Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Papst Leo XIV. geht auf Distanz zu Kardinal Marx und seinen geplanten Homo-Segnungen
  2. Marx erlaubt Segnung homosexueller Paare
  3. Marx ärgert sich über die "Reaktionären" und "Stimmungsmache"
  4. Kardinal Marx und das öffentlich gewordene Geheimdekret
  5. US-Moderator Sean Hannity hat die katholische Kirche verlassen.
  6. Diplomatischer Coup: US-Präsident Trump verhindert Hinrichtung von acht Frauen im Iran
  7. „Gott und sein Gesetz sind wichtiger als menschliche Vereinbarungen und Macht“
  8. Bischof der Herzen – Walter Mixa wurde 85
  9. Leo XIV. über Papst Franziskus: Ein großes Geschenk für die Welt
  10. ‚Augustiner für den Frieden‘ – Der spätere Leo XIV. bei einer Friedensdemonstration in Rom 1983
  11. Kardinal Marx unter Druck: Zwischen grober Fahrlässigkeit und dem Vorwurf der Vertuschung
  12. Trotz Konflikt mit dem Papst - Trump genießt jetzt Rekordzustimmung bei US-Katholiken
  13. Erst Gerichtssaal, dann Preisverleihung: Weronika Krawczyk erhält Opoka-Preis „Auf Fels gebaut“
  14. Pater Karl Wallner warnt vor Naivität: 'Politischer Islam hat bei uns keinen Platz'
  15. Die Messe in der außerordentlichen Form kehrt nach Santa Maria Maggiore/Rom zurück

ACH TONI - hat der Wiener Dompfarrer ein Zölibatsproblem?

7. April 2026 in Österreich, 23 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Der Wiener Erzbischof Grünwidl meint jetzt kryptisch: "Beim Zölibat hat er eine Lösung gefunden, mit der ich mir schwertue. Wir sind im Gespräch, um eine Lösung zu finden"


Wien (kath.net)

Hat der Wiener Dompfarrer ein Zölibatsproblem? „Beim Zölibat hat er eine Lösung gefunden, mit der ich mir schwertue. Wir sind im Gespräch, um eine Lösung zu finden.“ Mit diesem Satz hat der Wiener Erzbischof Grünwidl in einem Interview mit der Tiroler Tageszeitung (TT) bestätigt, dass Dompfarrer Toni Faber, der sich gerne medial vermarktet, offenbar ein Zölibatsproblem haben dürfte.


Faber ist laut eigenen Angaben und Medienberichten bei öffentlichen Veranstaltungen regelmäßig mit einer ständigen „Begleiterin“ unterwegs. Erzbischof Grünwidl, der in den letzten Wochen selbst mit ambivalenten Aussagen zu diesem Thema aufgefallen war, rudert nun ein wenig zurück. Er betont nun, dass der Zölibat eine „tolle Lebensform“ sei, die er selbst seit fast 40 Jahren lebe.

Als Rezept gegen den Priestermangel sehe er die Abkehr vom "verpflichtenden Zölibat" jedenfalls nicht: „Ein Abgehen vom Zölibat oder die Frauenfrage werden nicht dazu führen, dass die Kirche wieder explodiert, wächst und die Massen begeistert.“


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 modernchrist 10. April 2026 
 

@Mariat

Wunderbar, dass Sie das Bild mit dem an Jesu Brust sich wohlfühlenden und hingeschmiegten Johannes gebracht haben. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Der wohl recht junge Johannes war sicher schon Waise, denn sonst hätte nicht Jesus ihm die Gottesmutter zur Mutter gegeben. Der ca. 33-jährige Jesus wurde wohl wie ein großer Bruder, oder fast wie ein junger Vater von Johannes geliebt. Seine ganze Liebeskraft warf er auf Jesus; er spürte wohl direkt am Herzen Jesu die Dramatik des letzten Abendmahles; verschenkte seine ganze Existenz an Jesus bis unters Kreuz, wo er dadurch auch Jesu Mutter in ihrem Leid beistehen konnte. So soll der kath. Priester Allen in Leid und Leben beistehen können ohne Ansehen eigener Bedürfnisse und Verpflichtungen durch Frau und Kinder! Adsum sagt der Priester bei der Weihe: Hier bin ich! Radikal nur für Dich! Ich bin das Gefäß, gieße Dich in mich hinein, damit ich die sakramentale Botschaft der hingebenden Liebe weitergeben kann.


0
 
 Mariat 10. April 2026 

@modernchrist

"Ein Leben wie Jesus es lebte! Das kann man nur, wenn man sich wie ein Geliebter an Jesus klammert, wenn man leben und empfinden will wie er! Und das verlangt die kath. Kirche von ihren Priestern!"

Das haben sie sehr schön erklärt. So, wie sich der Jünger Johannes an den Herrn schmiegte.
Dies habe ich mit " Verlobung" gemeint.

Gottes Segen


0
 
 modernchrist 9. April 2026 
 

@lamwool

Sie fragten: "Wo ist in der Bibel von Zölibat die Rede". Hier meine Meinung dazu: Jesus berief Jünger und sagte zu ihnen "Folge mir". Sie folgten Jesus mehrere Jahre und hatten keinerlei Frauen, die mitzogen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Jesus einfach Männer von ihren Kindern und Frauen wegberuft! Wenn von einer Schwiegermutter des Petrus die Rede ist, dann heißt das noch lange nicht, dass die Frau des Petrus noch lebt! Sie kann schon jung gestorben sein, deren Mutter aber lebt im Haus des Petrus und versorgt den Hausstand. Es heißt auch, dass sie nach der Heilung die Männer bediente. Jesus selbst lebte ehelos und berief ungebundene oder noch ungebundene Männer. "Folge mir" bedeutet ein Folgen mit Haut und Haaren, Leib und Seele! Dann sagt er: Wer es fassen kann, der fasse es! Ein Leben wie Jesus es lebte! Das kann man nur, wenn man sich wie ein Geliebter an Jesus klammert, wenn man leben und empfinden will wie er! Und das verlangt die kath. Kirche von ihren Priestern!


0
 
 modernchrist 9. April 2026 
 

Ein Priester verspricht bei seiner Weihe etwas feierlich!

Ein Bräutigam verspricht bei der Trauung ebenso etwas feierlich! Beides ist ein Sakrament, dh die Sachen sind unauslöschlich vor Gott versprochen.
Wenn sich jetzt eine andere Frau dazwischendrängt - sowohl beim Priester als auch beim Ehemann - so verführt sie den Mann zu einer schweren Sünde. Daher: Warum kann diese Geliebte den Dompfarrer nicht endlich freigeben? Kann sie nicht ohne seine Zärtlichkeit leben? Die Geliebte eines Ehemannes m u ss diesen auch freigeben! S i e ist die Eva!
S i e muss Nein sagen! So schnell wird sich der Dompfarrer nicht eine Neue suchen!


0
 
 Cyprian63 8. April 2026 
 

@Mariat

Viele Menschen beten für die Priester. In Österreich gibt die Initiative Priestergebet: Man erhält den Vornamen eines Priesters und einen Gebetszettel und betet das Gebet für den genannten Priester. Aber die Priester müssen auch selbst beten. Nicht nur das Stundengebet, zudem sie verpflichtet sind, auch andere Gebetsformen sind ihnen dringend ans Herz gelegt: Rosenkranz, persönliches Gebet, Anbetung, etc. Manche Priester sagen: sie hätten keine Zeit, aber ist das nicht die wichtigste Zeit für ihr Tun. Für andere Dinge ist immer Zeit. Sicher kann es Tage geben, wo ein Priester nicht zu allem kommt, was er beten sollte, aber was ist mit den anderen Tagen.


0
 
 ab55 8. April 2026 
 

Der Vollständigkeit halber

möchte ich ergänzen, dass Eminenz Schönborn diese Zahl 60% rund um den Wechsel vom vorigen ins jetzige Jahrtausend genannt hat. Ob und wie stark sich der Wert in den letzten rund 30 Jahren verändert hat, kann ich nicht sagen.


0
 
 lamwool 8. April 2026 
 

Wenn, dann ..

@Mariat,
.. bekommt man was.
Ihre Worte "Aber er lohnt sich. Wer diesen Weg geht, ob nun als Laie, als Ordensschwester, O. Bruder, oder als kath. Priester, bekommt Gnaden!"
Als ob wir Gnade 'verdienen' könnten!!
Sie erwähnen das 2. Vatikanische Konzil als Bestätigung ihrer Ansicht. Hier. An anderer Stelle werden Beschlüsse desselben Konzils radikal abgelehnt.
Nur noch das: wo ist in der Bibel von 'Zölibat' die Rede? Ich weiss es nicht und danke für Hinweise. Ehrlich gemeint.


0
 
 Mariat 8. April 2026 

@Stephaninus

Ja, man kann entsetzt sein, über das Doppelleben einzelner Priester. Haben wir zu wenig gebetet?
Wir wissen doch, dass der Feind gerade die Priester angreift und versucht zu Fall zu bringen.
Das Zölibat zu leben, oder die evangelische Räte, bedeutet wirklich sich von der Welt und ihren Verführungen abzuwenden.
Ein harter Weg!!!
Aber er lohnt sich. Wer diesen Weg geht, ob nun als Laie, als Ordensschwester, O. Bruder, oder als kath. Priester, bekommt Gnaden! Er kann sehr viel mit Gotteshilfe bewirken.
Warum versteht man dies nicht?
Wenn man wie die Apostel damals, diesen radikalen Weg geht -verliert man nichts, sondern gewinnt.
Gelobt sei Jesus Christus.


0
 
 gebsy 8. April 2026 

N E U G I E R D E

auf Gottes helfende Liebe ist das Lebenselixier, das durch ein Versprechen "erleichtert" wird:
EINMAL erlebt zu haben, dass wir immer und überall Gottes Schutz und Hilfe geniesen dürfen, ist der Vorgeschmack auf die Gemeinschaft mit Gott und den Seinen ...


0
 
 Stephaninus 8. April 2026 
 

@ab55 @alle

Ich bin nun wirklich entsetzt. Das über die Hälfte der Priester heimliche Beziehungen pflegen! Es geht mir nicht um ein Verurteilen von Personen. Aber ein solches Doppelspiel muss mit der Zeit die Persönlichkeit verändern, und das ganz sicher nicht zum Guten! Bestenfalls führt es nur zu einer verkorksten Persönlichkeit, bestenfalls....


1
 
 ab55 7. April 2026 
 

@Stephaninus

Da ich den Priester und sein Umfeld und andere Umstände persönlich kenne, kann ich versichern, dass die Aussage des Kardinals genau so erfolgt ist. Ich nehme auch an, dass Eminenz die genauen Zahlen kennt.
Und ja: dieses doppelte Spiel, Sie nennen es Doppelgesichtigkeit hat mich auch sehr entsetzt!


0
 
 Triceratops 7. April 2026 
 

@lamwool, @Mariat

@lamwool, Sie haben Recht. "Zölibat" ist schlicht und einfach "Ehelosigkeit". Und nein, @Mariat. Nicht einmal mit Jesus ist ein Priester verheiratet, sondern mit gar niemandem. Also Ehebruch liegt definitiv nicht vor. Da Sex nur innerhalb der Ehe erlaubt ist, ergibt sich der Rest (also: kein Sex) von selbst. Faber hat den Zölibat nicht gebrochen, denn er hat ja nicht geheiratet, aber möglicherweise hat er außerehelichen Sex. Und wenn die Dame(n) unverheiratet ist/sind, dann wäre dieser Sex auch kein Ehebruch. Was natürlich nicht bedeutet, dass das in Ordnung ist, denn, wie schon gesagt: Sex ist nur innerhalb der Ehe erlaubt.


1
 
 Mariat 7. April 2026 

Der Zölibat - ist ERNST zu nehmen!

"Das Zweite Vatikanische Konzil (1962-1965), das päpstliche Rundschreiben über den priesterlichen Zölibat (1967), die Priesterausbildungsordnung (1970), das neue kirchliche Gesetzbuch (1983) und der Katechismus der Katholischen Kirche (1992) haben daher das Zölibatsgesetz in der Lateinischen Kirche bestätigt. Die Priesteramtskandidaten sollen aber den Zölibat "nicht etwa bloß als Vorschrift kirchlicher Gesetzgebung, sondern als ein kostbares Geschenk Gottes [betrachten und] ... klar den Vorrang der Christus geweihten Jungfräulichkeit erkennen" (Optatam totius 10).

Gründe für den Zölibat
Gründe sind u.a.
Verähnlichung mit Christus, der ehelos gelebt hat
Zeichenhaftigkeit des Zölibates (von lat. coelum, Himmel) als Verweis auf das Reich Gottes und den Himmel, wo es keine sexuelle Verbindung von Mann und Frau mehr geben wird (Mt 22,30)
Charisma, besondere Gnadengaben Askese, d.h. freiwilliger Verzicht, als Teilhabe am Opfer Christi
größere Freiheit zum Dienst an den Gläubigen..."

bistum-augsburg.de/Hauptabteilungen/Hauptabteilung-VI/Glaube-und-Lehre/Glaubenslehre/Glaubensfragen/Zoelibat2


0
 
 Mariat 7. April 2026 

"Warum am Zölibat festhalten?"

"Der Heilige Stuhl hat wiederholt seine Zölibatsordnung für Priester neu bekräftigt. Unter den neueren Dokumenten sind zu nennen: Dekret über Dienst und Leben der Priester: “Presbyterorum Ordinis" (1965), die Enzyklika “Sacerdotalis Coelibatus” (1967) Papst Pauls des VI., der Gründonnerstagsbrief Johannes Pauls des II. an die Priester (1979), das “Direktorium über den Dienst und das Leben der Priester” der Kongregation für den Klerus (1994) und der Katechismus der Katholischen Kirche (1992).

Die Lateinische Kirche betrachtet den Priesterzölibat als von Gott empfangenes Geschenk, das die Kirche hüten will, in der Überzeugung, dass er ein Segen für die Kirche und die ganze Welt ist. Der Zölibat des geweihten Priesters wird verstanden als radikales Zeugnis der Nachfolge Christi und als Zeichen des Neuen Jerusalem, dem der Priester ganz geweiht ist.

Der Zölibat in seiner Eigenschaft als Geschenk und besondere Gnadengabe Gottes fordert die Einhaltung ...."

www.kath.net/news/2739


0
 
 Stefan Fleischer 7. April 2026 

Euer Ja sei ein Ja

Von jedem verheirateten Menschen erwartet die Kirche, dass er sein Eheversprechen hält «bis dass der Tod uns scheidet», von Ordensleuten, dass sie ihrem Ordensgelübde treu bleiben, was immer auch kommen mag. Warum sollte für einen Priester sein Weiheversprechen nicht gleichermassen verbindlich sein? Worauf man aber m.E. noch viel besser achten sollte, dass man keine Männer zu Priestern weiht, welche das Priestertum als einen Job wie jeden anderen betrachten oder gar als Sprungbrett für eine Karriere. Die Ausbildungszeit sollte eigentlich lange genug (und entsprechend angelegt) sein, damit jeder sich gründlich prüfen kann, ob er zu diesem uneingeschränkten Dienst für Gott, und in dessen Auftrag für seine Mitmenschen fähig ist, aber auch, damit sich die Verantwortlichen ein realistisches Bild des Kandidaten machen können. (Zu letzterem bräuchte es nicht einmal ein Assesement oder ähnliches. Gute Menschenkenntnisse und Erfahrungen würden genügen.)


0
 
 H.v.KK 7. April 2026 
 

H.v.KK

Faber hat nicht nur ein "Zölibatsproblem", er ist per se ein Problem für die katholische Kirche!
Der Schönbornsche "laissez faire-Führungsstil hat diesbezüglich nachhaltigen Schaden angerichtet!
Ich bete zwar darum,daß ich unrecht habe - aber ich fürchte,Grünwidl hat leider nicht das nötige Format für eine glaubwürdige katholische Leitfigur.


0
 
 lamwool 7. April 2026 
 

Also Mariat

Ihren Kommentar musste ich zweimal lesen.
Dass eine Nonne Jesus 'heiratet' mag man noch verstehen. Aber ein Priester? Ich meine es im Ernst!! Genügt es denn nicht, wenn die Priester den Zölibat versprechen müssen, aber sich mit Jesus verloben (heiraten, wie Sie schreiben)...
Wie reagiert die RKK denn, wenn sich ein Mann mit einem andern Mann verlobt? Natürlich ist der Herr Jesus nicht 'irgend ein Mann', weiss ich schon.
Aber irgendwie verstehe ich Ihren Kommentar nicht.
Wäre gespannt auf andere Entgegnungen.
Gruss


1
 
 Richelius 7. April 2026 
 

@ Mariat

Das Zölibatsversprechen erfolgt vor der Weihe. Es betrifft aber nicht alle kath. Priester, sondern nur den Weltklerus der Lateiner. Der Ordensklerus hat eigene Versprechen, die je nach Orden unterschiedlich sein können.


0
 
 Stephaninus 7. April 2026 
 

@ab55

Ich hoffe, Ihre Zahlen stimmen nicht (und auch nicht die Aussage von Kard. Schönborn). Sonst hätten wir in der Kirche eine ausserordentlichen Grad der Doppelgesichtigkeit erreicht.


0
 
 Mariat 7. April 2026 

Ist es denn nicht ernster zu nehmen, als man glaubt?

Zum ersten verspricht der kath. Priester bei seiner Weihe doch zölibatär zu leben!
Zum zweiten, ist er doch mit Jesus, unserem Herrn verlobt (verheiratet) - oder sehe ich das falsch?
Eine Nonne verlobt sich doch auch bei der ewigen Profess mit Jesus Christus.
Der "Untreue Priester" begeht also Ehebruch; verliert deshalb auch sein Priesteramt.
NORMALERWEISE.

Wenn man das Zölibats versprechen - bricht - und( ob nun Laie oder Bischof) einfach so hinnimmt ( weil es zu wenig Priester gibt) macht man sich mitschuldig!!!


1
 
 Stephaninus 7. April 2026 
 

Der Erzbischof kann einem leid tun

Schwierig. Angesichts der Gerüchteküche wäre es wohl ehrlich, wenn der Dompfarrer sagt, ob er den Zölibat hält oder nicht. Grundsätzlich ist das zwar Privatsache, aber bei der Ausgangslage belastet Schweigen das Vertrauen.


0
 
 ab55 7. April 2026 
 

Nachtrag zu vorhin

Der Zölibat gilt ja schon heute nicht in der gesamten römisch-katholischen Kirche, in den unierten Ostkirchen können verheiratete Männer zu Priestern geweiht werden und verheiratete Priester der Anglikaner, die zum katholischen Glauben konvertieren, behalten ebenso ihr Priesteramt. Im Gegensatz zur Frage der Weihe von Frauen könnte der Papst die Frage des Zölibats neu regeln, was aber nur für neu zu weihende Priester gelten kann, weil die bereits geweihten Priester haben ja den Zölibat versprochen in die Hand des Bischofs.


1
 
 ab55 7. April 2026 
 

Zölibatsprobleme haben viele Priester

Kardinal Schönborn soll einmal zu einem Priester, dem er eine wichtige Aufgabe anvertrauen wollte, auf das Bekenntnis, dass er mit einer Frau zusammenlebe, gesagt haben "60% der Priester leben in einer Beziehung" und hat den Priester in diese Aufgabe berufen. Das Problem heute in der Kirche von Österreich scheint nicht mehr zu sein, ob ein Priester sein Zölibatsversprechen einhält, sondern ob er diskret damit umgeht wie jener Priester oder es öffentlicht macht, wie Faber und andere, die gar heiraten. Fakt ist: Faber bricht öffentlich und medienwirksam ein bei der Weihe gegebenes Versprechen (eigentlich zwei Versprechen, Gehorsam dem Bischof gegenüber hat er ja auch versprochen). Dafür kennt das Kirchenrecht eigentlich nur eine Konsequenz und die sollte schnellstens folgend, sonst wird die Kirche in Österreich unglaubwürdig.


2
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu








Top-15

meist-gelesen

  1. Große SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  2. Papst Leo XIV. geht auf Distanz zu Kardinal Marx und seinen geplanten Homo-Segnungen
  3. Christus, das Licht der Jugend und der Familien
  4. Marx erlaubt Segnung homosexueller Paare
  5. Kardinal Marx und das öffentlich gewordene Geheimdekret
  6. Marx ärgert sich über die "Reaktionären" und "Stimmungsmache"
  7. Keine Bistums-Erlaubnis für Afrika-Madonna in der Gebetsstätte Marienfried
  8. Diplomatischer Coup: US-Präsident Trump verhindert Hinrichtung von acht Frauen im Iran
  9. "Einfach viel unverschämter vom persönlichen Glauben erzählen"
  10. US-Moderator Sean Hannity hat die katholische Kirche verlassen.
  11. Pater Karl Wallner warnt vor Naivität: 'Politischer Islam hat bei uns keinen Platz'
  12. Israel: Haftstrafe für zwei Soldaten nach schwerem Vandalismus an Kruzifix
  13. Bischof der Herzen – Walter Mixa wurde 85
  14. Kardinal Marx unter Druck: Zwischen grober Fahrlässigkeit und dem Vorwurf der Vertuschung
  15. Das Vermächtnis eines Sterbenden

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz