Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Warum kein einfach gläubiger Katholik „Laienpredigten“ in der heiligen Messe braucht
  2. Katholische Kirche in Island hilft Menschen mit homosexuellen Neigungen enthaltsam zu leben
  3. Papst Leo auf Versöhnungskurs
  4. Der stumme Gott unserer Zeit
  5. Niedersachsen plant Religionsunterricht ohne Gott!
  6. Wenn der Wiener Erzbischof den Heiligen Geist gegen das Kirchenrecht ausspielen möchte
  7. Realitätsverlust im Bistum Chur
  8. „Die meisten Seelen dort sind die, welche nicht an die Existenz der Hölle geglaubt haben“
  9. Theologe Thomas Söding: „Es braucht eine katholische Internationale!“
  10. BDKJ Nordrhein-Westfalen will Verbot der AfD
  11. Ramadan sorgte für Unfrieden an Wiener Schulen!
  12. "Er hat meine Pläne durchkreuzt": Warum der Teufel Angst vor Johannes Paul II. hatte
  13. Michelle Obama ermutigt Mütter arbeiten zu gehen
  14. „Nimm deine kleinen Kinder zur Messe mit!“
  15. Hatte J.D. Vance doch Recht? Wenn Hitler-Vergleiche in Deutschland die Polizei auf den Plan rufen

Erste Fastenzeit mit Leo XIV. - Die Termine wurden veröffentlicht

11. Jänner 2026 in Aktuelles, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Ostern ist das größte Fest der Christenheit, die Feierlichkeiten dazu sind im Vatikan besonders groß und wichtig. Zuvor kommt die Fastenzeit, und die wird Leo XIV. nun zum ersten Mal als Papst begehen.


Vatikanstadt (kath.net/KAP) Neuer Papst, alte Rituale: Zum ersten Mal wird Leo XIV. als Kirchenoberhaupt das größte Fest der Christenheit begehen. Der Vatikan veröffentlichte am Freitag die Termine der Feiern mit Leo XIV. für die kommenden Wochen und für die Zeit vor Ostern.

Am 25. Jänner wird er in der Basilika Sankt Paul vor den Mauern eine Vesper zum Abschluss der 59. Gebetswoche für die Einheit der Christen leiten. Eine Woche später, zum Fest Mariä Lichtmess am 2. Februar, steht er im Petersdom einer heiligen Messe vor. Zu diesem Gottesdienst werden zahlreiche Ordensleute erwartet.


Am Aschermittwoch (18 Februar) wird der Papst an der traditionellen Prozession auf dem römischen Aventin-Hügel teilnehmen. Gesundheitsbedingt konnte sein Vorgänger Franziskus die kurze Strecke zwischen den Basiliken Sant'Anselmo und Santa Sabina, wo die Auflegung des Aschenkreuzes stattfindet, seit Jahren nicht mehr zurücklegen. 2025 blieb er aufgrund eines Klinikaufenthaltes auch der Messe fern.

Die schwere Erkrankung ließ ihn auch nur indirekt an den Fastenexerzitien der Weltkirchenverwaltung in Rom teilhaben. Einmal im Jahr trifft sich das leitende Personal zu gemeinsamen Meditationen in der Fastenzeit. Für eine Woche steht die Arbeit in der Kurie dann nahezu still.

Papst Leo XIV. wird der Eröffnung dieser Exerzitien am 22. Februar im Vatikan beiwohnen, ebenfalls ihrem Ende am 27. Februar. Über Ablauf und Ort der Einkehrtage wurde nichts mitgeteilt.

Noch nicht offiziell angekündigt sind die Riten der Karwoche und der ersten Osterfeierlichkeiten mit Leo XIV. von Palmsonntag am 29. März bis Ostermontag am 6. April. Das Osterfest 2025 war die letzte Feier des todkranken Papstes Franziskus. An Ostersonntag spendete er noch den Segen "Urbi et orbi" und unternahm eine Fahrt mit dem Papamobil über den Petersplatz. Am Morgen des Ostermontags (29. April) starb er im Alter von 88 Jahren im Vatikan.

Copyright 2025 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
(www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten
Archivfoto Papst Leo (c) Vatican Media


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Fastenzeit

  1. Bischof Erik Varden bei Fastenexerzitien des Vatikans: „Hoffnung vermitteln“
  2. „Je besser die zentralen Ämter der Kirche geführt werden, desto größer der Nutzen für die Kirche“
  3. Bischof Erik Varden bei Fastenexerzitien im Vatikan: „Bernhard der Realist“
  4. „Eine Begegnung mit einem Engel ist immer persönlich, nicht ersetzbar durch Download oder Chatbot“
  5. Varden: „Als Jesus erklärte, was es bedeutet, bei ihm zu bleiben und in das Reich Gottes einzugehen…
  6. Bischof Erik Varden bei Fastenexerzitien im Vatikan: „Tausende fallen“
  7. „Es ist verlockend aber zweifelhaft zu glauben, wir müssten mit den Moden der Welt Schritt halten“
  8. „Sich einer christlichen Freiheitsvorstellung zu verschreiben, bedeutet, Leid in Kauf zu nehmen“
  9. Bischof Varden: „Gottes Hilfe ist kein Notdienst, den wir ab und zu rufen“
  10. Norwegischer Bischof Varden: Der hl. Bernhard von Clairvaux „war und ist faszinierend“






Top-15

meist-gelesen

  1. kath.net ISLAND REISE im JULI 2026 - ANMELDUNG nur mehr bis 25. MÄRZ möglich!
  2. Oktober 2026 - Wunderbares SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  3. "Er hat meine Pläne durchkreuzt": Warum der Teufel Angst vor Johannes Paul II. hatte
  4. Vier von sieben: Die unglaubliche Berufungs-Geschichte der Familie Morrison
  5. Wenn der Wiener Erzbischof den Heiligen Geist gegen das Kirchenrecht ausspielen möchte
  6. Warum kein einfach gläubiger Katholik „Laienpredigten“ in der heiligen Messe braucht
  7. Realitätsverlust im Bistum Chur
  8. Eine große BITTE an Ihre Großzügigkeit! - FASTENSPENDE für kath.net!
  9. Bischof Overbeck ist mit Weidel und Chrupalla in Sachen Iran einer Meinung
  10. „Die meisten Seelen dort sind die, welche nicht an die Existenz der Hölle geglaubt haben“
  11. Hatte J.D. Vance doch Recht? Wenn Hitler-Vergleiche in Deutschland die Polizei auf den Plan rufen
  12. Abtreibungs-Aktivisten greifen Profemina-Beratungszentrum an
  13. „Nimm deine kleinen Kinder zur Messe mit!“
  14. 'Ich verstehe Gott nicht': Ältester Deutscher feiert 110. Geburtstag
  15. Exorzismus-Experte: Aktuelle Weltlage nicht nur Werk des Bösen

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz