Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Vom Elend der Fürbitten
  2. Peinlich - Deutsche Protestanten glauben mehrheitlich nicht an den dreieinigen Gott
  3. Botschaft von Papst Leo zum 10. Jahrestag des nachsynodalen Apostolischen Schreibens Amoris Laetitia
  4. Vatikanische Theophantasien zur Frauenfrage
  5. Der entschärfte Gott
  6. Pater Dietrich von Stockhausen überreicht Papst Leo XIV. Hesemanns aktuelle Studie über Heroldsbach
  7. EuGH-Urteil: Deutscher Kirchenaustritt kein automatischer Kündigungsgrund
  8. "Die Zahl der Seminaristen ist im Bistum Chur leider sehr klein geworden"
  9. 'Erzieherischer Unterton': Harald Schmidt rechnet mit Tagesthemen und Heute Journal ab
  10. Katholische US-Historikerin Bronwen McShea schreibt über „die Frauen, die der Vatikan vergaß“
  11. Kardinal Woelki und Bischof Oster ermutigen Münchner Lebensschützer mit kraftvollen Grußworten
  12. "Ein Vorbild für Väter und Ehemänner" - US-Präsident veröffentlicht Würdigung des Heiligen Josef
  13. Maria – Marta – Lazarus: Christus, der Freund des Lebens
  14. Panik in Magdeburg
  15. Vatikan fordert umfassenden Zugang zu Recht für Frauen

US-Schauspieler David Henrie sieht ‚neue Renaissance‘ für religiöse Themen in Hollywood

22. Jänner 2026 in Chronik, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Gläubige Künstler sollten die Möglichkeiten nutzen, die sich aus der Öffnung der Unterhaltungsindustrie für religiöse Fragen ergeben und sich dort engagieren.


Los Angeles (kath.net/jg)
Der Schauspieler David Henrie („Raven blickt durch“, „Die Zauberer vom Waverly Place“) sieht ein neu erwachtes Interesse an religiösen Themen in Hollywood. Christen sollten die Möglichkeiten nutzen, die sich daraus ergeben, sagte der Schauspieler in einem Interview mit Fox News Digital.

Die Einstellung der Filmindustrie zum Glauben habe sich auf eine Weise verändert, die er nicht erwartet habe, sagte der 1989 geborene Schauspieler. Gläubige Menschen würden viel mehr Akzeptanz erfahren als früher, sagte Henrie, der selbst ein gläubiger Katholik ist. Vor zehn Jahren sei das noch ganz anders gewesen. Heute würden Manager der Filmstudios regelmäßig nach Inhalten für gläubige Menschen suchen, da diese in Film und Fernsehen unterrepräsentiert seien.


Henrie hat eine Produktionsfirma mit dem Namen „Novo Inspire Studios“ gegründet, mit der er Sendungen produzieren möchte, die sowohl unterhaltsam als auch erbaulich sind. Seit er selbst Vater geworden sei, beschäftige ihn das Thema persönlich viel intensiver, sagt er. Mit seiner Firma möchte er Projekte verwirklichen, die für Familien wie die seine interessant sind.

Sein neuestes Projekt ist in Zusammenarbeit mit dem katholischen Sender EWTN entstanden. Unter dem Titel „Seeking Beauty“ (dt. „Auf der Suche nach Schönheit“) begibt sich Henrie auf Entdeckungsreise durch Italien, um Kunst, Architektur und Kultur als Wege zu Gott zu erkunden.

Er ist davon überzeugt, dass das neu erwachte Interesse der Unterhaltungsindustrie an spirituellen Themen ein Zeichen für eine kulturelle Öffnung ist, in welcher gläubige Menschen mitgestalten können.

Das Schöne an der Produktion von „Seeking Beauty“ sei gewesen, an den Geburtsort der Renaissance zu gehen, einen Ort, an dem einige der schönsten Werke in Kunst, Architektur und Dichtung entstanden sind, welche die Menschheit hervorgebracht haben. Diese Kultur sei vom Glauben geprägt gewesen.

Henrie sieht den Beginn einer „neuen Renaissance“, in der gläubige Filmemacher bereits gezeigt hätten, dass es ein Publikum für ihre Filme gibt, dass die Nachfrage dafür vorhanden ist. Anstatt sich aus dem Kulturbetrieb zurückzuziehen, sollten sich gläubige Menschen genau dort engagieren. „Wir befinden uns in einer entscheidenden Phase und brauchen Künstler, die über sich hinauswachse und wirklich hervorragende, schöne Dinge schaffen“, sagt er wörtlich.

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Film

  1. Warteschlangen vor den Kinos: Der Film „Sacré Coeur“ bricht in Frankreich Zuschauerrekorde!
  2. Zehn Jahre ‚Sehnsucht der ewigen Hügel‘
  3. Angel Studios bringen Film mit Jonathan Roumie und Kevin James in die Kinos
  4. Dreharbeiten zu Mel Gibsons ‚Die Auferstehung des Christus‘ sollen im August in Rom beginnen
  5. Netflix kündigt neuen Film der Reihe ‚Die Chroniken von Narnia‘ für 2026 an
  6. Dokumentation über Papst Benedikt XVI. gewinnt Emmy
  7. Die fünf beliebtesten katholischen Filme
  8. ‚Die Passion Christi: Auferstehung’ – Dreharbeiten sollen 2025 beginnen
  9. Mein Sohn – Jenseits des Himmels
  10. Der 'Teilzeiteinsiedler' in Norditalien






Top-15

meist-gelesen

  1. kath.net ISLAND REISE im JULI 2026 - ANMELDE-DEADLINE DIESE WOCHE - 25. MÄRZ!!!
  2. Oktober 2026 - Wunderbares SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  3. Vom Elend der Fürbitten
  4. Eine große BITTE an Ihre Großzügigkeit! - FASTENSPENDE für kath.net!
  5. Vatikanische Theophantasien zur Frauenfrage
  6. Botschaft von Papst Leo zum 10. Jahrestag des nachsynodalen Apostolischen Schreibens Amoris Laetitia
  7. Pater Dietrich von Stockhausen überreicht Papst Leo XIV. Hesemanns aktuelle Studie über Heroldsbach
  8. Peinlich - Deutsche Protestanten glauben mehrheitlich nicht an den dreieinigen Gott
  9. Der entschärfte Gott
  10. "Die Zahl der Seminaristen ist im Bistum Chur leider sehr klein geworden"
  11. Brasilien: 26-jähriger Seminarist stirbt – hinterlässt beeindruckendes geistliches Testament
  12. 'Erzieherischer Unterton': Harald Schmidt rechnet mit Tagesthemen und Heute Journal ab
  13. EuGH-Urteil: Deutscher Kirchenaustritt kein automatischer Kündigungsgrund
  14. Panik in Magdeburg
  15. Katholische US-Historikerin Bronwen McShea schreibt über „die Frauen, die der Vatikan vergaß“

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz