Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Trumps Aschermittwochsbotschaft: „Heute tragen die Anhänger Christi Aschekreuze auf der Stirn“
  2. Vatikan bekräftigt zum Ramadan Gemeinsamkeiten mit Muslimen
  3. Kirche wird in Europa nur in missionarischen Gemeinschaften überleben
  4. Bätzing: „Denkmuster zu durchbrechen, die uns weismachen wollen: Du kannst eh nichts ändern“
  5. Dikasterium für die Glaubenslehre bekräftigt: Schriften von Maria Valtorta sind nicht übernatürlich
  6. Erstmals in Berlin: Bezirksrathaus erhält Ramadan-Beleuchtung
  7. Das 11. Gebot einer politisch-korrekten Kirche: Du sollst nicht Trump loben!
  8. Konflikt um Gemeinde-Mittagessen in Dortmunder evangelischer Pfarrei
  9. Deutsche Polizeigewerkschaft fordert sofortigen Stopp des Aufnahmeprogramms der Bundesregierung
  10. Marienfest statt Frauentag
  11. Massaker in Syrien: Dramatischer Appell der Kirchenführer
  12. Papst Franziskus nimmt das Rücktrittsgesuch von Bischof Genn an
  13. Dieses Jahr keine LGBT-‚Pride‘ Parade in Budapest
  14. ‚Unsere edlen Verbündeten in einer Welt voller Falschheit und Selbstbetrug‘
  15. Bischof González: Politiker, die Abtreibung legalisiert haben, sind exkommuniziert

Vatikan: Paulus-Reliquien sollen nicht für alle zugänglich sein

1. Juli 2009 in Weltkirche, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Kardinal Andrea Cordero Lanza di Montezemolo - "Es ist aber nicht möglich, allen den Blick durch dieses Loch zu ermöglichen"


Vatikan (kath.net/RV)
Die Sensation kam genau zum Abschluss des Paulus-Gedenkjahrs: Das Paulus-Grab in Rom enthält die sterblichen Überreste des Apostels. Das sagte der Papst beim Gottesdienst am Sonntag in Rom (wir berichteten). Doch die Reliquien sollen nicht für alle Besucher zugänglich werden, erklärt gegenüber Radio Vatikan der Erzpriester der Sankt-Paul-Basilika, Kardinal Andrea Cordero Lanza di Montezemolo.

„Wir haben ein mikroskopisch kleines Loch gemacht, um die Untersuchungssonde einführen zu können. Es ist aber nicht möglich, allen den Blick durch dieses Loch zu ermöglichen. Wir haben vor etwa einem Jahr eine Wand zum Grab entfernt. Sie stammte aus dem fünften Jahrhundert. Nun kann man eine Seite des Paulus-Sarkophags sehen. Das haben wir bereits vor dem Paulusjahr gemacht, damit alle Pilger vor seinem Grab beten konnten.“


Die für den Vatikan tätigen Wissenschaftler wussten nach Angaben aus dem Vatikan nicht, welche bedeutsamen Knochenreste ihnen zur Untersuchung anvertraut worden seien. Die Identität dieser unabhängigen Spezialisten solle geheim gehalten werden, sagt der Hausherr der Paulus-Basilika.
Kardinal Andrea Cordero Lanza di Montezemolo:

„Diese Wissenschaftler hatten eine Sonde in den Jahrhunderte lang ungeöffneten Steinsarkophag eingeführt und dabei Stoff- sowie menschliche Knochenreste gefunden. Eine Untersuchung nach der Radiocarbon-Methode hat die entnommenen winzigen Knochenreste auf das 1. oder 2. Jahrhundert nach Christus datieren können. Zudem fanden die Wissenschaftler Spuren von einem kostbaren, purpurfarbenen Leinenstoff, einem blauen Stoff mit Leinenfäden sowie roten Weihrauch.“

Mit Kath.Net zum Weltpriestertreffen nach Rom - Mit St. Paul vor den Mauern


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Paulus

  1. Der Verfolger wird zum Verkünder
  2. Paulus – ein neuer Mensch
  3. 'Der Stimme der Vorsehung lauschen'
  4. Wir sind Paulus!
  5. Hier ruht Paulus
  6. Weil die Apostelfürsten in ihr das Martyrium erlitten haben
  7. All das erfüllt uns mit tiefer Ergriffenheit
  8. Eine merkwürdige Wut gegen die Tradition
  9. Die große Kontroverse: Sind es tatsächlich die Gebeine des Apostels?
  10. Zur Echtheit des Paulusgrabes






Top-15

meist-gelesen

  1. EINMALIGE CHANCE! Große Baltikum-Reise mit kath.net - Mit Erzbischof Gänswein!
  2. Trumps Aschermittwochsbotschaft: „Heute tragen die Anhänger Christi Aschekreuze auf der Stirn“
  3. Dikasterium für die Glaubenslehre bekräftigt: Schriften von Maria Valtorta sind nicht übernatürlich
  4. Das 11. Gebot einer politisch-korrekten Kirche: Du sollst nicht Trump loben!
  5. Der Papst ist im Krankenhaus und im Vatikan wird nachgedacht
  6. In eigener Sache: Newsletter auf X, Telegram & WhatsApp
  7. Der heilige Josef, Vater der Christen
  8. Wie aus einem ehemaligen Satanisten ein Apostel des Rosenkranzes wurde
  9. Keine Massengräber gefunden – kanadische Regierung stellt Suche bei katholischen Schulen ein
  10. Konflikt um Gemeinde-Mittagessen in Dortmunder evangelischer Pfarrei
  11. Massaker in Syrien: Dramatischer Appell der Kirchenführer
  12. Kirche wird in Europa nur in missionarischen Gemeinschaften überleben
  13. Marienfest statt Frauentag
  14. Vatikan bekräftigt zum Ramadan Gemeinsamkeiten mit Muslimen
  15. Bätzing: „Denkmuster zu durchbrechen, die uns weismachen wollen: Du kannst eh nichts ändern“

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz