Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Nur 6,6 Prozent der deutschen "Katholiken" besuchen die Hl. Messe!
  2. Bekommt Deutschland ein Wahrheitsministerium?
  3. Psycho-Tests für Schweizer Priester
  4. Breite Rezeption für eine vermeintlich gescheiterte Theologie
  5. Werden Sie Schutzengerl für kath.net für 2025 und 2026!
  6. 2024 mehr Austritte bei den landeskirchlichen Protestanten als bei den Katholiken
  7. Teufelsanrufung in der 2. Bundesliga?
  8. Regierung Trump will Mittel für Familienplanung einfrieren
  9. Theologieprofessor Bortkiewicz: „Der Arzt beschloss, den Fötus – also mich – in Stücke zu schneiden“
  10. Die Vernunft des Glaubens – Zum 20. Todestag des heiligen Johannes Paul II.
  11. Hilfe! Mein Kind tut sich so schwer mit dem Lernen!
  12. 'Egal was kommt, wir haben Handlungsoptionen!'
  13. „Du musst tun, was Priester tun. Du musst die Messe feiern, Beichten hören und Anbetung halten“
  14. Trauriger Rekord: Fast 10.000 Euthanasietote in den Niederlanden im Jahr 2024
  15. Pater Dominikus Kraschl OFM: „Vom Kosmos zum Logos?“

Kritisch aber stabil: Weitere ruhige Nacht für Papst Franziskus

26. Februar 2025 in Aktuelles, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Trotz der ernsten Erkrankung arbeitet und telefoniert der Papst nach Vatikanangaben - Wieder zahlreiche Gläubige bei allabendlichem Rosenkranzgebet auf dem Petersplatz


Vatikanstadt (kath.net/KAP) Papst Franziskus hat abermals eine ruhige Nacht im römischen Gemelli-Krankenhaus verbracht. Dies teilte der Vatikan Mittwochfrüh mit und fügte hinzu: "Er ruht sich weiterhin aus."

Der Zustand des 88-Jährigen, der unter anderem an einer Lungenentzündung leidet, war laut dem täglichen medizinischen Bulletin vom Dienstagabend stabil, aber weiterhin kritisch. Signifikante Verbesserungen habe es nicht gegeben. "Die Prognose bleibt zurückhaltend", hieß es in der Mitteilung. Die Ergebnisse einer Computertomographie der Lunge werden an diesem Mittwochabend erwartet.

Am Dienstagabend hatten auf dem Petersplatz erneut zahlreiche Menschen für den Papst den Rosenkranz gebetet. Neben Kardinälen, Priestern und Ordensleuten nahmen auch viele Familien und Jugendliche an dem nun allabendlich stattfindenden Gebet teil. Auch die Ordensfrau Raffaella Petrini, die ab dem 1. März das Amt der Regierungschefin im Vatikanstaat übernehmen wird, betete den Rosenkranz mit.


Geleitet wurde das Mariengebet für die Gesundheit des Papstes diesmal vom philippinischen Kurienkardinal Luis Antonio Tagle. "Er möge auf die Fürsprache Mariens die liebende Gegenwart des Herrn und die Solidarität der christlichen Gemeinschaft spüren", sagte Tagle, Pro-Präfekt des Dikasteriums für die Evangelisierung, laut vatikanischem Nachrichtenportal "Vatican News".

Papst ernennt Bischöfe

Papst Franziskus wird seit 14. Februar im Krankenhaus behandelt. Eine anhaltende Bronchitis hat sich zu einer komplexen Infektion der Atemwege und der Lunge entwickelt.

Trotz der ernsten Erkrankung arbeitet und telefoniert der Papst nach Vatikanangaben. In den vergangenen Tagen wurden auch etliche Bischöfe weltweit ernannt, darunter neue Erzbischöfe für Vancouver in Kanada und Dakar im Senegal. Am Dienstag veröffentlichte der Vatikan zudem die traditionelle Botschaft des Papstes zur bevorstehenden Fastenzeit.

Am Montag kamen Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin, sowie "Substitut" im Staatssekretariat, Erzbischof Edgar Pena Parra, zum Papst in die Gemelli-Klinik. Nach Angaben des vatikanischen Presseamts vom Dienstag genehmigte Franziskus dabei die Heiligsprechung des als "Arzt der Armen" bekannten venezolanischen Mediziners Giuseppe Gregorio Hernández Cisneros (1864-1919) sowie des Gründers des Heiligtums der seligen Jungfrau vom Rosenkranz in Pompeji, Bartolo Longo (1841-1926). Um über das Datum der Heiligsprechungsfeiern zu beraten, wird das Konsistorium der Kardinäle unter Vorsitz des Papstes einberufen. Ein Termin für das Treffen wurde nicht genannt.

Copyright 2025 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
(www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten
Foto: Archivbild


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. Werden Sie Schutzengerl für kath.net für 2025 und 2026!
  2. EINMALIGE CHANCE! Große Baltikum-Reise mit kath.net - Mit Erzbischof Gänswein!
  3. Eine wichtige BITTE an Ihre Großzügigkeit! - FASTENSPENDE für kath.net!
  4. Teufelsanrufung in der 2. Bundesliga?
  5. Nur 6,6 Prozent der deutschen "Katholiken" besuchen die Hl. Messe!
  6. Theologieprofessor Bortkiewicz: „Der Arzt beschloss, den Fötus – also mich – in Stücke zu schneiden“
  7. Breite Rezeption für eine vermeintlich gescheiterte Theologie
  8. Ist es ein Wunder durch Kardinal Pell? Kleinkind atmete 52 Minuten lang nicht mehr, überlebte!
  9. ‚Mitarbeiter der Wahrheit‘ – ein neuer Film über Johannes Paul II. und Benedikt XVI.
  10. Pater Dominikus Kraschl OFM: „Vom Kosmos zum Logos?“
  11. „Du musst tun, was Priester tun. Du musst die Messe feiern, Beichten hören und Anbetung halten“
  12. Psycho-Tests für Schweizer Priester
  13. Bekommt Deutschland ein Wahrheitsministerium?
  14. 'Egal was kommt, wir haben Handlungsoptionen!'
  15. 2024 mehr Austritte bei den landeskirchlichen Protestanten als bei den Katholiken

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz