchtlinge sind fassungslos über Skandal-Ausstellung
  4. Wenn das 'Drehbuch' schon vorher feststeht
  5. O clavis David
  6. Hippe Missionare sind brandgefährlich
  7. O Oriens, lucis aeternae
  8. O Rex gentium
  9. O Emmanuel
  10. Wie genau nimmt es der BR-Rundfunk mit der Wahrheit?
  11. Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren: er ist der Messias, der Herr!
  12. Eine Treue, die Zukunft schafft!
  13. Oktober 2026 - Kommen Sie mit nach SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  14. „Jesus ist also nicht aus religiöser Poesie geboren…“
  15. Ein neuer Akzent ohne Bruch: keine Pastoralrhetorik mehr

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz