Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. ADIOS!
  2. US-Katholiken mehrheitlich für die Todesstrafe
  3. Vertrauliche Vorlagen des vatikanischen Konsistoriums sind aufgetaucht
  4. „In Deutschland tobt derzeit ein Kirchenkampf“ - Droht ein Schisma?
  5. ‚Dubia‘ an den Vatikan – US-Priester bitten um Klärung hinsichtlich liturgischer Änderungen
  6. Hat der Synodale Weg „die katholische Kirche in Deutschland in Machtspiel und Kampfzone verwandelt“?
  7. Synodaler Weg führte zu Streit und Verwerfung
  8. Santo subito? - Vatikan untersucht mögliches Wunder durch Benedikt XVI.!
  9. Brigitte Bardot bedauerte den Verlust des Geheimnisvollen in der Neuen Messe
  10. "Entsprechend klein ist die Lücke, die er hinterlässt"
  11. Papst Leo wird die Gründonnerstags-Fußwaschung wieder im Lateran vollziehen
  12. Niederländischer Weihbischof Mutsaerts: „Möchte mich nun an liberale Theologen und Gläubige wenden“
  13. THESE: Und die Bibel hat doch Recht!
  14. L'Avvenire sorgt für Confusione!
  15. Das Porträt Leos XIV. wird nun in Mosaik-Galerie der Päpste aufgenommen

Es werden wieder um die 13 Millionen Guadalupe-Pilger in Mexiko-Stadt erwartet

11. Dezember 2025 in Weltkirche, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Mexiko bereitet sich wieder auf das Pilgerereignis der Superlative vor – Allein schon der Aufwand der Sicherheitskräfte ist immens


Mexiko-Stadt (kath.net/pl) Mexiko bereitet sich wieder auf das Pilgerereignis der Superlative vor: Es werden um die 13 Millionen Pilger in Mexiko-Stadt erwartet. Diese Wallfahrt am 12. Dezember zu Ehren der Muttergottes von Guadalupe gilt als die weltgrößte unter den christlichen Pilgerfahrten. Die genauen Teilnehmerzahlen können auch im Nachhinein oft nur geschätzt werden, dabei gehen die Schätzungen teilweise von bis zu 20 Millionen Pilgern aus. Das Heiligtum der Muttergottes von Guadalupe zählt zu den bedeutendsten Marienheiligtümern der Welt.


Mit der Pilgerfahrt geht ein denkbar großer Aufwand der Sicherheitskräfte einher. Das spanischsprachige Nachrichtenportal „Religión Digital“ berichtet, dass Mexiko über 100.000 Sicherheitskräfte einsetzt, um angesichts des erwarteten großen Besucherandrangs in der Basilika Unserer Lieben Frau von Guadalupe die Sicherheit der Pilger zu gewährleisten. Es werden ein umfassendes Netz von Zivilschutzbrigaden, Mitarbeitern des Bundesgesundheitsministeriums sowie drei Hubschrauberlandeplätze für Soforthilfe bereitstehen. Die Bürgermeisterin weist eigens darauf hin, dass die Ankunft der Pilger in der Hauptstadt erhebliche Kosten verursacht, die sich 2024 auf 1,6 Milliarden Pesos (ca. 88 Millionen US-Dollar) beliefen, die Kosten im Jahr 2025 werden diesen Betrag in diesem Jahr voraussichtlich sogar übersteigen. Angesichts der möglichen Unannehmlichkeiten für die Einwohner appellierte die Clara Brugada, die Bürgermeisterin von Mexiko-Stadt, an die Geduld und das Verständnis der Bürger und ermutigte dazu, die Pilger mit Gastfreundschaft und Herzlichkeit zu unterstützen.

Ausgangspunkt für diese Wallfahrt ist die Marienerscheinung am 9. Dezember 1531. Maria erschien dem später heiliggesprochenen Juan Diego auf dem Berg Tepeyac. Als Juan Diego daraufhin beim Bischof war, entstand auf seinem Mantel auf unerklärliche Weise ein Bild Mariens, der Mutter Gottes.

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Guadalupe

  1. Guadalupe-Fest vereint Lateinamerikaner erstmals im Stephansdom
  2. Die erste Guadalupe-Predigt von Papst Leo ermöglicht einen Blick in sein Herz
  3. Schönborn zum Guadalupe-Tag: Maria ist in allen Kulturen zuhause
  4. "Unsere Liebe Frau von Guadalupe" ist "Mutter und Stern der Evangelisierung in Amerika"
  5. Kardinal Burke ruft zu neunmonatiger Novene zu Maria von Guadalupe auf
  6. 'In Medjugorje erscheine ich, aber in Guadalupe wohne ich'
  7. Mexiko-Stadt: Elf Millionen Pilger kamen zum Guadalupe-Fest
  8. Mexiko: 10 Millionen Pilger zum Guadalupe-Fest erwartet
  9. Wegen Coronavirus: Lateinamerika der Madonna von Guadalupe geweiht
  10. Vom March for Life bis zur schwangeren Gottesmutter von Guadalup






Top-15

meist-gelesen

  1. ISLAND-REISE - KOMMEN SIE MIT! - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  2. ADIOS!
  3. Santo subito? - Vatikan untersucht mögliches Wunder durch Benedikt XVI.!
  4. Vertrauliche Vorlagen des vatikanischen Konsistoriums sind aufgetaucht
  5. Oktober 2026 - Kommen Sie mit nach SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  6. "Entsprechend klein ist die Lücke, die er hinterlässt"
  7. Niederländischer Weihbischof Mutsaerts: „Möchte mich nun an liberale Theologen und Gläubige wenden“
  8. „In Deutschland tobt derzeit ein Kirchenkampf“ - Droht ein Schisma?
  9. Synodaler Weg führte zu Streit und Verwerfung
  10. Brigitte Bardot bedauerte den Verlust des Geheimnisvollen in der Neuen Messe
  11. ‚Dubia‘ an den Vatikan – US-Priester bitten um Klärung hinsichtlich liturgischer Änderungen
  12. Große kath.net-Leserreise nach Rom - Ostern 2027 - Mit P. Johannes Maria Schwarz
  13. US-Katholiken mehrheitlich für die Todesstrafe
  14. Papst sagt Weihbischof für Schweizer Diözese Chur zu
  15. Hat der Synodale Weg „die katholische Kirche in Deutschland in Machtspiel und Kampfzone verwandelt“?

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz