Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Emeritierter Kurienkardinal Sarah: „Riten können nicht willkürlich abgeschafft werden“
  2. „Sehr geehrter Herr Erzbischof Koch, mit großer Verwunderung haben wir Ihr Statement zum CSD…“
  3. Was interessiert mich das Geschwätz von Rom...
  4. Wenn sich Gratismut in Angst verwandelt
  5. Erschütterndes Beispiel für die Kultur des Todes: Seniorin wurde gegen ihren Willen euthanasiert
  6. Katholiken fordern Exkommunikation der „katholischen“ US-Gouverneurin Maura Healey
  7. Bußgeldverfahren gegen Schüler nach Weigerung an LGBT-Workshop teilzunehmen
  8. "Ich würde Kinderbetreuung nicht als Arbeit sehen, sage ich Ihnen ganz ehrlich"
  9. Katholische Beerdigung für italienischen Gitarristen wurde abgesagt, weil er Freimaurer war
  10. ‚Waldbrände in der Kurie‘
  11. Influencerin bezeichnet Trans-Politiker als Mann: zu zwei Jahren Hausarrest verurteilt
  12. Das Kirchenjahr als Weg durch die Heilsgeschichte. Dem Gottesdienst soll nichts vorgezogen werden!
  13. Frust beim Klima-Kleber-Jesuiten
  14. 500 Euro für ein Sakrament oder was ist das wirkliche Problem?
  15. Deutschland: Katholische Kirche verzeichnet mehr Erwachsenentaufen trotz Mitgliederrückgang

Zahlreiche Schriftsteller beim Treffpunkt Weltkirche in Augsburg

17. November 2007 in Weltkirche, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Namhafte Schriftsteller beim katholischen Kongress vom 11. bis 13. April 2008 in Augsburg: Paul Badde, Gertrud Fussenegger, Christa Meves, Martin Lohmann, Gabriele Kuby, Otto von Habsburg, Karl Wallner, Manfred Lütz und viele andere


Augsburg (www.kath.net)
Am "3. Internationalen Kongress Treffpunkt Weltkirche" vom 11.-13. April 2008 in Augsburg wird auch eine Reihe bekannter christlicher Schriftsteller teilnehmen.Das gab der Veranstalter, das weltweite katholische Hilfswerk "Kirche in Not",in München bekannt. Dazu gehören die Bestsellerautoren Manfred Lütz und Prinz Asfa-Wossen Asserate, das Ehrenmitglied des österreichischen Schriftstellerverbandes, Gertrud Fussenegger, und die Jugendspsychotherapeutin Christa Meves, von deren Büchern den Angaben zufolge bereits mehr als fünf Millionen Exemplare allein in deutscher Sprache verkauft worden sind.

Als Publizisten einen Namen gemacht haben sich auch die Soziologin Gabriele Kuby, WELT-Korrespondent Paul Badde, der Ehrenpräsident der Paneuropa-Union Otto von Habsburg, der Journalist Martin Lohmann, die norwegische PolitologinJanne Haaland Matlary, der Historiker Ekkehart Rotter sowie der Rektor der Päpstlichen Universität Heiligenkreuz, Pater Karl Wallner. Der Veranstalter willes ermöglichen, dass die Teilnehmer mit den Autoren ins Gespräch kommenund Bücher signieren lassen können.

Beim "Treffpunkt Weltkirche" unter der Schirmherrschaft des Bischofs von Augsburg, Walter Mixa, erwartet "Kirche in Not" 3.000 Teilnehmer, darunter mehr als zwanzig Bischöfe aus vier Kontinenten. Unter dem Leitwort "Zeit, vom Schlafe aufzustehen" geht es nach Mitteilung des Hilfswerks um"existenzielle Zukunftsfragen der katholischen Weltkirche". Dazu gehört dieAuseinandersetzung mit dem Islam, der Exodus der Christen aus dem Heiligen Land, der christliche Aufbruch in China und in Afrika sowie Erhalt und Neubelebung der christlichen Grundlagen Europas.

Neben einem eigenen Kinderkongress, den die Organisation KidsNET betreut,integriert "Kirche in Not" erstmals in den Kongress auch ein auf junge Familien zugeschnittenes Programm. Heilige Messen und gemeinsame Gebete sollendem "Treffpunkt Weltkirche" Tiefe geben und den Teilnehmern ermöglichen,die Tage auch zur persönlichen Einkehr zu nutzen.

Das Kongressprogramm kann man beim Veranstalter anfordern unter: Telefon0 89 / 7 60 70 55 oder [email protected]. Auf www.kirche-in-not.de sinddas gesamte Programm und Portraits der Mitwirkenden zu sehen.

Foto: (c) kath.net



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Kirche in Not

  1. Kardinal Kurt Koch zum Präsidenten von "Kirche in Not“ ernannt
  2. Seine Freilassung war eine Gebetserhörung
  3. Informationen über Freud und Leid in Afrikas Kirche
  4. Tragisches Schicksal der verfolgten Christen
  5. «Ich komme nicht, um zu weinen!»
  6. Syrien: „Eine knappe Minute war schlimmer als 12 Jahre Krieg“
  7. Weltweite Aktion lädt Kinder zum Rosenkranzgebet für den Frieden
  8. "Kirche in Not": Mord an Priestern auch in "katholischen Ländern"
  9. Kirchliche Schule in Karakosch (Nordirak) wiedereröffnet
  10. Größte katholische Kirche auf der Arabischen Halbinsel wird geweiht






Top-15

meist-gelesen

  1. Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns jetzt JETZT!
  2. Edith Stein – Ave, Crux, spes unica
  3. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  4. „Sehr geehrter Herr Erzbischof Koch, mit großer Verwunderung haben wir Ihr Statement zum CSD…“
  5. Emeritierter Kurienkardinal Sarah: „Riten können nicht willkürlich abgeschafft werden“
  6. Erschütterndes Beispiel für die Kultur des Todes: Seniorin wurde gegen ihren Willen euthanasiert
  7. "Die meisten kommen wegen der Sozialleistungen"
  8. Frust beim Klima-Kleber-Jesuiten
  9. Grösse
  10. Angeklagt, weil er einen schismatischen Bischof nicht rehabilitierte: Armeniens Patriarch Karekin II
  11. Scharfe innerorthodoxe Kritik an Kyrills Atomwaffen-Predigt
  12. „Ich spüre die Berufung zu pilgern“ – Andrzej Kurek pilgert seit 65 Jahren nach Tschenstochau
  13. Salzburg: Opernstar bereitete Franziskus-Rolle im Kapuzinerkloster vor
  14. Ceuta: Integrationsministerin Bauer fordert mehr Außengrenzschutz und effektive Rückführungen
  15. ALfA startet „von-Galen-Projekt“ zum 85. Jahrestag der Predigt von St. Lamberti

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz