Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Kardinal Woelki: Kirche ohne Priester wäre "nicht mehr katholisch"
  2. „Genau das, was wir heute in Deutschland beim Synodalen Weg erleben, dieselben Themen, Ansichten“
  3. Besser keine Laienpredigt
  4. US-Regierung kündigt nach Tod von Noelia Untersuchung gegen Spanien an
  5. Ehemaliger Bischof verteidigt Papst Leo XIV. gegen Vorwürfe im Zusammenhang mit Pachamama
  6. Norwegen: Bischof Hansen bittet, dass jeder Gläubige des Bistums Oslo zur Beichte geht
  7. IOC klärt: Künftig nehmen keine Transfrauen mehr an Frauenwettbewerben bei Olympischen Spielen teil!
  8. König Charles - Eine Botschaft zum Ramadan - Schweigen zum Osterfest der Christen!
  9. „Einheit heilen, ohne Wahrheit zu verdunkeln“
  10. Papst sprach mit Familie eines Opfers des Amoklaufs an Grazer Schule
  11. Demokratischer Politiker aus Texas behauptet, die Bibel unterstützt Abtreibung
  12. Israel verwehrt Patriarch Zugang zur Grabeskirche – Scharfer internationaler Protest
  13. „Kein bloßer Verein“: Kardinal Woelki betont die Kirche als „Leib Christi“
  14. Besuch des syrischen Präsidenten - „Kirche in Not“ fordert Bundeskanzler Merz zum Handeln auf
  15. Das „Ur-Datum“ des Heils: Warum der 25. März als Tag der Kreuzigung gilt

IOC plant offenbar Verbot von Trans-Frauen in Wettbewerben der Damen

13. November 2025 in Chronik, 2 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Dies berichtet die britische Zeitung Daily Mail unter Berufung auf Quellen im Internationalen Olympischen Komitee. Die neue Regelung soll noch vor den Olympischen Sommerspielen in Los Angeles 2028 in Kraft treten.


Lausanne (kath.ne/jg)
Für die Olympischen Spiele 2028 in Los Angeles wird ein Verbot für Transgender-Frauen erwartet, berichtet die britische Zeitung Daily Mail.

Derzeit kann jede Disziplin entscheiden, ob Trans-Frauen – also Männer, die als Frauen leben – antreten dürfen, wenn ihre Testosteronwerte eine bestimmte Schwelle unterschreiten. Das Internationale Olympische Komitee (IOC) diskutiert unter seiner neuen Präsidentin Kirsty Coventry derzeit eine neue Regelung, die ein Verbot für Trans-Frauen in allen Sportarten vorsieht. 


Mehrere Quellen aus dem IOC hätten bestätigt, dass sich die Diskussion „in Richtung“ des genannten Verbots entwickle. Es sei aber sehr unwahrscheinlich, dass die neue Regelung noch vor den Olympischen Winterspielen in Kraft trete, die im Februar in Norditalien stattfinden werden, schreibt die Daily Mail.

Ein Bericht habe nahegelegt, die Änderung könnte bereits im Februar bekannt gegeben werden. Insider schätzen aber, dass es zwischen sechs Monaten und einem Jahr dauern wird, bis sie genehmigt ist.

Kirsty Coventry hat vor ihrer Wahl zur IOC-Präsidentin versprochen, die Disziplinen der Damen zu schützen. US-Präsident Donald Trump hat mit einem Präsidialerlass die Teilnahme von Trans-Frauen in Wettbewerben für Frauen untersagt. Die neue Regelung des IOC würde potenzielle Konflikte zwischen dem Gastgeberland USA und den Olympischen Spielen verhindern.

Auf Anfrage der Daily Mail gab das IOC bekannt, dass das Thema diskutiert werde, aber noch keine Entscheidung gefallen sei. Unter den Punkten, die kontrovers diskutiert würden, sei der Umgang mit Personen, die männliche Chromosomen haben, deren Geschlechtsmerkmale aber nicht ausgebildet sind und die als Mädchen aufgezogen wurden. Prominente Fälle sind Imane Khelif auf Algerien und Lin Yu-ting aus Taiwan, die bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris im Boxen der Damen jeweils die Goldmedaille gewonnen haben.

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Sport

  1. IOC klärt: Künftig nehmen keine Transfrauen mehr an Frauenwettbewerben bei Olympischen Spielen teil!
  2. 'Ich habe nur eines zu sagen: Der Dank gehört dir, Herr Jesus Christus'
  3. "Gott ist gut. Er ist größer als alle Höhen und Tiefen"
  4. Ist die ‚Olympiasiegerin’ im Frauenboxen Imane Khelif ein Mann? – Gutachten aufgetaucht
  5. Deutsche Olympionikin singt Gospel bei Pressekonferenz
  6. "Gott kann Dinge in einem Moment ändern. Betet ohne Unterlass und hört nie auf zu glauben."
  7. Vamos España - 'Ohne Gott hat nichts im Leben einen Sinn.'

Olympiade

  1. Olympiade: Kacper Tomasiak, Ministrant und Skispringer aus Polen, gewinnt drei Medaillen
  2. ‘Olympiakaplan’ Chavanne hofft auf verbindende Kraft des Sports
  3. Zwei katholische Olympiateilnehmerinnen mit Medaillenchancen
  4. Olympia-Kaplan Chavanne feiert Messen im ‘Multi-Faith-Centre’
  5. Winterspiele: Gottes Wort für Athleten und Besucher







Top-15

meist-gelesen

  1. Große SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  2. Eine große BITTE an Ihre Großzügigkeit! - FASTENSPENDE für kath.net!
  3. „Genau das, was wir heute in Deutschland beim Synodalen Weg erleben, dieselben Themen, Ansichten“
  4. Norwegen: Bischof Hansen bittet, dass jeder Gläubige des Bistums Oslo zur Beichte geht
  5. Besser keine Laienpredigt
  6. Kardinal Woelki: Kirche ohne Priester wäre "nicht mehr katholisch"
  7. Kanada: 84-Jährige wegen Rückenschmerzen in Notaufnahme, bekommt als Erstes Sterbehilfe angeboten!
  8. US-Regierung kündigt nach Tod von Noelia Untersuchung gegen Spanien an
  9. Blutiger Palmsonntag in Nigeria: Dschihadisten massakrieren über 40 Christen in Jos
  10. Israel verwehrt Patriarch Zugang zur Grabeskirche – Scharfer internationaler Protest
  11. Ehemaliger Bischof verteidigt Papst Leo XIV. gegen Vorwürfe im Zusammenhang mit Pachamama
  12. Neuer Präfekt des Päpstlichen Hauses, Erzbischof Rajič, betont kirchliche Lehre zur Homosexualität
  13. König Charles - Eine Botschaft zum Ramadan - Schweigen zum Osterfest der Christen!
  14. Das „Ur-Datum“ des Heils: Warum der 25. März als Tag der Kreuzigung gilt
  15. Der Kreuzweg mit Papst Leo

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz