Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. „In Deutschland tobt derzeit ein Kirchenkampf“ - Droht ein Schisma?
  2. Debatte um Leitung der Deutschen Bischofskonferenz - Lehramtstreue Bischöfe als „Königsmörder“?
  3. These: Der dreifaltige Gott soll in der Liturgie der Messe verkündet werden
  4. Kardinal Woelki zur Polarisierung in der Bischofskonferenz: „Diese Situation ist belastend“
  5. „Jesus ja, Kirche nein? – Das ist wie: ‚Ich bin für Fußball, aber gegen Fußballvereine‘“
  6. Glaubenspräfekt warnt vor "Internet-Theologen" und Selbstsicherheit
  7. Vatikan dementiert Bericht über Abweisung Macrons durch den Papst
  8. Papst Leo sendet kraftvolle Grußbotschaft an die Teilnehmer des „Marsch für das Leben“/Washington
  9. Seligsprechungsprozess für Pater Alfred Delp SJ wird eröffnet
  10. Erzbistum Paris beruft angesichts der boomenden Konversionen eine Kirchenversammlung ein!
  11. Die Stunde der Heuchler
  12. Josef Grünwidl ist neuer Erzbischof von Wien
  13. Eine unerträgliche Verharmlosung des tatsächlichen NS-Unrechts!
  14. "Wir sind Zuschauer bei etwas, was einem Völkermord sehr nahekommt"
  15. USA: Breite Mehrheit für Massenabschiebungen – Neue Umfragen stützen Trump-Kurs

Trotz Regen: Tausende beim Abendgebet für Papst Franziskus im Vatikan

25. Februar 2025 in Weltkirche, 2 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Rosenkranzgebet mit Kardinalstaatssekretär Parolin auf dem Petersplatz: "Seit zweitausend Jahren betet das christliche Volk für den Papst" - Dabei waren u.a. Kardinal Müller und Kardinal Sarah - VIDEO dieses Gebetes - UPDATE: Papst hatte ruhige Nacht


Vatikanstadt (kath.net/KAP/red/pl) Trotz Regen haben tausende Menschen am Montagabend auf dem Petersplatz für den erkrankten Papst Franziskus gebetet. Die Nummer Zwei im Vatikan, Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin, leitete die Andacht und betete den Rosenkranz kniend. In seiner Einführung sagte der Kardinal wörtlich: „In der Apostelgeschichte heißt es, dass die Kirche intensiv betete, während Petrus im Gefängnis festgehalten wurde. Seit zweitausend Jahren betet das christliche Volk für den Papst, wenn er in Gefahr oder krank ist. Auch in diesen Tagen, seit der Heilige Vater Franziskus in die Gemelli-Poliklinik eingeliefert wurde, haben einzelne Gläubige und christliche Gemeinschaften auf der ganzen Welt innige Gebete für ihn zum Herrn erhoben. Ab heute Abend möchten wir uns diesem Gebet auch öffentlich hier bei ihm zu Hause anschließen, mit dem Gebet des Heiligen Rosenkranzes. Wir vertrauen ihn der mächtigen Fürsprache der Heiligen Jungfrau Maria an. Möge sie… ihm in dieser Zeit der Krankheit und Prüfung beistehen und ihm helfen, bald wieder gesund zu werden.“


Am Morgen hatte der Vatikan zu dem Gebet aufgerufen: In Rom ansässige Kardinäle, Mitarbeiter des Vatikans und der Diözese Rom sollten sich beteiligen. Unter den Anwesenden waren etwa der Subdiakon des Kardinalskollegiums, Leonardi Sandri, und mehrere Kurienkardinäle wie der Leiter des Bischofsdikasteriums, Kardinal Robert Francis Prevost, ebenso der deutsche Kardinal Gerhard Ludwig Müller, der afrikanische Kardinal Robert Sarah, Kardinal Luis Tagle (Präfekt des Dikasteriums für die Evangelisierung) und Kardinal Raymond Burke.

"InfoVaticana" schreibt: „Der Ruf des Hl. Stuhls schaffte es, den halben Petersplatz zu füllen.“

Papst Franziskus gilt als sehr marienfromm. Die Basilika Santa Maria Maggiore ist seine römische Lieblingskirche. Dort betet er regelmäßig vor der berühmtesten Marienikone der Stadt, der "Salus Populi Romani".

Elf Tage in der Klinik

Seit mittlerweile elf Tagen wird der Papst in der römischen Gemelli-Klinik behandelt. Der 88-Jährige leidet besonders unter Infektionen der Atemwege und der Lunge. Am Sonntag fanden die Ärzte ein beginnendes Nierenversagen bei Franziskus. Einige Werte hatten sich am Montag zwar verbessert, doch gilt sein Zustand als weiterhin kritisch.

Der Rosenkranz ist die wohl meistverbreitete katholische Gebetsform. Häufig werden eine Abfolge aus einem Vaterunser und je zehn Ave Maria mit der Betrachtung von Sterben und Auferstehung Jesu verbunden.

UPDATE 25.2.2025:

Vatikan (kath.net) "Der Papst hat die ganze Nacht gut geschlafen". Dies gab der Pressesaal des Hl. Stuhls am Dienstagmorgen bekannt.

Copyright 2025 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
(www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. ISLAND-REISE - KOMMEN SIE MIT! - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  2. „In Deutschland tobt derzeit ein Kirchenkampf“ - Droht ein Schisma?
  3. Debatte um Leitung der Deutschen Bischofskonferenz - Lehramtstreue Bischöfe als „Königsmörder“?
  4. Oktober 2026 - Kommen Sie mit nach SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  5. Erzbistum Paris beruft angesichts der boomenden Konversionen eine Kirchenversammlung ein!
  6. Kardinal Woelki zur Polarisierung in der Bischofskonferenz: „Diese Situation ist belastend“
  7. Große kath.net-Leserreise nach Rom - Ostern 2027 - Mit P. Johannes Maria Schwarz
  8. Ein neuer Beginn in der DBK ist möglich
  9. Josef Grünwidl ist neuer Erzbischof von Wien
  10. Papst Leo sendet kraftvolle Grußbotschaft an die Teilnehmer des „Marsch für das Leben“/Washington
  11. „Papst Leo XIV. stellt in allen seinen Predigten und Ansprachen immer Jesus Christus in die Mitte“
  12. Neuerlich ein Vandalenakt im Petersdom
  13. These: Der dreifaltige Gott soll in der Liturgie der Messe verkündet werden
  14. "Ich glaube, dass Gott das erste Selfie geschossen hat.“
  15. Vatikan dementiert Bericht über Abweisung Macrons durch den Papst

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz