Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Deutschlandwahl: Katholiken haben überdurchschnittlich oft Union gewählt
  2. Auf dem linken Auge blind
  3. Fasching: IS ruft zu Terroranschlägen, zb. Köln und Nürnberg – Erste Umzüge wurden abgesagt
  4. CDU/CSU stellt im Bundestag Anfrage nach staatlicher Mitfinanzierung von NGOs bei Gegen-Rechts-Demos
  5. ‚Zensur hat die Nazis nicht aufgehalten, sie hat ihnen geholfen‘
  6. Ukrainische Bischöfe warnen vor "ungerechtem Frieden"
  7. Klimafasten ist peinlich
  8. Video „Papa Francisco“ für den kranken Papst wird heimlicher YouTube-Hit
  9. US-Vizepräsident Vance: ‚Wir sollten den Tod nicht fürchten‘
  10. "Christdemokraten für das Leben" nach der Bundestagswahl: Lebensschutz muss wichtiges Anliegen sein
  11. Kardinal Müller gegen Papstrücktritt
  12. Bangen um Papst Franziskus geht weiter
  13. Papst Franziskus ist seit gestern auf Intensiv! – Zustand „kritisch“
  14. Frage an die deutsche Politik: Lassen sich Feigheit und Doppelmoral unendlich steigern?
  15. Kennen Sie die 'Sturmnovene' zum Prager Jesulein?

Papst will NS-Opfer D'Acquisto seligsprechen - Zivilisten gerettet

vor 4 Stunden in Weltkirche, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


In Italien gilt der junge Polizist und Christ, der 1943 von deutschen Besatzern in Rom ermordet wurde, als vorbildlich, weil er sich für andere opferte.


Vatikan/Rom (kath.net/ KAP)
Die Seligsprechung des von Nationalsozialisten ermordeten italienischen Polizisten Salvo D'Acquisto rückt näher. Der junge Carabiniere rettete 1943 22 Zivilisten vor der Erschießung, indem er für sie freiwillig in den Tod ging. Papst Franziskus hat nun D'Acquistos Handeln als vorbildliche "Hingabe des Lebens" anerkannt, wie der Vatikan mitteilte. Damit rückt die Seligsprechung des Neapolitaners näher.
Am 22. September 1943 kam es in einem Munitionsdepot nahe Rom bei einer Razzia deutscher Soldaten zu einer Explosion, bei der ein SS-Mann starb und zwei weitere Deutsche verletzt wurden. Als Vergeltung sollten willkürlich 22 Menschen aus dem Dorf erschossen werden. D'Acquisto, Unteroffizier der italienischen Carabinieri, übernahm die volle Verantwortung für den vermeintlichen Anschlag und bat um Freilassung der Zivilisten. Er wurde am 23. September 1943, wenige Wochen vor seinem 23. Geburtstag, erschossen. Beigesetzt ist D'Acquisto in der Kirche Santa Chiara in seiner Geburtsstadt Neapel.


Viele Ehrungen für selbstlose Tat
Der Vatikan prüft seit einigen Jahren seine Seligsprechung. Nach D'Acquisto wurden unter anderem eine Kaserne in Rom und eine Militärschule in Velletri benannt. Die selbstlose Tat des Carabiniere war unter anderem Thema eines Films und einer TV-Serie. 1945 verliehen die italienischen Militärbehörden ihm posthum die Goldmedaille für militärische Tapferkeit.

Copyright 2025 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich (www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 gebsy vor 4 Stunden 

Zeugen des Glaubens

sind unsere Hilfe, um im Vertauen zu wachsen.
Sie zeigen auch auf, welche Selbstlosigkeit mit Gottes helfender Liebe möglich ist.
Dieser Umstand ist in unserer Zeit lebensnotwendend.


0
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Seligsprechung

  1. Is J.R.R. Tolkien a saint?
  2. Verfahren zur Seligsprechung von Franz Stock eingestellt
  3. Schwangere verschob Chemotherapie - Vatikan bestätigt heroischen Tugendgrad der jungen Mutter
  4. Seligsprechung von Kardinal Wyszynski am 12. September
  5. Vatikan: Seligsprechung van Straatens war nie ein Thema
  6. Vatikan erkennt Missionar aus Tirol als Glaubensvorbild an
  7. Heftiger Streit nach Absage der Seligsprechung von Erzbischof Sheen
  8. Vatikan verschiebt Seligsprechung von Erzbischof Fulton John Sheen!
  9. Seligsprechung von Fokolar-Gründerin Lubich einen Schritt weiter
  10. „Mindszenty hatte einen ungeheuer klaren Blick für Ungerechtigkeiten“






Top-15

meist-gelesen

  1. EINMALIGE CHANCE! Große Baltikum-Reise mit kath.net - Mit Erzbischof Gänswein!
  2. Papst Franziskus ist seit gestern auf Intensiv! – Zustand „kritisch“
  3. Drama um Papst Franziskus
  4. Zustand des Papstes kritisch - Atemnot und Bluttransfusion
  5. US-Vizepräsident Vance: ‚Wir sollten den Tod nicht fürchten‘
  6. Kardinal Müller gegen Papstrücktritt
  7. Münchner Top-Arzt zur Papst-Erkrankung: 'Erreger schwer zu bekämpfen'
  8. Klimafasten ist peinlich
  9. Am Freitag 'Atemkrise' bei Franziskus - Papst musste künstlich beatmet werden
  10. Gesundheitszustand des Papstes laut Vatikan weiterhin kritisch
  11. Video „Papa Francisco“ für den kranken Papst wird heimlicher YouTube-Hit
  12. Deutschlandwahl: Katholiken haben überdurchschnittlich oft Union gewählt
  13. 25 Dinge, auf die du in der Fastenzeit verzichten kannst
  14. Vatikan: Dem Papst geht es nicht besser
  15. Das Rosenkranzgebet für unseren Papst Franziskus auf dem Petersplatz „war sehr würdig und fromm“

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz